Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021)

• …es bekommt die komplette Kupplungsarmatur neu. Super, und anschließend wird es umgehend verkauft.

Evtl ein schlechter Zeitpunkt …

Und zusätzlich wo man jetzt uneingeschränkt Spass haben könnte mit dem günstig abgegriffenen Krad…

• Und Du meinst es ist in Ordnung, ein 13k Eur Bike zu kaufen, um dann selbst an einer Kupplungsarmatur herumbasteln zu müssen? An einem neuen Bike, mit Herstellergarantie?! In DIR hat KTM dann eh den optimalen Kunden gefunden :Daumen hoch:

Genau richtig, nach dem Pit Stop. :prost:  

• Ich find's überhaupt nicht in Ordnung. Tue lediglich meiner Verwunderung kund, dass es für das Problem in den meisten Fällen eine einfache Abstellmaßnahme gibt die kaum jemand ergreift. Dafür wird an den Symptomen herumgekaut und Motorräder werden verkauft / stillgelegt (zumindest verbal). Glaub mir, als es bei mir nach 14 km mit einem neuen bike aufleuchtete fand ich's definitiv nicht lustig...

• Also bei mir ist es nicht nur verbal verkauft. Ging zum Glück schnell, somit ist alles was von KTM stammt weg und so bleibt es auch. Wenn 30 Minuten nach der Übergabe die erste Fehlermeldung ansteht, und dann die Diskussion losgeht ob es auf Garantie geht...

Nö danke, so nen Mist muss ich mir nicht geben!

• Also bei meinem Junior bestand der Fehler bereits im Juni/Juli, als er mit dem nagelneuen Bike vom Hof gefahren ist - Problemlösung bisher lt. Händler: Gar nix, es soll lt. KTM im Herbst eine neue Armatur geben, jz heißt es im Frühjahr.

Großes Kino.

@Alpenspezi - kann dich gut verstehen. Hab in den letzten Jahren 8-9 Neumaschinen von KTM gekauft, wirklich problemlos war keine davon. Zumindest wurde aber alles auf Garantie gemacht, den Aufwand um x-mal zum Händler zu fahren hat man aber trotzdem.

Bei MIR wird‘s wohl auch keine KTM mehr, das Vertrauen in die Qualität der Marke ist dahin..

• So einen Microschalter austauschen scheint ja recht problematisch zu sein, wenn man das hier so liest. :rolleyes:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• läuft ....

neue 690 Enduro R, BJ 2024

heute die erste Fahrt... nach 6km F3:ECU

Anruf beim Händler meines Vertrauens: vorr. Kupplungsschalter defekt, Ersatzteil ab dem 24.01.25 verfügbar.
    Weiterfahrt möglich, aber der der Quickshifter würde nicht funktionieren

Werde mal versuchen, das Blech zu verbiegen .. dann weiterschauen

Einmal editiert, zuletzt von Raplt ()

• Das Blech alleine zu verbiegen hat bei mir nicht funktioniert. Erst eine Anpassung der Länge vom Stift. Der Schalter an sich ist recht robust. Ich glaube nicht dass er "defekt" ist, sondern nur dass er nicht schaltet, wenn es von ihm erwartet wird.

Die Funktion des Schalters alleine kannst du super einfach überprüfen:

1. Hinterrad anheben, Gang einlegen, Kupplung ziehen und versuchen, den Motor zu starten. Sollte gehen.

2. Hinterrad anheben, Gang einlegen, Kupplung loslassen und versuchen, den Motor zu starten. Sollte NICHT gehen.

• Natürlich nicht. Das ist - wenn ich das Foto richtig deute - die Betätigung des Kolbens. Er hat mit dem Kupplungsschalter nichts zu tun.

Es sei das ist eine komplett andere armatur als meine (Husqvarna 701 enduro, BJ 2022).

Ich meine den hier:

20221107_212444.jpg

Er drückt auf den Schalter wenn der Hebel gezogen wird. Ich habe den Eindruck, dass viele (mich inklusive) mit zwei Fingern kuppeln wodurch er den Schalter nicht betätigt, weil er dann dafür zu kurz ist ab Werk.

• IMG_2476.jpgIMG_2477.jpg

Also, der dd7 hat eine Magura Pumpe und der Raplt hat eine Braketec Pumpe.

Deshalb redet ihr aneinander vorbei.

Das erste Bild ist der gelöste Hebel, das zweite Bild ist mit gezogenem Hebel.

Die Funktion kann man wie oben geschrieben ausprobieren, indem man das Moped aufm Montageständer mit hochgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang versucht zu starten.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

• Nee das ist die Armatur von oben.

Das ist die Zylinderbetätigung. Die Braketec Pumpe drückt direkt mit dem Hebel auf den Schalter.

Möglicherweise muss man nur von unten den Schalter justieren, oder er ist halt defekt.

Der Schalter ist bei gelöstem Hebel betätigt.

• So... Funktion wie oben beschrieben getestet.

Funktioniert so wie es soll....

20min Stromlos ohne Erfolg...

Händler angerufen, Ersatzteil erst vorraussichtlich ab dem 24.01.25 verfügbar...

• Hab irgendwo mal gelesen, das wenn man die Batt länger abklemmt, die Fehlermeldung "verschwindet"

Um das Ersatzteil und das alles so funktioniert wie es soll, soll sich dann der Händler kümmern.
    Ich schraub nicht (bei sowas) an einem Biker mit, Stand heute Abend, 50km Laufleistung.
    Spannend an der Stelle: mal hab ich beim Schalten das "autm. Zwischengas" und mal nicht ....

Morgen noch mal ein paar mehr Kilometer machen ...

Grüße
    Tom

• Spannend an der Stelle: mal hab ich beim Schalten das "autm. Zwischengas" und mal nicht ....

Das ist ein typischer Symptom von einem Problem mit dem Kupplungsschalter (unabhängig davon ob der einen Weg hat oder nicht schaltet weil der pin zu kurz ist beim Hebel mit zwei Fingern ziehen). Du bewegst den Schalthebel mit dem Schuh, die Steuerung merkt das, hat aber kein Signal vom Schalter dass die Kupplung gezogen ist und nimmt an, es wird über den Quickshifter geschaltet. Daher der Gasstoß.

Hatten wir, kennen wir.