Erfahrungen - Kette nachspannen

• Zitat

Original von asphaltfraese
    aber die muss ja tierisch giftig sein oder....?

Jo, die hängt schon ziemlich schön am Gas... also konstante Geschwindigkeit fahren is schon schwierig...
    Hab aber keine Vergleichsmöglichkeit, da ich sie so gekauft habe und erst ca. 500km SD-Erfahrung gesammelt hab!

MfG
    Panini

P.S. so schnell kommt das Vorderrad gar nicht, aber wie gesagt, hab kein Vergleich und hab mich auch an die behutsame Bedienung des Gasgriffes gewöhnt, aber jetzt weiss ich warum ich immer so leicht aus der Kurve drifte :achtung ironie:

• :grins: :daumen hoch:
    mach doch mal aus spaß an der freud eine probefahrt mit einer "normalen" sd.....
    der unterschied zu deiner dragster sd dürfte schon gewaltig sein..... :grins:

• :lol:

Könnte das auch eine Erklärung für den hohen Spritverbrauch sein, hab zwar noch nichts schriftliches, muss aber erstaunlich oft an die Tanke, so gefühlsmässig :lautlach::ja:

MfG
    Panini

P.S. Ist in der Tat ein 42er, habs grad eigenhändig nachgezählt, jetzt hab ich dafür schwarze Finger :lautlach:

• stellt sich die Frage wie schnell läuft die noch mit 16 / 42 ´er Übersetzung :denk:

160 ?? und dafür muss die ja gehn wie Schmitts Katze :staun:

• Zitat

Original von L@ndi
    stellt sich die Frage wie schnell läuft die noch mit 16 / 42 ´er Übersetzung :denk:

160 ??

Hatt schon 180 "auf dem Tacho" was das effektif ist, weiss ich nicht...
    Hab den Top-Speed noch gar nie ausgetestet, muss ich bei Gelegenheit unbedingt einmal nachholen....

Zitat

Original von L@ndi
    und dafür muss die ja gehn wie Schmitts Katze :staun:

Mir fehlt der Vergleich, dachte bis vor ca. einer Stunde ich fahr Originalübersetzung einfach mit 16er...
    :lautlach:

MfG
    Panini

• 180 laut tacho sind auch 180 denn das signal wir am vorderrad genommen :daumen hoch:

ein etwas höherer spritverbrauch wäre logisch, denn sie dreht ja bei 100km/h höher als dei orginal übersetzte, aber ob das in real wirklich soviel ausmacht :denk:

übrigens ich will ja kein spielverderber sein, aber was nicht zu vergessen ist. das sich das überstezungsverhältniss maximal um 8% verändern darf, ansonst ist die betriebserlaubniss erloschen, oder müsste eigetragen werden was aber nicht so ohne weiteres möglich wäre :nein:

• huetue: gilt das mit den 8% auch in der Schweiz? Aber ich denke kaum, dass der Freund und Helfer bei einer Verkehrskontrolle die Zähne nachzählt und dann das Übersetzungsverhältniss errechnet :lol: (Genauer zu betrachten währe natürlich die Situation Unfall sprich Versicherung)

Werd mal ne "normale" Übersetzung probefahren und dan gegebenenfalls zurückstufen... aber wie schon erwähnt, hab die SD so gekauft und habs bis jetzt gar nicht wahrgenommen, der Dealer meinte nur "jaja, die neueren Motorräder muss man alle kürzer übersetzen... die sind alle zu lang wegen Lärm und Abgas usw."... und ich dachte mir das währe mit dem 16er erledigt, konnt ja keiner wissen, dass er hinten gleich n 42er drauf haut :lol:

MfG
    Panini

• Zitat

Original von Panini
    huetue: gilt das mit den 8% auch in der Schweiz? Aber ich denke kaum, dass der Freund und Helfer bei einer Verkehrskontrolle die Zähne nachzählt und dann das Übersetzungsverhältniss errechnet :lol: (Genauer zu betrachten währe natürlich die Situation Unfall sprich Versicherung)

Werd mal ne "normale" Übersetzung probefahren und dan gegebenenfalls zurückstufen... aber wie schon erwähnt, hab die SD so gekauft und habs bis jetzt gar nicht wahrgenommen, der Dealer meinte nur "jaja, die neueren Motorräder muss man alle kürzer übersetzen... die sind alle zu lang wegen Lärm und Abgas usw."... und ich dachte mir das währe mit dem 16er erledigt, konnt ja keiner wissen, dass er hinten gleich n 42er drauf haut :lol:

MfG
    Panini

zur schweiz kann ich dir leider gar nix sagen :nein:

ja recht haste ich glaube auch nicht das die da drauf schauen, wollte es ja nur mal angemerkt haben :zwinker:

• so, hab mal zwei Werte eruiert, sind hald so genau wie ichs ablesen konnte:

Übersetzung 16/42:

1. Gang 5000U/min -- 47km/h
    2. Gang 3000U/min -- 40km/h

Hat jemand Vergleichswerte?

MfG
    Panini

• So, jetzt hab ich auch endlich den Spitzenwert, der liegt nämlich so um die 210km/h... konnte das nicht so genau ablesen, die Strasse war zu kurz :lol:

MfG
    Panini

• Meine geht mit vorne einem Zahn weniger und hinten original 222 km/h (lt. Navi-GPS) und das sind lt. Tacho 235 km/h.
    Des langt, will doch meinen Spaß net auf der Autobahn verheizen!

murphy35 :kürbis:

Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

• wichtig wäre, was sie im letzten Gang bei 100 dreht, schau doch mal wenn Du fährst.

THX.
    Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• 1. Gang 5000U/min -- 51km/h
    2. Gang 3000U/min -- 43km/h

6. Gang 3900U/min -- 100km/h

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Zitat

Original von Blackbeauty
    wichtig wäre, was sie im letzten Gang bei 100 dreht, schau doch mal wenn Du fährst.

ok, schau ich gleich morgen mal nach

Waldgeist: Danke für die Werte!! Is ja nicht so ein riesen Unterschied... Fährst du 16/38?

MfG
    Panini

• Jipp. 16/38

• Zitat

Original von huetue
    180 laut tacho sind auch 180 denn das signal wir am vorderrad genommen :daumen hoch:

Hier habe ich unter Art. 55 (Seite 35) Folgendes gefunden: Die am Geschwindigkeitsmesser angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

ACHTUNG!!!! gilt für die Schweiz habe keine Ahnung ob das auch für D und A gilt denke aber es wird ähnlich sein. Im selben Artikel hat noch eine Formel aus der ich nicht wirklich schlau werde: wenn ich das richtig verstehe sollte im Geschwindigkteitsbereich zwischen 40 und 120 der Tacho +10% +4km/h mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit also bei 100 müssten 114 auf der Uhr stehen. Kann das sein? :denk:

Zitat

Original von Panini
    huetue: gilt das mit den 8% auch in der Schweiz?

zu Beschränkeung von Übersetzungsänderungen habe ich nichts gefunden, was aber nichts heissen muss :zwinker:

und falls doch wäre deine SD mit knapp 15% Änderung knapp daneben

• Ist soweit richtig.
    Der Tacho darf auf keinen fall weniger anzeigen als die Tatsächliche Geschwindigkeit.

Bei der SD geht er 3% vor. (Mit GPS nachgemessen)

Zeigt also bei 100km/h 103km/h an.

• Moin,

wer sehen möchte, wie sich Übersetzungsänderungen auf die Gangstufen auswirken, kann sich kostenlos das Geardata herunterladen: GEARDATA

Anbei die Diagramme der SD07 mit 16/38, bzw. 17/38. Max. Drehmoment und Beginn roter Bereich gekennzeichnet.

Ob die einzelnen Überetzungsverhältnisse mit den 05/06ern übereinstimmen, weiß ich nicht --> in die Bedienungsanleitung schauen.

Gruß........Steffen