Diablo Rosso 4

  • 2.2 für vorne ist zu wenig.


    Oder wiegst du nur 55 kg?


    Fahr die mit 2.4 / 2.4


    Dann ist das Kippelige einlenken auch weg.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos


    Danke für den Tip.

    Warum ist das deiner

    Meinung nach zu wenig?


    Das kippelige ist nur im kalten Zustand. Im warmen nicht mehr.


    Bin mit den Luftdruck eigentlich gut gefahren. Ist auch die Vorgabe von Pirelli

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Du hast Recht.


    Ich vermute aber das hier alte Werte fortgeschrieben wurden.


    Heute werden die Reifen aber für höhere Basisdrücke entwickelt.


    Das ist auch mit deiner Beobachtung übereinstimmend: Wenn der Reifen warm wird, steigt der Luftdruck. 0.2 - 0.3 sind da ganz normal.


    Das bedeutet bei Arbeitstemp des PDR IV von 40 - 60 Grad sind auf der Straße vorne 2.6 bis 2.7 Warmluftdruck völlig OK. Dafür ist er entwickelt.


    Probier es einfach selber aus.

    Kaltluftdruck immer um 0.1 Bar erhöhen und testen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • aufgrund nicht Verfügbarkeit vom S22 habe ich auf den Rosso IV gewechselt.


    Die ersten 500 Kilometer sind gefahren und nach Luftdruck korrekturen (aktuell kalt 2,4/2,4) fährt dieser sich recht passabel.

    Reifen wird sehr schnell warm, braucht nur nen paar Kurven. Im direkten Vergleich zum S22, eine mega Eigendämpfung.


    Vom Durchmesser ist der Rosso IV allerdings ein gutes Stück größer. Um bissel mehr Luft zwischen Fender und Reifen zu bekommen, musste am Carbon-Fender ein wenig unterlegt werden. Danke an das wachsame Auge von Stefan (Slash850).


    Zwei Dinge stören mich allerdings noch:


    - Traktionskontrolle regelt auffällig oft. Liegt das ggf. am größeren Umfang vom Reifen?

    - ich empfinde das Einlenken etwas träge. Grunsätzlich mag ich es nicht kippelig, aber ne Sänfte braucht es auch nicht sein. Federvorspannung fahre ich schon immer vorne 0, hinten +5, bei schlanken :ja: 83 Kilo mit Klamotten. Hat da wer nen Rat?

  • Stecke die Gabel einen Ring weiter durch. Macht beim PDR IV richtig was aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahr mittlerweile Luftdruck kalt 2,5 / 2,7

    Hab beim einlenken keine Probleme. Ist ideal nicht zu störrisch und nicht zu kippelig.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Heute die ersten 370km auf Sardinien abgespult

    Reifen war kpl neu (vl 20km von Zuhause)

    Ich (75kg + sozi 60kg) - battle kit FW vom david stute

    V2.4/H2.7 kalt Luftdruck (max 2.6 und 3.2 bei 30°+ Außentemperatur im Betrieb)


    Tour ging von lotzorai in den Süden, etwas gemütlicher für den anfang aber tdm richtig geil ?


    Ist jetzt der 3 satz pdr4, für mich bester Reifen in Österreich, die Sportlichkeit passt einfach zur Laufleistung


    Vorne recht unbeeindruckt muss ich sagen, schaut in Ö nicht anders aus

    Komischerweise reist er hinten in Sardinien zwischen den verschiedenen Mischungen auf, wie wenn jemand entlang geschnitten hätte (siehe bilder) - FW sollte passen laut reifenbild finde ich, sozi scheißt sich gsd nix ??

  • superduke1792 Bildqualität ist leider nicht so toll :traurig:


    Da ich erst am 18.09. ankomme, kann ich Dir vor Ort gerade nicht helfen. Aber fahre am Besten umgehend zum Marco (Inhaber Sasso Gomme, Tortoli). Evtl. kann er einen Garantieaustausch mit PIRELLI ermöglichen

  • Komisch, bei mir ist die Bildqualität top wenn ich sie übers forum öffne


    Ah er hält ja perfekt ?

    top reifenbild ansonsten (vermute der reist hier durch den dunklen extrem rauehen Asphalt auf, dieser riss zeigt sich nicht immer


    Der rosso 4 vermittelt auch hier (Sardinien) ein perfektes vertrauen bis zur kante - heute in der früh 7 uhr auf 2,4/2,8 kalt eingestellt, bei 33° max 2,8 vorne und 3,3 hinten, keine rutscher oder sonstiges im track modus mit tc stufe 3


    Leider leckt jetzt meine rechte gabel seit der tour heute, war wohl zu viel fürs battle kit

    So will/kann ich leider nicht weiterfahren, ist mir mit sozi zu gefährlich, läuft über die bremsenhalter runter auf scheibe und reifen ??

  • Leider leckt jetzt meine rechte gabel seit der tour heute, war wohl zu viel fürs battle kit

    So will/kann ich leider nicht weiterfahren, ist mir mit sozi zu gefährlich, läuft über die bremsenhalter runter auf scheibe und reifen ??

    Fühlerlehre dabei? Sonst ausleihen und einmal an Dichtring vorbei rundum und Staub rausholen. Meist war's das.

  • Hier noch bilder von heute, 410km rein kurven

    Der riss ist nicht überall, ich vermute durch den extremen grip an der flanke "zieht" es die mischungen auseinander


    Blöde gabel, hat seit dem service beim ds suspension keine 5k obm ? davor 20k battle kit ohne service null probleme, never change a running system wieder zugeschlagen


    Hab den seal doc für gabel & mein ganzes werkzeug dabei (vorteil eines cnc servicetechnikers), muss man diese komplett entlasten/ausfedern das so wenig wie möglich an Öl rauskommt? Bzw wie viel "darf man verlieren", merken tu ich so noch keinen Unterschied

    Sollte die Staubmanschette entfernt werden? Bzw schon mal ohne probiert

  • Naja, würd gern wissen ob und wie man den vorne auf der LS auf kante bringt, ich alleine und mit sozi spielen sehr mit Gewichtsverlagerung (nicht hang off), muss ja nicht auf kante wenn man tdm schneller ist ?


    Der reifen naja, für Sardinien wird er noch seine dienste leisten falls der seal doctor wunder wirkt

  • Stecke die Gabel einen Ring weiter durch. Macht beim PDR IV richtig was aus.

    Die Gabelholme haben zwei Markierungen (Ringe). Ab Werk ist das schon so eingestellt, dass mit dem 2. Ring, also dem unteren, bündig ist.


    Wie stellst Du dir das weiter Durchschieben vor?

  • Bei meiner 3.0 hat es weitere Ringe.


    Ringabstand messen und um eine Einheit weiter durchstecken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der reifen naja, für Sardinien wird er noch seine dienste leisten falls der seal doctor wunder wirkt

    Das glaube ich nicht, sobald du von der Fähre rollst kannst dem Reifen zuschauen wie er weniger wird. Waren dieses Jahr auch auf Sardinien. 2 von 3 Mopeds mussten unten Reifen wechseln. Alle mit gleichem Material aber 3 unterschiedliche Motrräder. Zum Glück gibt es in Tortoli einen sehr guten Reifenhändler mit vernünftigen Preisen.

  • Rosso4 is geil, macht hier bei 10-15 Grad mit feuchten Stellen eine hervorragende Figur.

    Hätte nie gadacht dass der Reifen so gut is :Daumen hoch: :knie nieder:

  • Der erste Satz PDR4 hat seinen Job getan.


    Nach 7.000 km hinten 1.6 mm, vorne 2 mm

    Gleichmäßig Mitte und Seit abgefahren.


    Dabei waren 2.000 km Autobahn im Urlaub und 0 Rennstrecke. Durchgängig mit Kaltluftdruck 2.5 vo/hi gefahren.


    Bei 10 Grad und Regen kein Problem mit der Haftung.


    Als sportlicher Alltagsreifen mit sehr guter Laufleistung hat der Reifen mich voll überzeugt. Der neue Satz liegt im Keller.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nach 7.000 km hinten 1.6 mm, vorne 2 mm

    Das hört sich ja vielvrsprechend an. Solte die Laufleistung bei mir nur annähernd so gut sein, werde ich den sicher auch wieder montieren.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.