Honda CRF 300 L/Rally - Und was macht KTM?

  • Im Gatsch sicher, aber auf der Straße schläfst du ein.

    Einen Lastwagen oder ein Wohnmobil kannst nicht gefahrlos überholen.

    So schlimm ist das nicht.

    Ich habe neben etwas mit 175PS auch eine 400er Cafe Racer mit 27PS.

    Klar ist da der Vollgasanteil deutlich höher und ja, beim Überholen ist fast so viel Taktik wie beim Schach erforderlich,

    aber Spaß macht das schon auch. In meinem Fall vielleicht ein wenig dekadent, weil ich hab ja die Auswahl.


    ... und nur mal so nebenbei.. in den 90ern bin ich mit einer 500er und 27PS auch überall hingekommen.

    Auch die Skandinavienrundreise mit rund 8tkm. Und was glaubst du, was das für ein Spaß war, als ich aus Versehen Mitglied in einem Team bei einem Lauf zur TT-Formel1 wurde, ich mit meiner XBR ins Fahrerlager rollte und Jungs wie Joey Dunlop und Carl Fogerty auch dieses Mopped bewundert haben, weil das damals in England nicht vertrieben wurde.

  • tach ock

    Damals waren es aber auch andere Zeiten da hatte eine Rennkiste 120 ps und die Enduros um die 40-45 Pferde und das mit 600ccm

    das kann man nicht mit den Mopeds von Heute vergleichen :amen: Heute haben die Stollenmopeds 60 ps und die Strasenraketen 200 und gerade vom Fahrwerk sind die ja auch viel weiter und dann haut Honda sone Kiste raus die noch nicht mal einen Honda Zylinder hat .

    und dann Püppi hinten drauf und Koffer an der Seite und jede 125er fährt an dir vor bei :wheelie:

    Aber egal jeder das was er Mag :prost:

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • schmuddel: Unterschätze das Bike nicht. Meine (zugegebener Maßen stark modifizierte) CRF 300 geht offroad deutlich besser als meine Tenere 700 und ist auch wesentlich besser beherrschbar als eine 690 Enduro (auf dem TET NL für 30km mit Kumpel mit Husky701 getauscht). Das Leistungspotential einer 690 macht offroad eh kaum Sinn und das Bike fühlt sich spürbar träger an als die CRF 300 L, vermutlich weil die 690er einfach schwerer ist, Schwerpunkt weiter oben hat und eine trägere Geometrie hat, Motorauslegung erfordert auch viel Aufmerksamkeit. Für die Straße ist die eine 690 natürlich in allen Belangen überlegen, offroad dürfte sie mit einem durchschnittlichen Fahrer (wie mir) eher unterlegen sein.


    Edit: meine CRF wiegt 135kg (Serie 142kg) vollgetankt.


    Aber wie Du schon sagst, jeder wie er mag und meint. :prost:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Ach ja :crazy:

    Erst war die 690 R das was nicht zu überbieten ist :ja:dann der Speed Tripper gefolgt von der T7.

    Jetzt grabt euch alle vor der ultimativen Honda Diktator CRF 300L ein.

    So langsam langweilt mich das :prost:

  • tach ock

    Die 690er Enduro habe ich nur für die Straße :amen: im Busch fahre ich die 500er Husky . Ich komme damit besser klar als mit der 500 Exc die ich davor hatte das liegt wohl an der Umlenkung da ich fast immer Umlenkung gefahren bin und Markengebunden bin ich auch nicht . Angefangen mit der xl600r dann Husky430,xr600(4 Stück) wr450f fand ich zum Enduro fahren am besten , Beta 525,Ktm 500 und jetzt halt die 500er husky dazu kamen etliche 2/3/4 Maschienen ich mag auch gerne mal mit dem Moped von meiner Tochter fahren das ne Ktm 125 LC2 in Offen die fühlt sich auch gewaltig an mit ihren 25 Ps beim Gas gebn , aber das auch eher Lärm duch nichts .

    Aber das eine Honda 300 besser geht als eine 700er Yamaha das Bezweifel ich die fühlt sich bestimmt handlicher an da die beiden Mopeds zwei verschiedene motorräder sind

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • Ach ja :crazy:

    Erst war die 690 R das was nicht zu überbieten ist :ja:dann der Speed Tripper gefolgt von der T7.

    Jetzt grabt euch alle vor der ultimativen Honda Diktator CRF 300L ein.

    So langsam langweilt mich das :prost:

    Bezogen auf den jeweiligen Einsatzzweck war das auch so. Die T7 ist allerdings eher eine Reisemaschine. Für offroad Strecken ala TET ist meine CRF 300 L tatsächlich optimal. Fahr sie mal und dann darfst Du urteilen. Das sie vielen auf der Straße zu schwach wäre, ist mir klar, aber darum ging es ja gar nicht. Das eine echte Enduro als EXC, der CRF im Gelände um Lichtjahre voraus ist, ist mir auch klar.


    Wenn KTM eine 390 Enduro bringen würde, dann würde ich wohl auf die wechseln. Die wäre vermutlich noch besser als die CRF für meine Zwecke geeignet.

    Aber das eine Honda 300 besser geht als eine 700er Yamaha das Bezweifel ich die fühlt sich bestimmt handlicher an da die beiden Mopeds zwei verschiedene motorräder sind

    gruß schmuddel


    Besser gehen meint: von mir benötigte Zeit für einen offroad-Streckenabschnitt (bei vergleichbaren Reifen). Die T700 hat einfach zu viel Maße und Maße: das was man auf einem geraden Stück gewinnt (nicht wirklich viel), das verliert man vor und in Kurven. Die kleine CRF gibt einem zudem deutlich mehr Vertrauen und erfordert nur ein Bruchteil der Kraft die die T700 einem raubt. Ich bin ja kein Pol Tarres. Und der würde sicherlich auch keine T700 fahren, wenn er dafür denn kein Geld bekommen würde.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Itchy boots


    Was mit der CRF 300 Ralley Alles geht sieht man hier auf dem Kanal.

    Was die Frau Boots da macht, hat mit normalen Motorradfahren überhaupt nichts

    zu tun.Wenn jemand durch das Salzkammergut oder in der Toskana fährt,

    kommt er zwischen 16-18 Uhr in seinem gebuchten Hotel,oder Campingplatz an.

    Ob Frau Boots in 6Stunden oder in 6 Tagen ihr Ziel erreicht, ist völlig wurscht.

  • Was die Frau Boots da macht, hat mit normalen Motorradfahren überhaupt nichts

    zu tun.Wenn jemand durch das Salzkammergut oder in der Toskana fährt,

    kommt er zwischen 16-18 Uhr in seinem gebuchten Hotel,oder Campingplatz an.

    Ob Frau Boots in 6Stunden oder in 6 Tagen ihr Ziel erreicht, ist völlig wurscht.

    Sinnbefreit und am Thema vorbei!

  • Wenn jemand durch das Salzkammergut oder in der Toskana fährt,

    Salzkammergut ok. Da hat es keine legalen Wege, die ein Dickschiff vom Format einer 1290 Adv vor Herausforderungen stellen würde.

    Toskana hingegen hat verschiedene legale Stellen. Auch auf dem ACT.

    Es gibt nun mal verschiedene Ansprüche an Fahrzeuge und Kompromisse, die damit einhergehen.

    Und für bestimmte Einsatzzwecke ist so eine CRF 300 nun mal ein ziemlich geniales Fahrzeug. Und auf Asphalt kommt man auch voran.

    Vielleicht sollte man das einfach akzeptieren.

  • Salzkammergut ok. Da hat es keine legalen Wege, die ein Dickschiff vom Format einer 1290 Adv vor Herausforderungen stellen würde.

    Toskana hingegen hat verschiedene legale Stellen. Auch auf dem ACT.

    Es gibt nun mal verschiedene Ansprüche an Fahrzeuge und Kompromisse, die damit einhergehen.

    Und für bestimmte Einsatzzwecke ist so eine CRF 300 nun mal ein ziemlich geniales Fahrzeug. Und auf Asphalt kommt man auch voran.

    Vielleicht sollte man das einfach akzeptieren.

    Das mach ich ja.

  • :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserschmarrn ()

  • In meinen Augen hat die kleine Honda genau einen riesen Nachteil:

    Man kann sie nirgends probefahren, weil es einfach keine gibt.

    Mein Händler, der auch Piaggio und Kawa hat, bekommt dieses Jahr genau eine. Und die ist schon verkauft.

  • tach ock

    Kumpel hat sich gerade eine crf250 Red-Moto gekauft ,kann man aber nicht mit der 300 vergleichen sind wohl zwei Verschiedene Mopeds.

    Die ist schon recht Crosslastig :amen:

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • die crf250 red moto hat als Basis den 250er Crosser plus Lampen und so dran.

    die 300L oder Rallye ist was Fahrwerk und Motor betrifft von Anfang an auf Strassenzulassung ausgerichtet. Etwa vergleichbar wie eine SXF zu einer SMCR