790 Duke | Kettentausch erforderlich?

  • Joa, mit Bremsenreiniger hab ich mich letztens beim Polo in einer Aktion eingedeckt,damit geht's ganz gut. Trotzdem eine ziemliche Sauerei.


    Musste ich erstmal alles grob rausratzen, aber jetzt ist wieder quasi der Auslieferzustand wiederhergestellt. :grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich glaube, dass das Quietschen von den Dichtringen (O oder X oder was auch immer) verursacht wird...

    Da hat der Lieferant von KTM wohl bei der Materialwahl ordentlich ins Klo gegriffen.

    Mechanisch scheinen die Ketten ganz brauchbar zu sein.

  • Das Quietschen hatte 150 km nach dem ich die Fuhre vom Händler bekommen habe. Top erster Eindruck nach Kauf. Die Kette triefte aber ordentlich vor Fett.

    Gründlich sauber gemacht, mit HKS beträufelt und seitdem ist Ruhe. Alle ~1000 km gehe ich da mit einem Petroleum getränkten Lappen drüber und schmiere dann neu.

    Hab es mal provoziert, nach 1600 km das Gequietsche wieder.


    Nachspannen auf 9500 km war noch nicht nötig.

    Aber ich hatte noch keine Kette die derart laut quietscht und damit auch völlig unvermittelt anfängt.

  • Mir ist bei meiner Duke aufgefallen das die Kette anfangs die Innenseite des Kettenschutzes berührt. Das schleift sich mit Sicherheit ein, ich hatte seinerzeit etwas dazwischen geklemmt damit genug Abstand zur Kette war. Bin nun 12tkm mit der ersten Kette unterwegs und habe keine Probleme. Eventuell kann ja jemand bei dem es quietscht den Schutz demontieren und schauen ob es hilft. :driften:20200425_183215.jpg

  • Hab mit der originalen Kette auf der 790 MY2019 knapp 22k km runter.

    Einmal pro Jahr sauber gemacht und mit der Zeit immer sparsamer gefettet.


    Geräuschtechnisch nie Probleme gehabt, solange alle 1000km etwas nachgefettet wurde.

    Bei der letzten Reinigung habe ich allerdings erste Dichtringe in der Ritzelabdeckung gefunden, also scheint das Ende doch näher als erwartet.

    Schleifschützer etc. sehen aus wie neu - sobald sie gereinigt wurden.


    Nach über 20k km schmerzen mich die Euros für einen neuen Kettensatz aber auch nicht wirklich.