KTM 790 Duke - Unterschiede in der Lautstärke des Original-Auspuffs

  • Hallo zusammen!


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten 790 Duke.


    Ich habe mir eine angesehen, die etwa 15.000km auf dem Buckel hat. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Auspuff doch merklich lauter ist als der von einem Kumpel, der die gleiche Maschine hat (Laufleistung von etwa 9.000km).


    Ist dieses Phänomen bekannt? Werden die Original-Auspuffe merklich lauter mit der Zeit und passt das mit den Kilometerständen zusammen?
    Oder liegt vermutlich irgendwo ein Defekt vor und ich sollte lieber die Finger von dem Motorrad lassen?

    Leider habe ich keine objektiven Messwerte, sondern nur zwei subjektive: Sowohl mein Kumpel als auch ich selbst hatten direkt nach der Fahrt (er hat auch eine kleine Probefahrt gemacht) unabhängig voneinander den gleichen Eindruck, dass das Motorrad merklich lauter ist als sein eigenes. Manche freuen sich ja über einen lauteren Auspuff - ich hätte gerne einen leiseren um den Stadtbewohnerin nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen..


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

  • Vielleicht hat der Verkäufer dran was gemacht?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die Idee! Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nichts daran herumgebastelt hat. Ist ein Herr mittleren Alters, der sich alle 2 Jahre ein neues Motorrad kauft und für jeden Service und zum Reifen wechseln zum KTM-Händler fährt. Ich denke nicht, dass er den Endschalldämpfer abmontiert, ihn aufsägt, im Innenleben was verändert und dann wieder zusammenschweisst :)

  • Tach,

    Ist ein Herr mittleren Alters...

    das sind die Schlimmsten. :zwinker:


    Bis zu einem gewissen Punkt wird sich die Lautstärke immer verändern, da ein Teil des Dämpfers mit Absorbtionsmaterial vollgestopft ist.

    Ich bin bisher erst ca. 2000 km gefahren und man merkt den Unterschied schon deutlich.


    Servus, die Luzi

    Orange! Was sonst? :Kürbis:

  • Meine hat 12000km runter und wird auch immer lauter. Ob es sich jetzt linear verhält kann ich nicht sagen.

    :driften:

    Danke für deinen Erfahrungsbericht!
    Würdest du sagen der Anstieg in der Lautstärke ist deutlich zu hören oder eher dezent?

    Leider ist das mit dem Geräuschpegel ohne Messung ja immer eine Gefühlssache, aber mich würde deine Einschätzung trotzdem interessieren.

  • Sind gerade von einer Tour zurück, und habe gerade mal beide Dukes gemessen.

    Die rechte auf dem Bild mit EZ 2020 hat im Leerlauf 76,5 dB und bei 4500 min/1 87,5dB

    Die linke auf dem Bild mit EZ 2018 hat im Leerlauf

    78,2 dB und bei 4500 min/1 86,1 dB


    Beide Dukes haben ca 7500 km auf der Uhr, mit nicht manipulierten Endschalldämpfern


    Messbedingungen waren:

    Freie Fläche, 45 ° und 1m Abstand zur Auspuffaustrittsöffnung gemessen

    Kein Wind und keine sonstigen Umgebungsgeräusche

    mit Messgerät Voltkraft SL 100

    Ich werde bei 10000 km mal wieder eine Vergleichsmessung machen.

    Gruß manxman

    IMG_20210531_135330.jpgIMG_20210531_135432.jpg

    Dateien

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von manxman ()


  • Oh wow, vielen Dank für die detaillierten Infos zur Lautstärke und den Messbedingungen!
    Ich bin gespannt ob sich was verändert in den nächsten 2500km.

    Hattest du das Gefühl die Motorräder sind mit steigender Laufleistung lauter geworden seit der Anschaffung?

    Beste Grüße
    Pat

  • Also egal ober Zubehör- oder Originalauspuff, lauter werden sie 100%ig. Da ist Dämmwolle drin, die mit der Zeit ausbrennt. Deshalb muss man ab und zu den Topf zerlegen und neue Wolle reinmachen.


    Gerade bei der Duke sollte es allerdings kein Problem sein, einen günstigen Originaltopf mit 0 km zu ersteigern, sicherlich eine gute Möglichkeit, die Lautstärke wieder auf einen angenehmen Wert zu bekommen.

  • Ich habe meine Duke im März 2020 neu (also 0km) gekauft und bin bis heute knapp 25.000km gefahren und kann mit einem eindeutigen "ja" bestätigen, dass der Auspuff deutlich lauter wird. Für mich persönlich allerdings immer noch ein angenehmer Pegel, nicht zu laut.


    Eine dB-Messung habe ich allerdings noch nie gemacht.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

    • Hilfreich

    Der Orginal Auspuff scheint auch nicht immer ab Werk gleich mit Dämmwatte ausgestopft zu sein! Der eine mehr , der andere weniger. Das fällt besonders auch bei der 890 R auf , wo manche neu

    schon lautes Knallen haben und andere weniger.

    :wheelie:

  • Das es beim Auspuff ab Werk eine gewisse (kleine) Streuung gibt, ist klar. Bemerkbar gross kann der Unterschied da aber nicht sein.


    Das Knallen hat damit aber wenig zu tun.