Tankgeber defekt - falsche Anzeige

  • Hallo an Euch SD Fahrer

    Habe eine SuperDuke 1290 R Baujahr 2017

    Vor ein paar Monaten begann die Tankanzeige nicht korrekt anzuzeigen

    z.B. Tank war auf Reserve -Vollgetankt - Tankanzeige noch immer auf Reserve

    nach einigen Kilometer sind die Striche der Anzeige hinaufgewandert

    Update in der KTM Werkstatt hat nur vorübergehend geholfen

    Nach einigen Wochen wieder das gleiche....:sensationell:

    SuperDuke wieder in die Werkstatt Tankgeber tauschen... € 230 bezahlt

    Nach der Abholung der SuperDuke zur Tankstelle, vollgetankt...wieder das gleiche Problem

    Tankanzeige war auf Hälfte....

    Wieder beim Fahren nach einigen Kilometer, sind die Striche der Tankanzeige wieder hinaufgegangen

    Fahrzeug abgestellt, wieder gestartet, abermals nur Hälfte angezeigt...wieder nach einigen Kilometer

    die Striche der Anzeige abermals hinaufgewandert....


    Hat sowas von euch schon jemand gehabt...bzw. was ist die Ursache ..?!

    Vielleicht könnt ihr mir da helfen...

    Vielen Dank

    glg Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_SDR ()

  • Hallo Werner


    Meine Tankanzeige verhält sich genauso, ich dachte aber es wäre normal.

    Bis jetzt bin ich nie wegen Spritmangel liegen geblieben :wheelie:

  • Verhält sich bei mir genau so.

    Genau das gleiche hab ich mit dem Leihmotorrad gehabt, welches ich heute vom Händler bekomme habe, nachdem ich meine SD-R zum Service abgegeben habe.

  • Also meine 2019er zeigt voll an direkt nach dem Tanken und leer bzw Reserve, wenn der Tank fast leer ist. :winke:

    Scheint also nicht normal zu sein bei euch.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Bei mir zeigt die Anzeige beim Starten auch nicht immer den genauen aktuellen Wert, nach rund 5 km Fahrt past er aber.


    Ich kann gut damit leben.

  • WOW...der Kollege aus England hat sich aber wirklich einen Kopf gemacht !

    Nicht sehr beruhigend - und sicherlich nicht hilfreich - für alle : es ist bei mir auch so ( oder ähnlich ) !

    Beim Start ist es fast immer voll ( auch wenn nicht ) und erst nach ein par Kilometer pendelt sich das ein...wobei die Anzeige nicht unbedingt das anzeigt was wirklich drin ist.

    Fast immer ist es eine Überraschung ( oder auch inzwischen nicht mehr ) an der Zapfsäule wieviel ich tanken muss...erfahrungsgemäß passen mehr Liter drin als theoretisch nötig gewesen wären.

    Hatte den freundlichen drauf angesprochen und er gab zu, dass es "vereinzelt" Probleme damit geben würde.

    Ich hatte übrigens bei der 790 noch größere Probleme damit denn sie hat überhaupt nicht gestimmt - nicht anssatzweise !

    Habe mich allerdings inzwischen dran gewöhnt und steuere ich die nächste Tanke an wenn die Anzeige leicht unter der Hälfte liegt.

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Es steht schon in der Bedienungsanleitung geschrieben...

    Die Tankanzeige zeigt den Kraftstoffstand immer etwas verzögert an.

    Das hat den einfachen Grund, dass diese nicht permanent hin und herspringt beim fahren. Glättung der Anzeige nennt sich das.

    Je nachdem wie lange die Zündung aus war oder sich das entsprechende Steuergerät zurückgesetzt hat, zeigt sie bei mir direkt nach dem Tanken voll an oder erst etwas verzögert...


    Während des Vorgangs der spaßig-dynamischen Tankentleerung zeigt sie immer recht korrekt an... außer es geht natürlich etwas länger bergab oder bergan.... aber das war bisher bei allen meinen Fahrzeugen genauso.

  • WOW...der Kollege aus England hat sich aber wirklich einen Kopf gemacht !

    Nicht sehr beruhigend - und sicherlich nicht hilfreich - für alle : es ist bei mir auch so ( oder ähnlich ) !

    Er ist der Sache auf den Grund gegangen, ist eine Kleinigkeit, ist aber eigentlich Sache von KTM....

    Der Schwimmer hängt ab und an am/ im Rohr...

    Aber, für was eine Tankanzeige, ich weiß was sie schluckt, um die 250 km geht's an die Bar...:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es ist schon so dass die Tankanzeige bis Dato immer korrekt funktioniert hat

    Und jetzt plötzlich nicht mehr....

    Das muss eine Ursache haben und wenn diese schon da ist, sollte dies auch ordnungsgemäß funktionieren


    I zahl net € 230 für dass , dass nach der Reparatur genauso wie vorher ist....

    Man wird noch den Schwimmer, denk ich mal das es so ist, hinbekommen


    Oder es ist ein Elektronik Teil....z.B der Tacho hat mir die KTM Werkstatt mitgeteilt....


    Wenn vor dem Problem alles gut funktioniert hat, sollte es dann auch wieder....

    Meine Meinung ;-)

  • Ehrlich gesagt..... ich hatte früher auch keine Anzeige...und bin auch gefahren...

    Sicher weiss ich dass ich ca. 250 Km fahren kann....


    Aber wenn diese da ist, sollte diese gut auch funktionieren

  • Es ist schon so dass die Tankanzeige bis Dato immer korrekt funktioniert hat

    Und jetzt plötzlich nicht mehr....

    Dann liegt es wahrscheinlich (wieder) am Schwimmer des Tankgebers. Der ist halt unglücklich konstruiert.


    PS.: ich habe noch einen nagelneuen Tankgeber (eingeschweißt) liegen. Neupreis liegt bei gut 100 Euro. Würde ich für 65 Euro plus Versand abgeben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ehrlich gesagt..... ich hatte früher auch keine Anzeige...und bin auch gefahren...

    Sicher weiss ich dass ich ca. 250 Km fahren kann....


    Aber wenn diese da ist, sollte diese gut auch funktionieren

    Es gibt neben KTM noch andere Hersteller, da funzen die Tankgeber,

    die haben aber oft andere Probleme...:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo zusammen.


    Tankanzeige ist immer auf Minimum.

    Habe heute den Tankgerber ausgebaut. Rappelt im Rohr und ist eindeutig freigängig.

    Kann es ein elektrisches Problem im Tankgeber sein?


    Hat einer von euch eine Idee.


    Und jetzt bitte keinen Spambeiträge in der Form: "braucht man nicht", "hatte früher auch keine Tankanzeige", usw. .


    Viele Grüße

  • Hi Thorsten,


    selbes Problem habe ich auch. Bei mir wurde gelegentlich nach dem Tanken für kurze Zeit alles richtig angezeigt. Dann wieder direkt Reserve. Die bleibt mittlerweile an. Mitunter steht entweder nichts bei der Reichweite oder die Öltemperatur wird angegeben. Daher schließe ich nach Rückmeldung auf defekt des Kombiinstruments. Habe demnächst Termin bei KTM.


    Gruß,

    Sebastian

  • Ich hatte das selbe Problem.
    Entweder voll angezeigt oder Reserve.
    Ab und an auch die Fehlermeldung

    Tankfüllstandgeber überprüfen.
    Der Tankgeber wurde noch in der Garantiezeit gewechselt.
    Bis jetzt ist Ruhe.