Diablo Rosso 4

  • servus...

    2,6 / 2,9 warm od kalt?

    Kalt wär das ganz schön viel...

    Ich versuch grad 2,35 / 2,6 kalt.

    Der Grip ist auch nicht so das Problem.

    Vielmehr komm ich mit dem Einlenken..Fahrverhalten nicht klar.

    Was mit dem MK3 von alleine ging klappt mir dem PDR4 nicht so.

    Irgendwie seltsames Fahrefühl...

  • Geryfisher


    Der Reifen braucht ein bisschen mehr Druck in tieferen Schräglagen. Läuft aber dann wie auf Schienen.

    Grip hat der Reifen ordentlich.

    Druck fahre ich kalt 2,4 / 2,6

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Die Buben in nem Ducati Forum sagen schon immer Luftdruck sei bei Pirelli sei heikel zwischen spektakulär und Katastrophe sind 2-3 Zehntel.

    Also 2,5 Bar vorne Standard rein, fahren und bei Bedarf minimal runter und provare ?

  • 2,5 vorne und 2,9 hinten ist Werksangabe bei der SDR 1.0 und ich denke auch bei der GT.


    Vielleicht solltest du erst einmal damit anfangen. Warum reduzierst du denn überhaupt den Druck? Fährst du den Reifen so heiß, dass es wirklich nötig ist?


    Ich habe mich beim Power 5 auch mal für schlauer gehalten als alle anderen und habe mit niedrigerem Luftdruck gestartet. Der Reifen war schwammig und hat ein ungutes Gefühl vermittelt.

  • Hallo


    Hab Jetzt keine Erfahrung mit Rosso 4


    Aber ich denke bei den momentanen Temperaturen sollte man auf 2,3 2,7 runtergehen


    Ansonsten hat man warm gerne Mal 2,9 und 3,4 das ist dann zu viel.


    Gruß Achim

  • Naja dann ist ja alles gut.


    Wenn du aber bei 15 Grad 2,5 und 2,9 reinmachst und bei 30 Grad fährst geht weiter hoch.


    Und dann rasiert es je nach Reifen ganz ordentlich den Gummi runter.

  • Hast du deine Garage klimatisiert oder stellst du den Luftdruck immer nur im Winter ein und fährst durch den Sommer? :zwinker:


    Wenn es draußen 15 Grad hat, dann hat der Reifen in meiner Garage ca. 10 Grad. Wenn es 30 Grad sind, dann hat er 25 Grad.


    Ich prüfe immer den Luftdruck bevor ich losfahre und stelle auf den gewünschten Druck ein, bei der jeweiligen Temperatur ein. Also hat man das schonmal kompensiert. Dann gibt es nur noch die Asphalttemperatur und den Crazieness-Faktor als Einfluss. Vielleicht fährt er nicht sportlich genug, den geringen Luftdruck auszugleichen und die nötige Stabilität in den Rosso 4 zu bringen? Das ist ja auch eine Frage des Drucks und der Karkasse wie steif er sich anfühlt.


    Pro 10 Kelvin steigt der Druck im Übrigen nur um ca. 0,1 bar. Ich hoffe ihr stellt alles immer so akkurat ein.

  • Völlig korrekt Kuh.


    Die hier beschriebenen Probleme mit dem Reifen kommen von zu wenig Luftdruck.


    Moderne Reifen sind auf die angegebenen Luftdrücke hin konstruiert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ok Kondos..

    2,5 vorn versteh ich ja noch..

    Aber 2,9 hinten ist für vollgepackt und mit Sozia. Das brauchst wirklich nicht.

    Mit 2,5 vorne fühlt sich der PDR4 auf der GT sehr hart an. Hab jetzt 2,35 drin und wenn warm gefahren ok.

  • Das fühlt sich zu 99,9 % deshalb zu hart an weil das Ansprechverhalten der Gabel schlecht ist.

    Abhilfe:

    - Paralelität der Gabel prüfen und einstellen

    - Gabelholme mit Silikonspray, Gabel-Deo oder GGV von Czech pflegen.


    Der Reifen funktioniert mit 2,5 vorne Top und komfortabel für einen Sportreifen. Solo hinten auf der SDR 3.0 ebenfalls 2.5.


    Ggf. Bei der GT + 0.1 bar

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber 2,9 hinten ist für vollgepackt und mit Sozia. Das brauchst wirklich nicht.

    Ist diese Aussage nicht deutlich veraltet? Fast alle Motorradhersteller geben für ihre Motorräder im 200-210kg-Bereich einen Luftdruck von 2.5/2.9 kalt an, sowohl für solo als auch für volle Beladung. Dass KTM bei vergleichbarem Motorradgewicht deutlich tiefere Luftdrücke für den identischen Reifen empfiehlt, finde ich immer wieder amüsant, insbesondere weil dann immer wieder zusätzlich noch gesagt wird, dass dieser Luftdruck warm und nicht kalt erreicht werden soll, also muss man noch ein bisschen runter, und weil man ja selbst sowieso extrem sportlich unterwegs ist zur Sicherheit nochmals 0.1-0.2 tiefer. Da sind wir dann schnell mal bei 2.2 anstatt 2.9. Und für das manche selbst einen Luftdruckunterschied von 0.05 bemerken, finde ich das schon erstaunlich.


    Gerade z.B. Contis zeigen ja auch schön auf, dass Absenken des Luftdrucks zu einem entsprechend üblen Reifenbild führen.

  • Heute zwischen 25 -28°C Luftdruck 2,4/2,6

    Alles gut..

    Lenkt super handlich ein und ist stabil in Schräglage.

    Also...der PDR4 braucht Wärme ☝️