Servus keine Ahnung die ab Werk.
Motorrad ist 2 Jahre alt und hat 8tkm auf der Uhr
Servus keine Ahnung die ab Werk.
Motorrad ist 2 Jahre alt und hat 8tkm auf der Uhr
Das Problem kenn ich auch von der SD-R 2.0 und SD-R 3.0.... leider
Leider kann ich den Umstand schwer beschreiben. Ich versuche es noch mal...
Morgens ab auf Tour. Duke springt gut an. Fährst Deine Tour, kommst nach xxx km nach Hause, stellst den Motor ganz normal aus (nicht Killswitch) . Und jetzt kommt es, was so schwer beschreibbar ist: Du drückst den Aus-Knopf und sofort ist Ruhe aber es fehlt ein letztes mechanisches Klacken (als letztes und nur ganz kurz zu hören).
Und beim nächsten Starten (nächste Tour oder so) hört sich der Anlasser an, als wenn er nicht genug power bekommt, sehr schlapp halt). Bei der 2.0 ging das Display aus und nichts ging mehr). Danach Batterie defekt; warum auch immer.
Bei der 3.0: Hatte ich beim Anfahren im Stadtverkehr an der roten Ampel abgewürgt. Um den Verkehr nicht aufzuhalten nur bei gezogener Kupplung aber erstem Gang drin gestartet; ging merkwürdigerweise schwergängig.
Auch hier kurz danach die Batterie defekt...
Wirklich komisch, diese Sache....
Wenn das mal nicht auch bei der 4.0 so sein wird ![]()
Meine ki sagt😂 wenns euch stört, kann es ja gelöscht werden. Hat ja eigentlich jeder gefühlt selber…
Was du beschreibst, klingt nach einem bekannten und wiederkehrenden elektrischen Problem bei der KTM Super Duke R 2.0 und 3.0 – ein Mix aus Anlasserverhalten, Batteriesterben und möglicher Reststromaufnahme nach dem Ausschalten. Hier ist eine strukturierte Analyse deiner Beobachtungen:
Symptome, wie du sie beschreibst:
Beim nächsten Starten:
Kurz darauf: Batterie defekt. Abwürgen & Neustart mit Gang drin: auch auffällig „schwer“
Mögliche Ursachen / Verdachtsmomente:
1. Problem mit dem Starterrelais oder dem „Run/Stop“-Relais
2. Fehlerhafte Abschaltung der ECU / Aktuator-Rücklauf (z. B. Drosselklappensteller)
3. Batterieschwäche durch parasitäre Stromaufnahme
4. Schlechte Masseverbindungen / Übergangswiderstände
Was tun / prüfen?
A. Spannungsabfallmessung (Batterie & Relais)
B. Relaistausch (Zündung, ECU, Starter)
C. Massepunkte prüfen / reinigen
D. Update ECU / TPI / Software
Fazit:
Du bist mit diesem Problem definitiv nicht allein. Was du beschreibst, ist elektrisch komplex, aber bekannt, und betrifft viele SD-R-Besitzer. Der Schlüssel liegt meistens in:
Wenn du möchtest, kann ich dir eine kleine Prüfliste zusammenstellen oder die Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung durchrechnen. Auch Fotos vom Relaiskasten oder der Masseverbindungen wären hilfreich, falls du weiter analysieren willst.
Die KI in allen Ehren aber alles weiß die auch nicht. Außerdem nervt die Schriftgröße erheblich.
Die Lösung für #hydro77:
Beim Start standen die Kolben ungünstig im Kompressions-Takt. Da hat es der Anlasser besonders schwer den Hub auszuführen.
Deshalb bekommt man mit dem eingelegten Gang und etwas Ruckeln auch wieder Bewegung in den Motor und er springt wieder an.
Ich glaube das in der Software das Abschalten des Motor so getimet wird das die Kolben zum Anspringen günstig stehen.
Beim Ausschalten mit Race-on passiert der Anlasser-Schluckauf nie. auch deshalb ist das Ausschalten über Not aus eine Fehler.
Nachdem der Motor abgewürgt ist kann es zum o.G. Phänomen kommen. Hatte ich auch selber schon.
KTM hat m.M.n. Blei-Batterien mit zu geringer Leistung verbaut.
Das Spart dem Hersteller Kosten und dem Moped Gewicht.
Eine klare Empfehlung ist der Ersatz durch eine LiFePo Batterie mit 5 A oder besser 6 A Leistung.
Fahre ich seit 3 Jahren, kein Nachladen im Winter (Pol abklemmen reicht) Jederzeit perfekte Starpower. Auch nach einer Nacht bei -5 Grad!
Wer es nicht glauben will, der ärgert sich eben weiter mit den überforderten Bleibatterien rum. ![]()
Kann der docmorris seine Schriftgröße nicht ändern, bei den Romanen die er schreibt
Copy & Paste vom seiner Ki.
Findet er ganz toll. ![]()
Alles anzeigenDie KI in allen Ehren aber alles weiß die auch nicht. Außerdem nervt die Schriftgröße erheblich.
Die Lösung für #hydro77:
Beim Start standen die Kolben ungünstig im Kompressions-Takt. Da hat es der Anlasser besonders schwer den Hub auszuführen.
Deshalb bekommt man mit dem eingelegten Gang und etwas Ruckeln auch wieder Bewegung in den Motor und er springt wieder an.
Ich glaube das in der Software das Abschalten des Motor so getimet wird das die Kolben zum Anspringen günstig stehen.
Beim Ausschalten mit Race-on passiert der Anlasser-Schluckauf nie. auch deshalb ist das Ausschalten über Not aus eine Fehler.
Nachdem der Motor abgewürgt ist kann es zum o.G. Phänomen kommen. Hatte ich auch selber schon.
KTM hat m.M.n. Blei-Batterien mit zu geringer Leistung verbaut.
Das Spart dem Hersteller Kosten und dem Moped Gewicht.
Eine klare Empfehlung ist der Ersatz durch eine LiFePo Batterie mit 5 A oder besser 6 A Leistung.
Fahre ich seit 3 Jahren, kein Nachladen im Winter (Pol abklemmen reicht) Jederzeit perfekte Starpower. Auch nach einer Nacht bei -5 Grad!
Wer es nicht glauben will, der ärgert sich eben weiter mit den überforderten Bleibatterien rum.
Welche Batterie würdest du empfehlen bzw. nutzt du selber? Suche nämlich eine Lifo für meine GT.
Hast PN.
Würde mich auch interesieren welche Batterie empfohlen wird .
Danke euch schonmal.
Die Delo Lithium von Louis ist ganz gut.
Aber nicht die vorgeschlagene, sondern die stärkste mit den originalen Abmessungen.
Die stärkere von Louis habe ich auch verbaut. Funktioniert ganz gut
CS HDX-20! Funzt nicht bei jedem... Bei mir auch nicht. ![]()
CS HDX-20! Funzt nicht bei jedem... Bei mir auch nicht.
An der Batterie funzt gar nix
![]()
Delo gibts bei Louis nur die mit 4AH bei meinem Mopped aufgelistet.
Delo gibts bei Louis nur die mit 4AH bei meinem Mopped aufgelistet.
Such die mit 6Ah, die mit 4 ist zu klein
online leider nicht zu finden.
Muss ich wohl hin
Delo Lithium-Ionen-Batterien - PLFP-20L 12V/6AH,CCA 360A
Guck mal nach der, da muss man glaube ich nur die Anschlüsse tauschen.
Oder eben die: https://www.motorrad-ersatztei…1APwBkEAQYASABEgLt8_D_BwE
mit 15ktm gibt´s da noch 15% Rabatt
Bei Louis einfach mal "Honda Goldwing" in die Suche eingeben,
dann kommt die 6AH.
Hab ne Shido 5A, fuzktioniert bestens, seitdem auch keine Fehlermeldungen mit dem Preload Adjuster mehr.
Das ist die Artikelnummer 10036948 bei Louis