liegen geblieben

  • Mist!


    Vorgestern hat es mich erwischt. Ganz normal tanken gewesen, danach nochmal anhalten weil Ohrschutz nicht drinne und dann: sprang die Gute einfach nicht mehr an. Also der Anlasser hat keinen Mucks von sich gegeben. Nach dem 4 oder 5 Versuch hat sich dann die komplette Board-Elektronik verabschiedet (also Display und alles aus). :motzki:


    Im ersten Verdacht: irgendeine Sicherung hin. Allerdings sahen die alle i. O. aus. Zweiter verdacht: Batterie hin. Aber selbst mit Fremdstartkabel gleiches Fehlerbild, sprich Zündung ist an, alles hat Strom und sobald man den Starter betätigt, fällt die Board-Elektronik aus. Dritter Tipp: Anlasser.

    Nun hat ein anderer Bekannter berichtet, dass er für seine 1290 SAS ein Softwareupdate im Rahmen der Wartung (wie ich im übrigen auch) bekommen hat, der Freundliche aber wohl dabei auf nicht weiter benannte Probleme gestoßen ist.


    Na mal schauen, was der Freundliche am Dienstag sagt....

  • Batterie vs. 790er / 1:0

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich tippe auch auf die Batterie oder den Anlasser.

    BMW hat bei den 11x0ern Anlasser verbaut bei denen sich oft die geklebten Magnete lösen und den Anlasser (selten) mechanisch blockieren. Das hatte genau diese Auswirkung. Hast du es mit anschieben probiert?

  • Wenn beim betätigen des Anlasser die Spannung zusammenbricht wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Anlasser sein, oder ein loser Kontakt. Schon mal die Schrauben an der Batterie kontrolliert?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Oder aber der Massekontakt hat sich am Rahmen gelockert - das war ein schöner "Bug" bei der Duke meines Sohnes. :rolleyes:


    Unter Last bricht dann der Stromfluss zusammen, dann klackt's nur noch wie wenn die Batterie leer wäre.