Erfahrungen - Kette nachspannen

  • Hi zusammen!


    So, mal ganz unabhängig von diversen Messmethoden.


    Alle wie viele KM spannt Ihr eure Kette nach?
    So grob übern Daumen.


    Bzw. nach wie vielen KM messt Ihr mal nach?


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • ein mal einstellen nach erneuerung. dann sollte ruhe sein!!!
    erst wenn sie defekt geht muss man für gewöhnlich nachspannen.
    kette nachschauen? des öfteren!!!!!!!
    so zum beispiel beim kette schmieren oder reifenwechsel.


    es kostet ja nicht die zeit ab und zu mal danach zu schauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mess- bzw. Einstellmethoden gibts nur eine, die in der Betriebsanleitung.


    würde mal behaupten daß ich etwa so alle ~1000 km nachstelle. Für Manche sicher zu wenig.


    Spocki

  • also meine nähert sich dem Ende mit nun 18000km; bis 7500km = kleiner Service musste ich nie selber nachspannen, bis 15000km = grosser Service einmal und seit dem 15000km Service hab ich schon zweimal nachgespannt und das Ding ist nun knapp über 272mm lang pro 18 Glieder = über den Jordan (Termin Ende Woche für 'ne neue)...


    Also d.h. nicht nachspannen vorher ist wohl nicht ganz korrekt - wurde beim Reifenwechsel alle 3000-4000km gleich miterledigt :arsch:


    :zwinker:


    Gruss
    Ralph

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Klugscheissmodus an:


    Normalerweise sollte man vor Antritt jeder Fahrt (hab ich beim Bund gelernt) einen Fahrzeugcheck durchführen.


    Schon mal was von WOLKE gehört??????????????????????????????????
    W....................Wasser
    O.....................Öl
    L......................Luft (Reifen)
    K......................Kraftstoff (Tank) und (Kette)
    E......................Elektrik (Beleuchtung)



    Das geht, wenn man es immer macht, blitzschnell und trägt dem erhöhten Risiko, dass ein Motorradfahrer zweifellos hat, rechnung. :daumen hoch:


    Vielleicht hat ja schon der Eine oder Andere etwas von: Betriebs und Verkehrssicherheit gehört.????????? :denk: :daumen hoch:



    Klugscheissmodus aus



  • Das kenn ich noch aus der Fahrschule :teuflisch:

  • Also von WOLKE hab ich auch noch nie was gehört :sehe sterne:
    Aber kontrolliert wird so alle 500 - 1000 KM was hinter WOLKE steht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Am Anfang sollte die Ketteneistellung eigentlich ziemlich konstant bleiben. Wenn Du nachspannen musst, ist das ein sicheres Zeichen, dass sie bald das Ende der Lebensdauer erreicht hat. KM Stand 4000 und noch kein einziges Mal nachgespannt - aber schon mehrmals kontrolliert.

    Hardcorebiking by KTM

  • Ändert sich eigentlich bei den vogegebenen 7mm Abstand zur Schwinge (Bedienungsanleitung) eigentlich etwas, wenn der 16er Ritzel drauf ist? Oder belibt der Abstand gleich...


    MfG
    Panini

  • Zitat

    Original von Panini
    Ändert sich eigentlich bei den vogegebenen 7mm Abstand zur Schwinge (Bedienungsanleitung) eigentlich etwas, wenn der 16er Ritzel drauf ist? Oder belibt der Abstand gleich...


    MfG
    Panini


    bleibt gleich. aber du musst natürlich beim wechsel auf das 16ner spannen. danach wie immer die 7 mm einhalten und gut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also 5600km drauf und noch keine einziges mal nachgespannt, bin machmal schon eine bissel frustriert das es nix zu schrauben gibt, wenn ich schon nachschaue :zwinker: denke mal ich schaue immer mal auf die kette, wenn man das immer macht reicht meistens schon ein blick und man sieht das sie ein bissel mehr hängt :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von nex
    Also von WOLKE hab ich auch noch nie was gehört :sehe sterne:
    Aber kontrolliert wird so alle 500 - 1000 KM was hinter WOLKE steht.



    Genau nex,...so ist`s richtig und Alles bleibt "Gut". :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:


    In diesen Intervall ziehe ich zusätzlich Alle Verkleidungsschrauben (Tank, Bug, Kotie`s) nach!!!
    Das "Streicheln" der Käte beim :prost:, ...das sollte schon sein.




    Gruß Bade :zwinker:


  • also die schrauben sollte man tatsächlich immer mal nachziehen, letztens war bei m ir eine so locker, die hätte ich in naher zukunft verloren

  • Zitat

    Original von Chili red


    bleibt gleich. aber du musst natürlich beim wechsel auf das 16ner spannen. danach wie immer die 7 mm einhalten und gut.


    Der 16er ist bei mir schon vom Vorbesitzer her drauf! Und auf dem hinteren steht 42, den mal das ist das Standart?!?


    Wenn das aber mit den 7mm so bleibt, ist meine Kette allerdings gut gespannt, sind zur Zeit ca. 1.5cm wenn ich kräftig an der Stelle wie in der Anleitung (direkt unter der Schraube vom Kettenschutz) nach oben drücke!


    Muss ich die jetzt lockerer machen? Hab jetzt schon das Gefühl, die Kette hängt durch :sehe sterne:


    MfG
    Panini



  • das bedeutet das dein vorderreifen sehr geschohnt wird..... :zwinker:


    aber die muss ja tierisch giftig sein oder....?