Reifen Continental TKC 70 und Alternativen für 390 Adventure

  • Danke FvdB für dein Update, sehr hilfreich. Ich fahre derzeit die Mitas E09 und bin im Gelände (TET) super zufrieden, allerdings fängt meine 390 dann auf der Autobahn ab 130 kmh dann an zu "schlingern" bzw instabiler zu werden. Insgesamt sind diese auch relativ laut (singen).


    Wie ist Deine Erfahrung bei den Heidenau-Reifen auf der Autobahn ab 130 und insgesamt zu Rollgeräusch/-widerstand?

  • Danke FvdB für dein Update, sehr hilfreich. Ich fahre derzeit die Mitas E09 und bin im Gelände (TET) super zufrieden, allerdings fängt meine 390 dann auf der Autobahn ab 130 kmh dann an zu "schlingern" bzw instabiler zu werden. Insgesamt sind diese auch relativ laut (singen).


    Wie ist Deine Erfahrung bei den Heidenau-Reifen auf der Autobahn ab 130 und insgesamt zu Rollgeräusch/-widerstand?

    Hi Christian, gerne gebe ich dir meine Eindrücke weiter... soweit ich kann.


    Ich fahre sehr selten Autobahn, bei 130 km/h konnte ich noch kein Schlingern feststellen. Allerdings gibt es beim Überholen durch entstehende Turbulenzen schon ne gewisse "Unruhe".

    Verglichen mit dem TKC 70 ist das Abrollgeräusch etwas lauter, um die 80 km/h hört man auch ein gewisses "Singen" Stollen halt ;-)

    Den Rollwiderstand schätze ich auch etwas höher als beim TKC 70. Ich habe einen Mehrverbrauch von ca. 5% ermittelt.


    Habe gestern übrigens den zweiten Satz Heidenau aufziehen lassen

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Ich hätte eine Frage die zwar nicht direkt die Reifen betrifft, aber irgendwie schon: Hab die 390er erst seit kurzem und bin noch nicht so geübt, kommt man den serienmäßigen TKC70 in Schräglage so weit das die Fußrasten am Asphalt kratzen oder liegt man da vorher schon im Graben? So richtig traue ich mich noch nicht ... Danke!

  • Hallo zusammen,

    fährt jemand den Metzeler Tourance Next 2 auf der 390 Adventure?

    Wenn ja, wie seid Ihr damit zufrieden? :wheelie:

  • Ich hätte eine Frage die zwar nicht direkt die Reifen betrifft, aber irgendwie schon: Hab die 390er erst seit kurzem und bin noch nicht so geübt, kommt man den serienmäßigen TKC70 in Schräglage so weit das die Fußrasten am Asphalt kratzen oder liegt man da vorher schon im Graben? So richtig traue ich mich noch nicht ... Danke!

    Da gibt es noch viel mehr Faktoren als den Reifen, zum Beispiel die Fahrbahnbeschaffenheit. Wenn du dir nicht zutraust, mit den Rasten der 390er Adventure zu streifen, dann versuch's erst gar nicht.

    Ich könnte dir ein Schräglagentraining empfehlen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich werde die Originalbereifung gar nicht fahren und gleich beim Neumopped auf die etwas geländeorientierteren Heidenau umrüsten. K60 Scout hinten und vorn K60 Silica (wegen Naßhaftung). Hab mir gerade von Heidenau eine Freigabe für den Silica vorn schreiben lassen. Werde berichten (Mopped steht aber noch bis März beim Händler).


    Wer eine richtig gute straßenorientiertere Bereifung sucht, die auch im trockenen Gelände nicht übel ist, dem kann ich auch den Pirelli Scorpion STR empfehlen (hab den auf der 401 svartpilen drauf). Hält leider auf der Husky bei meiner Fahrweise nur ca. 5tkm hinten.


    Ciao


    recycler

  • Hab mir gerade von Heidenau eine Freigabe für den Silica vorn schreiben lassen.


    Nur zum besseren Verständniss....wofür brauchst du die Freigabe? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Nur für den Fall das mal die Rennleitung oder auch ein nicht kompetenter TÜV/Dekra-Mann die gesetzlichen Vorgaben NICHT kennt (komme aus der Reifenbranche und das kommt leider ab und an mal vor).


    Ciao


    recycler

  • Da gibt es noch viel mehr Faktoren als den Reifen, zum Beispiel die Fahrbahnbeschaffenheit. Wenn du dir nicht zutraust, mit den Rasten der 390er Adventure zu streifen, dann versuch's erst gar nicht.

    Ich könnte dir ein Schräglagentraining empfehlen.

    Naja, da braucht es aber schon einiges an Schräglage bis die Kiste streift, zumindest mit der original Bereifung.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......