SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Das wäre dann mit Bosch, KTM und einem Prüfingenier zu diskutieren.


    Den WISSEN was und wie das funtioniert haben wir alle nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • mit entscheidend für die reifenbreite ist vor allem die felgenbreite. ein 200er auf einer 4"-Felge kann ja auch nie 200 breit sein ;-)

  • Schöner Ansatz nur Irrelevant. Die Felgenbreite bei der 2.0 und 3.0 ist gegeben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schöner Ansatz nur Irrelevant

    nicht ganz, weil es geht ja auch darum, ob man einen 190er anstelle von einem 200er aufziehen kann - wenn ich jetzt hier nicht den faden verwechselt habe = bei derselben Felge ist das sehr wohl ein Unterschied - nur eben anders herum, wie in meinem o.a. ALLGEMEINEN Beispiel.

  • Die Felge der hier diskutierten Mopeds ist gleich nochmal wie breit?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • es geht ja auch nicht um die Breite, sondern um die Höhe und dem daraus resultierenden Abrollumfang :kapituliere:

    200/55 vs. 190/55

    Ur-MoGG

  • Ich jetzt auch nochmal. Ich habe es mit den Michelin Power 5 mal drauf ankommen lassen. Nach 4300 km Italien hatte ich noch 2,5 mm Profiltiefe in der Reifenmitte. Damit habe ich dann noch ein 2000-km-Wochenende gemacht. Nach 5700 km hatte ich 1,5 mm (also knapp unter der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe) und zurück heim hatte ich dann nach 6300 km noch 0,8 mm Restprofiltiefe. Also sollten 5000 km Alpen drin sein. Das stimmt mich positiv (auch wenn ich den Reifen erst am 5.6. bekommen habe und der jetzt schon wieder hin ist).

    Tom

  • Tom,


    Du bist ja letztens mit "hellsguenni" Günther gefahren und kennst bestimmt seine Empfehlung wenn da nicht die Sache mit den 200er wäre ...


    Sehr schade, dass du damit so eingeschränkt wirst. Das hatte ich bei der SDR 3.0 nicht so im Visier und wäre ein weiterees KO Kriterium für mich...

    Happy riding :winke:

  • Erstbereifung S22 hat inklusive 1000 km einfahren der SDR 3.0 vorne wie hinten 3300 km gehalten.

    20210613_161148.jpg

    Da ich gute erfahrungen mit dem Diablo Rosso Corsa 2 auf einer S1000R gemacht hab bin ich jetzt bei der SDR auch auf den Pirelli umgestiegen.

    20210624_154927.jpg

    Einen neuen Satz S21 hab ich im Dolomitenurlaub (S1000R) mit 1700 km hingerichtet.Wobei in der Mitte noch knapp 3,5 mm Restprofil vorhanden war.

    IMG-20190613-WA0007.jpeg

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

    Einmal editiert, zuletzt von TomTomTom ()

  • Da darf gerne nochmal jemand rechnen. Was ist der Unterschied im Abrollumfang zwischen neuen 200/55 und neuen 190/55 und zwischen neuen 200/55 (Profiltiefe 5,5 mm) und abgefahrenen 200/55 (Profiltiefe 1,6 mm).

    Tom

    Kann bei jeder Marke und sogar in derselben Marke unterschiedlich sein. Ob es je unterschied gemacht hat weiss ich nicht aber bei meiner vorherigen Monster 1200S konnte ich jedes Mal den Reifen 'kalibrieren'.

    Mann musste dan halt einige KM fahren bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Glaub nicht dat die SDR3.0 dieses in der Software hat?!

  • Hat sie nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich habe jetzt 6500 km drauf und der Hinterreifen ist nun an der Verschleißgrenze.
    Wenn ich hier was von 2500-3500 km lese stellt sich mir wirklich die Frage, wie muss man denn fahren um das zu erreichen?
    Fahrt ihr ohne Traktionskontrolle immer Volldampf oder wie schafft man sowas?

  • 6500 wäre ein Traum doch ich Pendel auch meist so bei 3000-3500 dann ist der hintere weg


    einfach sportlich fahren dann passt das schon

    Ich bremse mich schon bei Autobahn Fahrten ein und fahre Max 130 km

    Traktionskontrolle fahre ich auf 5

    Einmal editiert, zuletzt von Ray1968 ()

  • Ich Frage mich wie jemand 6500 Km mit einem Reifen erreicht?

    War der Motor schon mal warm?

    Ich hatte auf meinem S22 auch 5.100 km geschafft.

    Und auch auf dem zweiten wird es ungefähr auf die gleiche Laufleistung hinauslaufen.

  • Mein erster S22 hat ebenfalls knapp über 5k gehalten, mein 2ter (ohne SDR Kennung) hat jetzt 3k runter und noch gut Profil (über 3mm). Fahre StVO konform, gern auch zügigere Kurven aber ich spare mir das Vollgas beschleunigen daraus. Stop & Go quasi nicht existent, angehalten wird nur zum Tanken, für ne Pause oder wenn mal ne Ampel auf der LS ist (eher selten).