12 Volt Seilwinde für Transporter

  • Hallo, da ich in der Suche nichts gefunden habe, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen.

    Ich möchte meine 790er für den Urlaub in meinem Opel Vivaro transportieren. Da man nicht immer Helfer zur Hand (außer der Göttlichen:teuflisch:)

    möchte ich mir eine12 V-Seilwinde zulegen um das gute Stück ins Auto zu ziehen

    Meine Fragen daher:

    - wer hat Erfahrung damit und wenn ja, welche (event. Empfehlung)

    - Kunstoff- oder Drahtseil ??

    - externe Batterie besser wie Bordnetz ??


    Vorab schon mal Danke für Eure Tipps.

  • Hallo! Nimm eine Off Road Seilwinde für Pkw.
    Es reicht die kleinste. Seil ist egal, original wird ein Stahlseil dabei sein. Energie ist auch egal, wenn Du den
    Motor am Transporter laufen lässt. Wichtig ist Fernbedienung, ob mit Kabel oder Funk ist nicht Wichtig.

  • Mit 1,85m/min angenehm langsam. Bei den Amazon-China Seilwinden ist oft nichts angegegeben oder sie sind relativ schnell mit 8m/min, usw.

    ADV Einsteiger

  • Danke für die Tipps, an die Geschwindigkeit hatte ich nicht gedacht und der Preis ist ja erträglich.

    Schneller Seillauf ist meist eher unpraktisch.
    Wenn man mit der Fernbedienung triggert geht ja meist nur Ein oder Aus.
    Hat die Winde jetzt viel Kraft UND macht ordentlich M/s, wirds richtig nervig (ruckartig) mit Stahlseil.
    Lässt sich aber etwas kompensieren mit flexiblem (dynamischem) Seil aus dem Kletterbedarf, welches durchaus reicht, wenn du damit nur kleine Lasten winchen willst.
    Vorsicht: Gänderte Bruchlast und Seildynamik ist auch nicht immer Toll :grins:

  • Hi, ich bin auch gerade am grübeln, wie ich meine 1290 SAS alleine stressfrei über die Rampe auf den Anhänger bekomme und dachte ebenfalls an eine Winde. Dazu meine Frage an die Erfahrenen Winscher: Wo/wie macht ihr das Seil am Motorrad fest?

    Mein Plan wäre, zwischen zwei Zurrpunkten vorne quer im Hänger (normaler Autoanhänger) einen Zurrgurt zu spannen, in den ich dann mittig eine mobile Seilwinde einhängen kann. Ich werd das zumindest mal testen, aber ich weiß noch nicht, wie und wo ich das Seil der Winde am Motorrad befestigen soll. :denk:


    Momentan fällt mir nur ein, eine Wippe in der das Vorderrad befestigt wird, auf ein Rollbrett zu schrauben und quasi das Seil am Rollbrett zu befestigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wum1980 ()

  • Was krampft ihr hier denn mit einer Winde rum?

    Wollt ihr auf einen PickUp verladen?

    Da hat es einen Motor, eine Kupplung ein Heckantrieb... :guckst du hier: KLICK


    Trick beim abladen: 1.Gang eingelegt und mit der Kuplung die Geschwindigkeit regulieren. Das Hinterrad hat mehr Grip als das Vorderrad.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, die eiern aber da zu zweit schon ganz schön rum.

    Ist doch eigentlich auch egal, die Frage war halt nach einer Winde und nicht wie man es anders oder vermeintlich besser oder eleganter machen kann.

    Ich möchte das Motorrad eben gerne entspannt und langsam kontrolliert mit der Winde auf meinen Anhänger ziehen. Wenn es regnet und alles rutschig ist, hab ich halt kein gutes Gefühl, alleine die knapp 240kg zu händeln.

    Mit so ner Winde, 2 Meter die Minute kann man schön alles kontrollieren.


    Beim T6 ist die Ladenkantenhöhe mit 55cm angegeben, mein Anhänger hat 63 cm, die 8cm machen auch noch mal ein bisschen was aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wum1980 ()

  • 79472FA2-49AF-4C5D-9B67-E960AC427C70.jpeg

    Denke so werde ich es versuchen. Zwei Lastenschlaufen am Sturzbügel befestigen, darin das Seil der Winde einhängen und die mobile Winde vorne im Anhänger an einen quer gespannten Zurrgurt anhängen. Ich berichte in ein paar Wochen, wie es funktioniert. Weiß noch nicht, wann ich dazu komme. Wüsste aber auch nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Mit so einem H-Leiterrahmen vorne am Anhänger ginge es vielleicht noch besser, dann könnte man die Winde höher aufhängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wum1980 ()

  • Hast du dir vorher überlegt wo du da Windenseil festmachen willst?


    Da kommt nämlich erst das Geeier.


    Ich fahre seit 20 Jahren verschiedenste Motorräder ( auch Harley's) auf einen Hochlader-Anhänger rauf und runter. Alleine...


    Zum Anfang jemanden dabei haben ist ja OK. Aber wenn mann die Fähigkeit hat das Mototorrad freihändig zu führen, während der man mit Gas und Kuplung das Fahrzeug Rollen läst dann ist der Windenstunt vollkommen überflüssig.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das war ja meine ursprüngliche Frage, wo man das Seil festmachen könnte. Ich hab jetzt meinen vorherigen Beitrag nochmal editiert und so werde ich es machen.

    Und Du kannst ja auch gerne alleine rauf und runter fahren auf den Hochlader. Wie ich mich kenne, lege ich mich dann vor 50 Leuten auf dem Campingplatz auf die Fresse mit samt dem Motorrad oder falle seitlich die Rampe runter oder was auch immer. Mit der Winde hab ich einfach vorher, nachher, rundum weniger mentalen Stress. Auch wenn ich schon über 20 Jahre Motorrad fahre, fahre ich halt noch keine 20 Jahre regelmäßig über schmale Rampen damit auf Anhänger drauf. Könnt ihr belächeln, ist mir egal. :kapituliere::prost:

  • Weil eine Seilwinde teurer und technischer ist.


    Aber man kann das ja noch besser machen: motoloader ladesystem


    Für Doppellinkshänder... :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • wie lang ist denn die Ladefläche des Hängers und wie lang die SAS?


    Den Spanngurt kannst Du, zumindest laut Zeichnung, nicht ganz vorne befestigen, zudem wird er einige Zentimeter nachgeben, die Seilwinde hat selbst im komplett eingezogenen Zustand noch eine Länge und die beiden Gurte am Motorschutzbügel müssen ausreichend weit vor dem VR zusammenlaufen.

    Da kommen bestimmt 60 cm zusätzlich zusammen.

    Wäre ja blöd, wenn die Länge des Hängers aufgebraucht ist und das HR noch auf der Rampe steht:ja:

  • Du hast vollkommen recht Christian, das wird nix.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn schon, dann würde ich die Winde an der Anhängerkupplung befestigen und das Seil über ein Rolle / Walze über die Kante der Ladeflächenwand führen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • auch ne Variante, muss nur vorher bedacht werden. Eine möglichst starre Anbindung wäre sowieso zu bevorzugen. Zu viele Seile/Spanngurte wirken wie Federn, da sie elastisch sind.

  • Gute Tips, danke.
    Kondos, wieso kann man sich eigentlich, wenn man nichts zur eigentlichen Frage beizutragen hat, nicht einfach mal raus halten und nichts sagen, nur weil man es nicht auf Deine Art machen möchte?


    Die Ladefläche ist 250cm lang, die Schlaufen, befestigt am Motorschutzbügel führen knapp vor dem Vorderrad zusammen, habe das vorhin ausprobiert. Mir fehlt nur die Rampe, Winde und vielleicht etwas weniger Regen zum Test. Eventuell finde ich noch eine Eisenstange, die ich durch die Zurrösen stecken kann für vorne quer zum einhängen der Winde, anstatt des Spanngurtes.