790 Duke | Kettentausch erforderlich?

  • Hallo zusammen,


    bei mir gabs gestern beim Schalten über den Quickshifter ein unangenehmes Geräusch. Beim Anhalten habe ich dann festgestellt, das etwas auf meiner Rückbank lag. Ich nehme mal stark an es handelt sich um einen O-Ring aus der Kette?


    Kann man so weiterfahren oder ist zwingend ein Kettentausch erforderlich?

  • Also ich würde die Kette tauschen. Wenn da Dreck rein kommt, der für Verschleiß/Beschädigung sorgt, ist es die Ersparnis auf keinen Fall wert.

  • Hallo zusammen,


    bei mir gabs gestern beim Schalten über den Quickshifter ein unangenehmes Geräusch. Beim Anhalten habe ich dann festgestellt, das etwas auf meiner Rückbank lag. Ich nehme mal stark an es handelt sich um einen O-Ring aus der Kette?


    Kann man so weiterfahren oder ist zwingend ein Kettentausch erforderlich?

    also wenn mir, je nach Laufleistung, die Kette um die Ohren fliegt, dann würde ich zunächst mal beim Händler versuchen einen Garantieantrag zu stellen……

    SOLO Mofa

    Honda MT8

    Honda GL 1000

    YAMAHA XT 550

    SUZUKI GSX 600 F

    KTM 620 LC4 Supercompetition

    Honda XL 600 V

    YAMAHA XJR 1300 SP

    YAMAHA XJR 1300 SP

    SUZUKI BURGMAN 400

    Honda FMX 650

    Harley-Davidson FXFB/S FatBob 114

    KTM 890 Duke R

  • Wenn man unbedingt sparen will/muss und es das einzige Glied mit fehlendem/beschädigtem Dichtring ist, könnte man es ggf. gegen ein entsprechendes Nietschloss ersetzen. Wenn man das allerdings nicht selbst machen kann, muss man sich das sicher genau überlegen, ob das wirtschaftlich Sinn macht.

    also wenn mir, je nach Laufleistung, die Kette um die Ohren fliegt, dann würde ich zunächst mal beim Händler versuchen einen Garantieantrag zu stellen……

    Egal bei welcher Laufleistung einem die Kette um die Ohren fliegt, da hat man dann oftmals andere Probleme.


    Garantieantrag sehe ich nicht erfolgversprechend, da die Kette sowohl ein Verschleißteil ist, als auch durch mangelnde oder falsche Pflege beschädigt werden kann. 1001 Gründe aus denen KTM den Garantieantrag abschmettern kann. Außerdem würde die Abwicklung vmtl. so lange dauern, dass man diese Jahr wahrscheinlich nicht mehr mit dem Motorrad fährt.

  • Streamline , du kannst damit sicherlich noch ein paar Kilometer fahren, allerdings steigt der Kettenverschleiß an der Stelle durch eindringenden Schmutz und Wasser überproportional an. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn erst mal ein O-Ring abfliegt, halten die anderen auch nicht mehr lang. Du kannst dich also schon mal um Ersatz kümmern.

    Was hast Du für eine Laufleistung auf der Kette?

  • Hallo zusammen,


    bei mir gabs gestern beim Schalten über den Quickshifter ein unangenehmes Geräusch. Beim Anhalten habe ich dann festgestellt, das etwas auf meiner Rückbank lag. Ich nehme mal stark an es handelt sich um einen O-Ring aus der Kette?


    Kann man so weiterfahren oder ist zwingend ein Kettentausch erforderlich?

    Nach Spare Parts Finder hast Du auf deiner Duke 790 eine 520er X-Ring Kette mit 116 Glieder. Kann also kein O-Ring sein.

    Ich empfehle Dir diese hier:

    Louis DID ZVM-X G&G 116 Glieder

    Die vom Q Treiber vorgeschlagene 520er ERV3 ist mehr eine Renn Kette etwas leichter und weniger Laufleistung, jedoch auch sehr gut.

    Das G&G bedeutet das alle Glieder in Gold sind. Wenn dir Gold nicht gefällt gibt es diese Kette auch in Silber.

    Wenn Du noch nie eine Kette zusammengenietet hast würde ich es von einem Fachmann machen lassen.

  • Du kannst eine "Endloskette" nehmen.

    Dann sparts Du dir das vernieten, was man als Hobbyschrauber ja nicht so häufig macht.

    Siehe Kettenmax, da kannst du alle beliebigen Ketten bestellen.

    Er war verwundert warum ich eine Endlos wollte, als ich ihm sagte 890, da wusste er Bescheid.


    Zum wechseln nur die linke Fussrastenplatte abbauen.

    Das Ritzel kann auch drauf bleiben.

    Hab ich letzten Samstag erst so gemacht. Passt.


    Gruß vom Qtreiber

  • Salü Folks ✌️

    Wir haben am letzten Samstag, die Serienkette bei 11.000 km nun selbst getauscht.

    Verbaut ist jetzt ein komplettes Kettenkit von den sehr freundlichen & kompetenten Leuten von KETTENMAX :Daumen hoch:.

    520ZVM-X mit 41.er Supersprox und Standardritzel vorn.

    Die Montage war auch dank der vorbildliche Anleitung von Marc, der gerne Blau macht......

    sehr easy!

    Merci ? dafür!

    Wichtig ist allerdings, die neue ENDLOS-Kette als ERSTES über /in den Motorradheber zu legen.

    Die Schwinge bleibt drin!

  • Zitat

    Wir haben am letzten Samstag, die Serienkette bei 11.000 km nun selbst getauscht.

    Hallo,


    darf ich fragen warum du bereits alles getauscht hast? Meine Kette sowie die Ritzel sehen bei etwa 10.500km noch 1a aus.


    Grüße

  • Da muss ich widersprechen. Ich hab den Antriebssatz am Samstag bei unserer 790er gewechselt. Der Originale hielt 34.000 km.

    Von wegen Schrott.

    Hab auch die D.I.D ZVM verbaut, allerdings mit 15er Ritzel vorne. Die Zentralmutter an der Getriebeausgangswelle war locker, sie wurde nur noch vom Sicherungsblech gehalten. Ich konnte sie ohne Werkzeug mit den Fingern ganz leicht herunterdrehen.

  • Hallo,


    darf ich fragen warum du bereits alles getauscht hast? Meine Kette sowie die Ritzel sehen bei etwa 10.500km noch 1a aus.


    Grüße

    Salü ✌️

    Bei unsrer war die Kette echt vom Laufgeräusch für hinterher fahrende schon hörbar, obwohl immer penibel nach jeder Fahrt geschmiert wurde...

    Ritzel vorn hatte schon Auswaschungen & die Kette war ungleich gelängt.

    Also ja, es ist nicht das standfesteste Produkt.

    Nutzungsprofil: Landstraße, mal so & mal.. geschwind..... :ja:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Bei unsrer war die Kette echt vom Laufgeräusch für hinterher fahrende schon hörbar, obwohl immer penibel nach jeder Fahrt geschmiert wurde...


    Damit bin ich auch gerade am Kämpfen. Selbst bei motiviertem Schmieren hält es nicht eine ganze Tour durch bis es für den Hinterherfahrenden unangenehm wird.


    Liegt es an der Kette? Ich hatte aufgeschnappt, dass es am gedämpften Ritzel liegt.

  • Damit bin ich auch gerade am Kämpfen. Selbst bei motiviertem Schmieren hält es nicht eine ganze Tour durch bis es für den Hinterherfahrenden unangenehm wird.


    Liegt es an der Kette? Ich hatte aufgeschnappt, dass es am gedämpften Ritzel liegt.

    Kommt sicher auch darauf an, womit man schmiert.

    Wegen Dreck schmiere ich mit PTFE-Schmierstoffen und das hält bestenfalls 100km bis man die Kette hört.


    Ich denke eher, dass es an den Rollen liegt, die an den Laschen reiben während sie über den Kettengleitschutz laufen.

    Evtl. sind es auch die Laschen, die das Geräusch beim Schleifen über den Kettengleitschutz verursachen, aber das müsste meiner Meinung nach dann auch auf andere Hersteller zutreffen. Beim Umlegen von einer Seite auf die andere gibt es zumindestens eine Kurze Änderung/Unterbrechung im Geräusch.


    Mich würde daher interessieren, ob jemand bereits eine Kette eines anderen Herstellers mit PTFE-Schmierstoffen fährt und ob die Änderung dieses Umstands das Geräusch beseitigt hat.

  • Mir ist einzig aufgefallen, dass das Geräusch hauptsächlich dann zu hören ist, wenn ich am Gas bin. Mit gezogener Kupplung rollen ist immer ohne Geräusche. Würde eigentlich für die Ritzeldämpfung sprechen, oder?

  • Zitat

    Sie macht auch Geräusche, recht kurz nach dem Schmieren (ca. 200 bis 300km).

    Das ist bei mir mittlerweile jetzt auch soweit. Zwar nur ganz leicht und kaum merkbar, aber wenn ich im 2ten das Gas wegnehmen hört man ein leichtes quietschen wenn die Kette schlägt bzw die Spannung variiert.


    Bitte berichte Mal wie es bei dir danach ist.

    Tauscht du nur die Kette oder noch mehr?

  • Habe bei 2.300 KM nur die Kette getauscht.

    Alles Prima, das nervige Quitschen war sofort weg.

    Also eine lohnende Investition.