Lufttemperatur Fehler

  • Hallo Gemeinde,


    bei meiner 1290 Superadventure S :wheelie:zeigt sich ab und zu eine Fehlermeldung "Lufttemperatur Fehler" rot unterlegt. was ist da zu machen?:kapituliere: Nach dem Erscheinen lässt er sich zwar wegdrücken aber der Hinweis kommt dann in unregelmäßigen Abständen wieder. hat jemand einen sachdienlichen Hinweis?:staun:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hallo Blecky,


    die Meldung hatte ich bei meiner 1190er Adventure auch im letzten Jahr.

    Vorne hinter der Lampe liegt ein Kabel mit einen Temperatur-Sensor.

    Das Teil war bei mir geknickt und hat die Fehlermeldung immer wieder ausgelöst.


    Der Sensor an dem Kabel hat knapp 10 Euro gekostet.

    Abgesteckt, eingesteckt....die Fehlermeldung war weg.


    Frag mal beim "Freundlichen" wo das Teil bei der 1290 sitzt.


    Alles wird gut!

    :Daumen hoch:

  • Die Frage die sich mir stellt ist, ist Lufttemperatur = Außentemperatur? Ich könnte mir auch vorstellen das dass eine Meldung ist die mit einem Einspritzanlagensensor zu tun hat.

  • was sagt dann deine außen temperaturanzeige?


    Gruss axel

    die Temperaturanzeige ist normal, Moped überhitzt auch nicht, aber danke für die Tips, werde mal schauen ob ich ein def. Kabel finde. Scheint also kein dramatischer Fehler zu sein.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • die Temperaturanzeige ist normal, Moped überhitzt auch nicht, aber danke für die Tips, werde mal schauen ob ich ein def. Kabel finde. Scheint also kein dramatischer Fehler zu sein.

    Wenn der Fühler mit der Einspritzung gemeint ist dann kann es eigentlich nur der ansaugluft sensor am luftfilter geheuse sein Dieser hat mit dem Kühlwasser sensor nichts zu tun. Vileicht währe es in dem Fall auch sinnvoll den freundlichen kurzfristig zu bitten den Diagnose Stecker kurtz ran zu halten um Klarheit zu schaffen :denk:

    :peace:

  • ich meinte nicht deine motorthemperatur. Deine außenthemperaturanzeige.....


    Wenn die richtig anzeigt kanns nicht der themperatürfühler am lenkkopf sein...


    Gruss axel

  • Wenn der Fühler mit der Einspritzung gemeint ist dann kann es eigentlich nur der ansaugluft sensor am luftfilter geheuse sein Dieser hat mit dem Kühlwasser sensor nichts zu tun. Vileicht währe es in dem Fall auch sinnvoll den freundlichen kurzfristig zu bitten den Diagnose Stecker kurtz ran zu halten um Klarheit zu schaffen :denk:

    Denke der Sensor im Luftfiltergehäuse misst doch eigentlich nur den Luftdruck, Ansauglufthemperatur sollte identisch mit der Außentemperatur sein, oder bin ich da bei der SAS falsch gewickelt?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • meine der hat 3 anschlüsse. Dann mißt der druck und themperatur. Der temperaturfühler am lenkkopf hat 2 anschlüsse. Der misst nur themperatur.

    Dafür meine frage was sein außentemperatur anzeige im display anzeigt wenn der fehler kommt.


    Gruss axel

  • Servus.

    Seit Gestern habe ich diesen Fehler auch an meiner SAS. Wenn ich den quittiere, bleibt das gelbe Warnlicht an und die Aussentemperatur zeigt nix an. Vermutlich ein Wackelkontakt.


    ralf

    20210520_141357.jpg

    20210520_141339.jpg

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • mein Freundlicher meinte heute, kann man ignorieren wenn er sich immer wegdrücken lässt. Wird bei der nächsten Inspektion ausgelesen.

    Das gelbe Warnlicht geht bei mir nicht an.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hallo Gemeinde


    Weiss wer wo der Fühler steckt und wie der aussieht?

    Habe die Lampenmaske schon 2x geöffnet. Könnte sein das ich das was verbockt habe……

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM Adventure 1290 (2019)

  • Der sitzt an diesem Plastikspritschutz, an welchem auch die Hupe befestigt ist. Von oben aus gesehen am linken Gabelholm.


    Im übrigen hatte ich den selben Fehler nach nicht mal 3000km... Ursache war ein Kabelbruch.