Wings Endtopf für die 790/890

  • Servus,


    gibt es zu dem Topf eine ABE?

    Die bekommen es nicht geregelt, mir darauf zu antworten.

    Mich interessiert, mit wie viel DB der angegeben ist und für welche Modelle.


    Gruß


    Martin

  • Laut Wings hat der Topf eine EU Zulassung (street legal) (Typenschild mit E-Nummer) daher ist eine extra ABE nicht vorhanden und auch nicht nötig für Deutschland.

    Eine DB Angabe ist auf dem Zertifikat nicht enthalten.


    Achtung Halbwissen: Aufgrund der EU Zulassung sollen die im Fahrzeugschein eingetragenen DB Werte nicht überschritten werden und sind weiterhin gültig.


    Ob es eine EU Zulassung verfügbar ist, steht bei den einzelnen Die Modelle stehen auf deren Webseite.


    EU homologated (street legal) titanium exhaust system for KTM 790/890 DUKE/R 18-21

    EU homologated (street legal) titanium exhaust system for KTM 790/890 ADV/R 19-21


    Gruß

    Matthias

  • da zählt nur das, was im Fzg Schein steht, und das wird durch nen anderen Auspuff nicht verändert. Unsere Mopeds sind unter 95dB, also alles gut.

  • Also steht in dem Gutachten von Wings keine DB Angabe?

    Ist der Zubehör Endtopf auf den Fahrzeug zugelassen, überschreitet dieser nicht den zulässigen Grenzwert, welcher in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist. So ist dieser dann jedenfalls homologiert. In der Praxis sind manche aber auch gern mal lauter. Und wenn der Endtopf gar leiser sein sollte, nützt es dir in Tirol nichts, wenn du diesen nicht explizit mit den geringeren Werten eingetragen hast. Eine ABE, die es eh kaum noch dazu gibt, hilft dir da wohl eher wenig.

  • Ist der Zubehör Endtopf auf den Fahrzeug zugelassen, überschreitet dieser nicht den zulässigen Grenzwert, welcher in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist. So ist dieser dann jedenfalls homologiert. In der Praxis sind manche aber auch gern mal lauter. Und wenn der Endtopf gar leiser sein sollte, nützt es dir in Tirol nichts, wenn du diesen nicht explizit mit den geringeren Werten eingetragen hast. Eine ABE, die es eh kaum noch dazu gibt, hilft dir da wohl eher wenig.

    Die ABE gibt's doch überall zum Downloaden


    https://s3.eu-central-1.amazon…d_all__sall__awsg__v1.pdf


    Und da steht's


    2021-05-17_100130.jpg



    Habe doch dazu auch links hier in den Chat eingefügt!

  • Hab einen Wings an meiner 890er R. In der beiliegenden EU-Typgenehmigung steht keine dB-Angabe!

    Das haben die mir geschrieben:


    With WINGS exhaust if you don’t remove the dB-killer the sound level is 92,3 dB(A) stationary.


    Aber auf meine Frage, ob es das schriftlich gibt, kommt keine Antwort mehr :(

  • Das ist ja der Punkt, er hätte gerne diese Papiere für den Wings Endtopf um die 92 DB eintragen zu können.