Duke 890 R Akrapovic Eintragung 2021

  • Servus miteinander,

    Hat schon jemand die geringere Lautstärke des Akras eintragen lassen?Es geht um 95 db Tirol.

    Wird nur ein weiterer Eintrag gemacht,so wie früher,als Zusatz.

    Oder wird der Akra anstelle des Originals als Auspuff im Schein vermerkt.

    Dann wäre kein zurück rüsten mehr möglich.


    Ich warte mit der Unterschrift unterm Kaufvertrag auf euer Feedback:knie nieder:

  • Hey, bei mir wurde eine Abnahme nach Paragraph 19 Abs. 3 StVZO gemacht.

    Im Schein stehen unter U1 92 DB und dann bei 22: Zu U1: Akrapovic....


    Also zurück rüsten (zumindest bei mir) nicht so einfach möglich...

  • Kommt das Gutachten von KTM oder Akrapovic?

    Ist es abhängig von Fahrgestellnummer?

    So war es Mal bei Triumph und Arrows Auspuff ab Werk.


    Ciao

  • Das Gutachten ist von Akrapovic, musst dir aber selber runter laden. Das Dokument heißt dok_pp_genece_63605979000_ece_merged_all__sall__awsg__v1.pdf und gibt's zum Beispiel hier.

    Einmal editiert, zuletzt von RobinSKR ()

  • Also ist dann der AKRA als einziger Auspuff eingetragen und wennst z.B. den originalen ESD wieder haben willst, müsserst wieder umtragen lassen, oder?!

    Finde ich aber nicht weiter schlimm, wie oft wechselt Mann denn seinen ESD :ja:


    Ist auf jeden Fall ne gute Alternative, wenn man auch in z.B. den geregelten Strecken in Tirol fahren will.

    Schade ist halt, dass es KTM anscheinend nur so bei der R gemacht hat, um den Aftermarket ESD von AKRA mit zu verkaufen :kapituliere:


    Laerche Werwolfi nice to know :zwinker:

  • Lerst euch Mal das Gutachten von Akrapovic durch,original KTM Endtopf gemessen mit 93 db,mit Akra fast der gleiche Wert,warum trägt KTM dann 96 im Schein ein?

    Wollen die nur mehr Luft nach oben haben für teure Komplettanlagen?

    Tut mir leid,aber ich mache dieses Spiel nicht mit. Kauf wird verschoben.

    Ciao

  • Also ist dann der AKRA als einziger Auspuff eingetragen


    Ist auf jeden Fall ne gute Alternative, wenn man auch in z.B. den geregelten Strecken in Tirol fahren will.

    das ist alles Augenwischerei,


    jeder AKRA wird nach einigen tausend Kilometern zum Brüllrohr :Daumen runter:



    wenn es den Polizisten vor Ort zu laut vor kommt wirst gemessen egal was im Schein steht


    und abkassiert !


    Solange es hier wie auch in den anderen Foren genügend Unterhaltungen gibt,


    die davon handeln was man machen muß damit die Serienanlagen mehr Lärm produzieren


    auch mit Recht !

  • das ist alles Augenwischerei,


    jeder AKRA wird nach einigen tausend Kilometern zum Brüllrohr :Daumen runter:

    Das kann ich so jetzt nicht unterschreiben.
    Ich hab zwar keine 890er, aber an meiner 1190er ist der Akra nach knapp 40tsd Kilometern nur 1db lauter geworden.
    Gemessen beim TÜV, weil´s mich interessiert hat. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hab zwar erst knapp 6000km auf dem Akra aber bisher kann ich da auch nicht zustimmen. Bei einer Messung gelten dann noch die 5db Toleranz, das sollte dann schon passen.

  • aber an meiner 1190er ist der Akra nach knapp 40tsd Kilometern nur 1db lauter geworden.
    Gemessen beim TÜV, weil´s mich interessiert hat. :zwinker:


    Zwei identisch Messungen, mit gleicher Aufstellung mit identischem, geeichten, Messgerät?

    Falls dem nicht so ist, ist die Messung nur ne Schätzung.


    Die Messung von Schallpegeln und "Laustärken" ist alles andere als trivial.

  • Augenwischerei hin oder her...des mit dem lauter werden, stimmt sicherlich, kann aber bestimmt nicht auf alle Töpfe angewendet werden.

    Von AKRA habe ich des so noch nicht gehört.


    Aber klar, bei einer Geräuschmessung vom Gutachter, schauts wieder anderst aus, wenn die Werte überschritten werden und außerhalb der Toleranz sind.

  • Zwei identisch Messungen, mit gleicher Aufstellung mit identischem, geeichten, Messgerät?


    Da ich in der Vergangenheit mit meinen Supersportlern die Auspuffanlagen gewechselt hab wie andere Leute ihre Socken
    (und dadurch auch ab und an mal mit der Rennleitung Kontakt hatte),
    Habe ich meinen TÜVer immer nach dem Umbau besucht, bevor die Kiste auf den Prüfstand zum einstellen ging.

    Der Akra an meiner Adventure wurde erstmals mit knapp 1200 Kilometern gemessen (bis 1000 war der Motor ja noch in der Einfahrphase)
    und das zweite mal wurde beim letzten TÜV (8/20) bei 39.897 km gemessen.
    Beide male auf dem gleichen TÜV Gelände, mit dem gleichen geeichten Messgerät (Eichplakette bis 2021 im August 2020).


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also die beiden Akra-Tröten an meiner 990ADV sind jetzt gut 10tkm nach dem neu Stopfen schon wieder um Einiges lauter - geht mir eigentlich schon auf den Nerv.

    Und der Akra an der SAR ist jetzt nach etwa 24tkm seit Kauf auch schon merklich kerniger geworden, ist noch OK aber wird sicher im kommenden Winter dann zum Neustopfen fällig......

    Für mich werden die Tröten jedenfalls lauter.... und ab einem gewissen Punkt gehts einfach auf die Nerven.


    Wollte eigentlich die 890er auch mit Akra und 92dB eintragen lassen, hab's aber wieder verworfen.... die 96 eingetragen sind ein guter Polster, und ins Außerfern fahr ich von mir aus eh nicht :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie