Zusatztank aus 3D Drucker

  • Hallo zusammen,


    das Thema Zusatztank für die 990SMR ist ja schon oft Diskutiert worden.

    Leider hab ich für mich noch nicht die passende Option gefunden.


    Jetzt ist mir mal die Idee gekommen, könnte man sich so nen Tank nicht ausm 3D-Drucker machen lassen:denk:

    Gibts hier jemanden der damit schon Erfahrung gemacht hat?

    Bekommt man den dicht? Wie siehts mit der Beständigkeit gegen Benzin aus?

    Fragen über Fragen :grins:


    Gruß Georg

    Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch :ja:

  • Hi Georg,

    nichts ist unmöglich :Daumen hoch: ich war einige Jahre in einem Formel Motorsport Team tätig. Dort haben wir eigene Benzintanks nach unseren Bedürfnissen gebaut. In der Regel haben wir dabei auch auf 3D Druck (SLS) zurückgegriffen. Als Material haben wir HDPE verwendet. Um Diffusion des Benzins durch die Tankwand zu verhindern wurde der Tank anschließend mit einem Epoxidharz beschichtet.

    Funktioniert tendenziell alles, ist schlussendlich aber eine Kosten/Nutzen Frage

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Das hört sich ja mal nicht direkt schlecht an.

    Des mit dem diffundieren war meine größte sorge. Und auch ob der 3D Drucker so dicht druckt. Aber mit Epoxidharz dann noch versiegeln :Daumen hoch: auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.


    Kosten sind erstmal zweitrangig. 3D Drucker ist im Bekanntenkreis vorhanden. Die 3D Zeichnung bing ich selber noch zam.

    Nutzen wäre natürlich enorm, bei angepeilten 3-5l Inhalt wären die 200km ohne Tankstop auf alle fälle auch bei zügiger Fahrt erreichbar.


    Mein Plan wäre ja folgender, dass ich mir eine Tankrucksack mache, den ich bei Bedarf aufschnallen kann und wenn ich ihn nicht brauch, bleibt er halt im Schrank liegen.

    Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch :ja:

  • Das Thema Zusatztankt wurde aber schon von der Adventure Fraktion bearbeitet, und gelöst. Das Problem war nur, das es ein Moped ohne ABS sein muss. Die haben damals einen Tank unter die Sitzbank gebaut.Der Tank war dann gleich der Innenkotflügel vom Hinterrad. Es war ein Händler aus dem Erzgebirge.Die Jungs waren auf grosser Russland Tour. Dafür haben sie diese Tanks gebaut, aus Alu.

  • Das Thema Zusatztankt wurde aber schon von der Adventure Fraktion bearbeitet, und gelöst. Das Problem war nur, das es ein Moped ohne ABS sein muss. Die haben damals einen Tank unter die Sitzbank gebaut.Der Tank war dann gleich der Innenkotflügel vom Hinterrad. Es war ein Händler aus dem Erzgebirge.Die Jungs waren auf grosser Russland Tour. Dafür haben sie diese Tanks gebaut, aus Alu.

    Das hab ich auch gelesen :Daumen hoch:

    Allerdings hab ich halt ABS und somit hab ich da nicht den nötigen Platz...


    Hab mich jetzt gestern mal nen bisschen schlau gemacht, was HDPE 3D Druck angeht:denk: des soll gar nicht so easy sein...


    Mal schaun. Ich muss mich ez glaub ich erstmal an ne 3D Zeichnung machen, wie ich mir das vorstelle und dann mal die Umsetztung planen :D

    Allerdings erst wenns mal wieder schlecht Wetter is

    Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch :ja:

  • wenns dir rein um die Reichweite geht, warum nicht den größeren Tank der normalen sm verbauen?

    Die Idee hatte ich auch schon.... kann mich aber noch nicht so anfreunden... liegt vllt auch daran, dass ich mich optisch nicht so mit dem großen Tank anfreunden kann...


    Der 3D Tank soll ja nicht Dauerhaft montiert sein sondern nur bei Bedarf. Wie ein Tankrucksack quasi.

    Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch :ja:

  • Doofe Frage:

    Warum dann nicht einfach in den Rucksack oder Tankrucksack nen minikanister mit 1-2L?


    Fidne deine Idee zwar prinzipiell sehr interessant, nur hätte ich bei Zusatztank in 3D Druck so meine Bedenken...


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Müssen Tanks nicht Druck Geprüft und eingetragen werden?

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Pack dir doch hinten eine schlanke Gepäckplatte drauf, da kannst du dann einen Benzinkanister bei bedarf draufschnallen. Gibt sogar extra welche dafür, wenn ich mich recht erinnere.

    Mit dem 3D-Druck wäre mir das dauerhaft zu riskant. Ja, für ein Hochschulprojekt-Renner geht das. Der fährt aber auch nicht x-tausend km im Jahr.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Cooles Projekt! Wo soll der Tank denn hin? Habe noch einen SM-T Tank im Keller liegen ;) Aber so richtig reizvoll ist das auch nicht…

  • Servus zusammen,


    ja das mit dem Zusatzkanister dabei is schön und gut. Da muss ich aber auch kurz stehn bleiben und nachtanken. Das will ich ja vermeiden.


    Das Thema Zulassung ist mir klar. Ob das offiziell klappt glaub ich auch nicht.


    Der Tank soll ja auch nicht dauerhaft drauf sein. Für meine Haus, Hof, Arbeits, Feierabendrunde reichen mir die 13l ja überall hin. Der Tank soll ja nur mit, wenns mal um ne Tagestour geht. Und da wären 50km mehr genau das, was man benötigen würde um auch in der Gruppe nicht immer der erste zu sein der die Tanke braucht...


    Wahrscheinlich wird das Ganze jetzt eh aufn Winter verschoben... Hausbau und Nachwuchs lassen dafür momentan keine Zeit und die Zeit die ich hab möcht ich dann doch eher aufm Bock als am Zeichenbrett verbringen :D:D


    Aber ich bin weiter für Inputt offen und werde euch auch weiter auf dem Laufenden halten

    Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch :ja:

  • Cooles Projekt! Wo soll der Tank denn hin? Habe noch einen SM-T Tank im Keller liegen ;) Aber so richtig reizvoll ist das auch nicht…

    Ich hätte es als Aufsatz auf den jetzigen Tank geplant. Wie ein Tankrucksack.
    Gleich mit fester Verbindung zum eigl. Tank. Das ganze muss natürlich so ausgebildet sein, dass es Dicht abschließt. Hab da was im Kopf mit nem original Tankdeckel den ich mit anpasse und der dann als Verbindung dient. Genau kann ichs aber noch nicht sagen

    Zusätzlich vllt dann auch dazu noch ne Halterung fürs Navi mit drauf oder so.

    Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch :ja:

  • Bei uns in der Gegend gabs mal einen Motorradunfall, da ist einer seitlich in ein Auto reingefahren.
    Der selbstgebaute Tank, den er draufhatte ist beidseitig vorne aufgeplatzt und der Fahrer war neben seinen Verletzungen mit Benzin durchtränkt.
    Er hat zum Glück nicht zu brennen begonnen. Man sollte auch solche Sachen mit durchdenken.