Wartungsintervall 690SM ??

• Zitat

Original von Kayer85
    Nö! Ich bin für mehr Power und neuere Technologie standardmäßig, genau wies die 690er nun vormacht, die meisten Konzepte sind 20 Jahre alt, auch bei Husqvarna, das ist doch nicht mehr up to date.

Husqvarna bringt demnächst einen neuen 650er Einspritzmotor. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Zitat

Original von Kayer85
    Was? Naja, also wirklich ausgereizt würde ich einen VW mit 1,8l und 150PS nicht gerade nennen!

Es gibt auch 3l-Motoren mit 350PS.
    Und da liegen die Intervalle bei 40.000km. :zwinker:

mille amitiés Franky

• Zitat

Original von Franky

Husqvarna bringt demnächst einen neuen 650er Einspritzmotor. :zwinker:

is der nich schon drausen?
    bei der str oder wie das naked bike heißt...

• Zitat

Original von Reyez

:ja:die 650er oder 610er oder wie sie auch immer heisst kann man als vergaser oder einspritzer kaufen :kotz:

• ich weiß das es den 610 (570ccm) motor schon mit einspritung gibt, aber das is ja nich wirklich ein neuer motor
    zumal die 610er mit der einspritzung an kraft verliert

bin da auch mal gespannt was die her zaubern

aber genug geredet, gehört ja nich uzm topic

• Naja,w enn ein Porsche aus 3 Litern 350PS holt, ist das im Schnitt trotzdem viel schlechter als die 180PS pro Liter z.B. bei ner Suzuki und wie gesagt, ein Automotor wiegt mehr und ist viel größer. Aber ist ja auch egal, wer umbedingt mehr als 5000km will, kann se halt nicht kaufen.
    Kommt ein ganz neuer Motor, oder meint ihr den 610er IE? Das wäre im übrigens dabei rausgekommen, wenn KTM keinen neuen Motor entwickelt hätte, nämlich wie bei Husky, ein um 7-8PS Leistungsschwächerer Motor auf Grund der Euro 3 Norm.
    Naja, wäre aber interessant wenn was neues kommen würde. Dann muss Husqvarna aber noch an der Qualität ihrer Bikes arbeiten, die ist nämlich auch laut MOTORRAD unter aller Sau.
    Gabs denn bei irgend nem Motorrad das Handbuch zum (freien) Download? Dachte man muss es sich generell kaufen!?

• Zitat

Original von Kayer85
    Gabs denn bei irgend nem Motorrad das Handbuch zum (freien) Download? Dachte man muss es sich generell kaufen!?

Wenn du damit KTM meinst ist die Antwort ja! Auf der Homepage ist bei den diversen Modellen immer das Betriebshandbuch zum Download bereitgestellt, nur bei der 690SM nicht. Vielleicht wird´s ja noch eingestellt!ß :denk:
    MfG Rene

• Hi,
    KTM empfiehlt das Motorex Cross Power 4T Motoröl. Motorex Kupplungsfluid 75 und Motorex Brake Fluid DOT 5.1
    muss man genau diese von Motorex nehmen, oder kann man auch auf eine günstigere Variante umsteigen?
    Ich bin komplett Neueinsteiger und kenne mich nicht mit diesen Dingen aus, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.
    :willkommen:

• Zitat

Original von Ferdinand01
    KTM empfiehlt das Motorex Cross Power 4T Motoröl. Motorex Kupplungsfluid 75 und Motorex Brake Fluid DOT 5.1
    muss man genau diese von Motorex nehmen, oder kann man auch auf eine günstigere Variante umsteigen?

Solange du Garantie hast wirst du wahrscheinlich die Service eh beim Händler machen lassen.
    Der nimmt dann schon das richtige.

Solltest du selber die Wartungen machen wollen ist das natürlich deine Sache.
    Aber ich würde dann zumindest gleichwertige Produkte (Norm) nehmen.
    Bei so wichtigen Sachen ist Sparsamkeit fehl am Platz.

• Zitat

Original von Reyez

Der neue Motor ist noch nicht draußen.
    In dem STR650 Prototyp war ein 510er Motor verbaut. :zwinker:

mille amitiés Franky

• Ich denke, dass die kurzen Inspektionsintervalle auch eine Art Firmenpolitik sind. Die Öle halten heute alle länger als lächerliche 10000 Kilometer. Wie oft hatte ich bei meiner LC4 das Ventilspiel kontrolliert und musste oft nichts ändern, weil es einfach noch gepasst hat.
    Andere 2 Zylinder, wie z.B. der veraltete Ducmotor in der Hyper haben Intervalle von 12000 Kilometer.
    Ich muss auch nicht verstehen wie so bei der 950er bei der 1000er die Ventile schon eingestellt werden müssen.
    und mit 100 PS bei 1000 ccm ist ein Wassergekühlter Motor noch lange nicht ausgereizt, vielleicht ein Luftgekühlter.
    Bei den Inspektionskosten liegt KTM dann auch wieder im oberen Feld. Die 600er Fazer z.B. liegt bei den kleinen Inspektionen unter 200 Euro und wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist eine große erst bei 30 oder 40000 fällig, also vorher werden die Ventile überhaupt nicht angefasst und selbst dann ist sie noch günstiger als die kleine bei der KATI.
    Ich habe mich trotzdem wieder für die Kati entschieden, weil ich auf Motorräder mit dem gewissen Extra stehe, allerdings kann ich überhaupt nicht verstehen was hier im Forum alles als normal angesehen wird, nur weil man eine Kati fährt.. ob das ein viel zu hoher Ölverbrach ist, eine erste große Inspektion bei 1000 Kilometer, ein Getriebe das zwischen den Gängen hängen bleibt... :sehe sterne:

• ich habe bei der 950 Adv. gerade €700 :staun: für die 30Tkm Inspektion hingelegt (plus €400 Steuerkettenspanner und Fußdichtungen bezahlt von KTM auf Garantie)

Mit ein Grund zurück zum Single zu tendieren!

Doppelnockenwelle/Zyl. und Shims hält lange, verstellt sich selten, wenn aber wirds aufwendig/teuer s.o. und traue ich mir nicht zu selber zu machen.
    Einfachnockenwelle und Kipphebel hält weniger lang, verstellt sich schneller, kann ich aber selber machen.

• ich hoffe darauf das KTM hier vorsichtig mit jungen Pferden ist und mit wachsender Erfahrung die Intervalle verlängern kann.
    64 PS bei 650 ccm ist weniger Literleistung wie 98PS bei 950 ccm aber Kolbengeschwindigkeit 650er 20 m/sec bei 7500 rpm gegen 950er 16m/sec bei 8000.
    Ein moderner Motor sollte trotzdem halten (XR650R, DR400,...)

• als ehemaliger 501er husaberg :knie nieder: fahrer(alle 3betriebstunden ölwechsel) kann ich mich über 5000km intervale nur herzlichst freuen .
    da auf einem motorrad motor stärkere/andere kräfte einwirken als bei einem auto, vertehe ich eure vergleiche nicht ganz, aber naja.

auserdem sollte, meiner meinung nach, ein motorrad immer bestens in schuss sein. ist nicht lustig wenn einem mitten im überholvorgang getriebeteile um die ohren fliegen und das teil blockiert.

wer an wartungkosten sparen will soll sich doch bitte ne vespa kaufen oder gleich nen traktor

kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

• Zitat

Original von tribeholz

wer an wartungkosten sparen will soll sich doch bitte ne vespa kaufen oder gleich nen traktor

eine wartungsarme Vespa!!!!!!!!! :lol:

• Zitat

Original von tribeholz
    als ehemaliger 501er husaberg :knie nieder: fahrer(alle 3betriebstunden ölwechsel) kann ich mich über 5000km intervale nur herzlichst freuen .
    da auf einem motorrad motor stärkere/andere kräfte einwirken als bei einem auto, vertehe ich eure vergleiche nicht ganz, aber naja.

Alle 3h Ölwechsel?? Das war dann aber 'n "Wettbewerbsmodell" oder?
    Bei straßenzugelassenen Bikes (nein, nicht Autos) sind doch heute im güstigen Fall 10.000 und im ungünstigen Fall 6.000km üblich.
    Und so gesehen sind 5.000km schon ein bischen knapp.

Grüße
    KTMchen
    p.s. Ich mach mal n Thread für die Laufleisung auf....