790 Adventure R, Rasseln, Anlasserfreilauf

  • Hallo Leute,

    habe eine 790 Adventure R mit nun 5tkm. Leider rasselt beim "kalt" Start, meiner Meinung nach, der Anlasserfreilauf. Soll heißen, er bleibt hängen und läuft weiter mit. Wenn man das Motorrad immer wieder und wieder startet, ist es irgen wann weg. Wenn es warm ist kommt es seltener vor.

    Hatte jemand das schon?
    Ist es eine generelle Krankheit?
    Wie habt ihr das dem Händler erklärt?

    Viele Grüße

    Marko

  • ich denke, das ist die Steuerkette, die nach dem Start erst einmal ausreichend mit Öl versorgt werden muss - also normal.


    Wenn es wärmer ist, ist das Öl dünnflüssiger und die Schmierung geht schneller.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo,


    das gleube ich nicht, da das Rassel bleibt, egal wie lange der Motor läuft. Erst beim erneuten Start, kann es sein, dass sie normal läuft.


    Viele Grüße


    Marko

  • war bei mir genau so. Bei der 1000er Inspektion wurde der Steuerkettenspanner nachgestellt, seitdem ist Ruhe im Kasten. Ein mitlaufender Freilauf hört sich imho auch eher nach hochfrequentem Heulen an.

  • Rasseln die Zweite


    Hallo Leute,


    ich habe eine KTM 790 Adventure R Bj. 2020.

    Bei dieser rasselt der Motor merklich. Das Rasseln lässt auch bei längerem Lauf nicht nach.

    Dies haben Händler und ich auch übereinkommend festgestellt.


    Aus diesem Grund wurde in 05.2021 der Steuerkettenspanner gewechselt.

    Leider ohne merklichen Erfolg.


    In der jetzt (11.2021 ca. 14tkm) stattgefundenen Inspektion habe ich den Mangel erneut angezeigt.

    Der Händler hat mir das Geräusch auch bestätigt.

    Er sieht nach angeblicher Rücksprache mit KTM keinen Handlungsbedarf.


    Es ist leider zum heulen, wenn man was neues Motorrad kauft und einen rasselnden Sack voll Schrauben bekommt.


    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

    Ist jemand mit einem solchen Motorrad in der Nähe von mir (PLZ 56825)? Würde mir gerne mal ein paar andere anhören um einen wirklichen Vergleich zu haben.


    Viele Grüße


    Marko

  • Hallo,

    mit den Kilometerständen scheint der Motor doch gut zu funktionieren.

    Meine hat auch nach dem Kaltstart gerasselt. Das habe ich als KTM-tytpische empfunden.

    Wie aber ein Motor gesund klingen kann, erfahre ich seit einem Jahr immer wieder neu. Der nennt sich allerdings CP2 und steckt in einer Tenere.

    Gruß

    Helmut

  • Gitsul: Könntest du evtl. ein kurzes Handyvideo reinstellen, damit wir mal hören können, was das sein könnte?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Meine rasselt auch stark und hat 43000km auf der Uhr. Die tankform verstärkt meines Erachtens das ktmtypische Geräusch noch zusätzlich. Ich habe das Gefühl es wird langsam besser, weiß aber nicht ob das nicht ein schlechtes Zeichen ist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Timzed

    Anbei wie gewünscht Audios vom Rasseln. Das kommt als Aufnahme aber nicht so rüber, wie es wirklich klingt.


    @helmutl2

    Ich hätte es wissen müssen. Bin zuvor vornehmlich mit Yamaha und Honda unterwegs gewesen. Eine solche Klangkulisse * würde bei denen warscheinlich das Werk nicht verlassen, geschweigedenn als "normal" bezeichnet werden :-)

    * Bei KTM ist es vor allem so schön Variabel. Eine hat es massiv => Aussage KTM: "Alles in Ordnung", die Andere hat es nicht => "alles in Ordnung". Dann kann man sich ja nur auf die E Mobilität freuen :Daumen hoch:

  • Ich finde das klingt nach Steuerkette. Schau mal hier:


    Das Audio dort hört sich identisch an, finde ich.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Timzed


    Das Thema ist ja ganz nett. Leider ohne Ergebnis.

    Das rasseln beim AdrG790 ist noch zusätzlich mit einem harten klackern untermalt.

    Von normal bis Motorschaden kann man sich alles Aussuchen :-)


    @sigi1995


    Vielleicht ist es so. Kann auch so fahren. Nur wirklich kurios das eine rasselt und eine Baugleiche hört sich an wie ein richtiges Motorrad :lautlach:

    Wenn es so bleibt, wird es für mich auch die erste und letzte "flammneue" KTM gewesen sein.

  • Timzed

    Anbei wie gewünscht Audios vom Rasseln. Das kommt als Aufnahme aber nicht so rüber, wie es wirklich klingt.(...)

    Hallo Gitsul!

    Bin von der 990er @ auch auf eine 790R umgestiegen. Die 990er rasselte nach dem Start ca. 5 Sekunden im Standgas. Danach hatte das aus dem Trockensumpf geförderte Öl den Ventiltrieb erreicht und das Rasseln hörbar gedämpft.

    Als ich die neue 790er die ersten Male angeschmissen hatte, hatte ich auch auf diese Öldämpfung gehofft und gewartet . Zu meinem Missvergnügen blieb es bei dem "harten" Rasselgeräusch. Ich bin dann mit Samthandschuhen losgefahren, Drehzahl um 3000 und jede weitere Minute stehen geblieben und habe gehorcht. Tatsächlich legte sich das Rasseln - allerdings erst nach ca. 10 minütiger Fahrt. Mein nicht fachkundiges Urteil: die Schmierung des Ventiltriebes ist, äh, sagen wir mal, sparsam ausgefallen.

    Bei der 990er gab es z.B. eine Düse, durch die das Öl Richtung Getriebe verteilt wurde. Diese setzte sich gerne einmal zu. Schaltvorgänge wurden bei meiner deutlich zickiger. Nach Ölwechsel und akribischer Reinigung dieser sehr feinen Düse fuhr bzw. schaltete sie sich wieder wie Samt und Seide. Vielleicht findet sich ja irgendwann noch so eine Düse oder ein feiner Kanal, den es zu erweitern gilt :denk: ?

    Seit meinem "Horchtest" "trage" ich quasi die 790er die ersten 10-15 Minuten.

    9000km hat sie jetzt auf der Uhr und an dem Klapperverhalten hat sich kaum etwas verändert. Gefühlt hört sie, je älter sie wird, etwas eher damit auf.

    Generell bleibt ein unschönes Gefühl bestehen (erst recht, wenn ich an die im Forum und anderswo beschriebenen Nockenwellenschäden denke). Im Vergleich zur 990er hat man technisch einen wesentlich einfacher konstruierten Motor, der halt günstiger zu produzieren ist. Überhaupt kommt die Verarbeitung m.E. nicht an die 990er ran.

    Andererseits ist sie handlicher und wenn man gnadenlos dreht, mindestens genauso schnell. Aber Verarbeitung, Service, Gewähr- und Garantieleistungen (man denke nur an das unsägliche Gebahren, was den undichten Tacho anbelangt) und deren (Nicht)Abwicklung, werden mich in Zukunft wohl auch nicht mehr zu einer KTM greifen lassen. Man traut sich auch kaum, nach Ablauf der Garantiezeit, auf deren Verlängerung zu verzichten, um den Service in Eigenregie durchzuführen. Wer kauft so eine Maschine? Und muss man nicht ständig mit kostenintensiven Reparaturen rechnen?

    Andererseits: 2 Inspektionen in der eigenen Garage und man hat ordentlich Rücklagen für Ersatzteile gebildet :lautlach:

    Grüße

    punKTuM