Hi zusammen!
So, mal ganz unabhängig von diversen Messmethoden.
Alle wie viele KM spannt Ihr eure Kette nach?
So grob übern Daumen.
Bzw. nach wie vielen KM messt Ihr mal nach?
Grüße,
Wg
Hi zusammen!
So, mal ganz unabhängig von diversen Messmethoden.
Alle wie viele KM spannt Ihr eure Kette nach?
So grob übern Daumen.
Bzw. nach wie vielen KM messt Ihr mal nach?
Grüße,
Wg
ein mal einstellen nach erneuerung. dann sollte ruhe sein!!!
erst wenn sie defekt geht muss man für gewöhnlich nachspannen.
kette nachschauen? des öfteren!!!!!!!
so zum beispiel beim kette schmieren oder reifenwechsel.
es kostet ja nicht die zeit ab und zu mal danach zu schauen.
Mess- bzw. Einstellmethoden gibts nur eine, die in der Betriebsanleitung.
würde mal behaupten daß ich etwa so alle ~1000 km nachstelle. Für Manche sicher zu wenig.
Spocki
also meine nähert sich dem Ende mit nun 18000km; bis 7500km = kleiner Service musste ich nie selber nachspannen, bis 15000km = grosser Service einmal und seit dem 15000km Service hab ich schon zweimal nachgespannt und das Ding ist nun knapp über 272mm lang pro 18 Glieder = über den Jordan (Termin Ende Woche für 'ne neue)...
Also d.h. nicht nachspannen vorher ist wohl nicht ganz korrekt - wurde beim Reifenwechsel alle 3000-4000km gleich miterledigt
Gruss
Ralph
Klugscheissmodus an:
Normalerweise sollte man vor Antritt jeder Fahrt (hab ich beim Bund gelernt) einen Fahrzeugcheck durchführen.
Schon mal was von WOLKE gehört??????????????????????????????????
W....................Wasser
O.....................Öl
L......................Luft (Reifen)
K......................Kraftstoff (Tank) und (Kette)
E......................Elektrik (Beleuchtung)
Das geht, wenn man es immer macht, blitzschnell und trägt dem erhöhten Risiko, dass ein Motorradfahrer zweifellos hat, rechnung. :daumen hoch:
Vielleicht hat ja schon der Eine oder Andere etwas von: Betriebs und Verkehrssicherheit gehört.????????? :daumen hoch:
Klugscheissmodus aus
ZitatAlles anzeigenOriginal von BummDG
Normalerweise sollte man vor Antritt jeder Fahrt (hab ich beim Bund gelernt) einen Fahrzeugcheck durchführen.
Schon mal was von WOLKE gehört??????????????????????????????????
W....................Wasser
O.....................Öl
L......................Luft (Reifen)
K......................Kraftstoff (Tank) und (Kette)
E......................Elektrik (Beleuchtung)
Das kenn ich noch aus der Fahrschule
ich auch!
Da bin ich zu jung für glaub´ ich. Hab´ noch nie was von "WOLKE" gehört...
na ich denk so alle 1000 km kann kein Fehler sein
sieht man ja ob die durchhängt oder nicht
Also von WOLKE hab ich auch noch nie was gehört
Aber kontrolliert wird so alle 500 - 1000 KM was hinter WOLKE steht.
Am Anfang sollte die Ketteneistellung eigentlich ziemlich konstant bleiben. Wenn Du nachspannen musst, ist das ein sicheres Zeichen, dass sie bald das Ende der Lebensdauer erreicht hat. KM Stand 4000 und noch kein einziges Mal nachgespannt - aber schon mehrmals kontrolliert.
Ändert sich eigentlich bei den vogegebenen 7mm Abstand zur Schwinge (Bedienungsanleitung) eigentlich etwas, wenn der 16er Ritzel drauf ist? Oder belibt der Abstand gleich...
MfG
Panini
ZitatOriginal von Panini
Ändert sich eigentlich bei den vogegebenen 7mm Abstand zur Schwinge (Bedienungsanleitung) eigentlich etwas, wenn der 16er Ritzel drauf ist? Oder belibt der Abstand gleich...
MfG
Panini
bleibt gleich. aber du musst natürlich beim wechsel auf das 16ner spannen. danach wie immer die 7 mm einhalten und gut.
also 5600km drauf und noch keine einziges mal nachgespannt, bin machmal schon eine bissel frustriert das es nix zu schrauben gibt, wenn ich schon nachschaue denke mal ich schaue immer mal auf die kette, wenn man das immer macht reicht meistens schon ein blick und man sieht das sie ein bissel mehr hängt :daumen hoch:
ZitatOriginal von nex
Also von WOLKE hab ich auch noch nie was gehört
Aber kontrolliert wird so alle 500 - 1000 KM was hinter WOLKE steht.
Genau nex,...so ist`s richtig und Alles bleibt "Gut". :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:
In diesen Intervall ziehe ich zusätzlich Alle Verkleidungsschrauben (Tank, Bug, Kotie`s) nach!!!
Das "Streicheln" der Käte beim , ...das sollte schon sein.
Gruß Bade
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bade
Genau nex,...so ist`s richtig und Alles bleibt "Gut". :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:
In diesen Intervall ziehe ich zusätzlich Alle Verkleidungsschrauben (Tank, Bug, Kotie`s) nach!!!
Das "Streicheln" der Käte beim , ...das sollte schon sein.
Gruß Bade
also die schrauben sollte man tatsächlich immer mal nachziehen, letztens war bei m ir eine so locker, die hätte ich in naher zukunft verloren
ZitatOriginal von Chili red
bleibt gleich. aber du musst natürlich beim wechsel auf das 16ner spannen. danach wie immer die 7 mm einhalten und gut.
Der 16er ist bei mir schon vom Vorbesitzer her drauf! Und auf dem hinteren steht 42, den mal das ist das Standart?!?
Wenn das aber mit den 7mm so bleibt, ist meine Kette allerdings gut gespannt, sind zur Zeit ca. 1.5cm wenn ich kräftig an der Stelle wie in der Anleitung (direkt unter der Schraube vom Kettenschutz) nach oben drücke!
Muss ich die jetzt lockerer machen? Hab jetzt schon das Gefühl, die Kette hängt durch
MfG
Panini
hinten ist eigentlich nen 38 drauf
ZitatOriginal von huetue
hinten ist eigentlich nen 38 drauf
Echt jetzt? Denk mal schon dass die 42 auf dem Ritzel für die Zahl der Zähne steht, sprich einen 42er (siehe Bild)!
Was bedeutet das jetzt eigentlich, falls da ein 42er drauf sein sollte? Mehr "Kraft" oder weniger? Ist 16:42 überheupt empfehlenswert?
Anbei noch ein Bild der ganzen Kette...
MfG
Panini
ZitatAlles anzeigenOriginal von Panini
Echt jetzt? Denk mal schon dass die 42 auf dem Ritzel für die Zahl der Zähne steht, sprich einen 42er (siehe Bild)!
Was bedeutet das jetzt eigentlich, falls da ein 42er drauf sein sollte? Mehr "Kraft" oder weniger? Ist 16:42 überheupt empfehlenswert?
Anbei noch ein Bild der ganzen Kette...
MfG
Panini
das bedeutet das dein vorderreifen sehr geschohnt wird.....
aber die muss ja tierisch giftig sein oder....?