Aussetzer neue Adventure R

  • Servus, vielleicht habt Ihr eine Idee.


    Meine SAR 1290 hat zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen einen kurzen Aussetzer, wie wenn der Quickshifter ansprechen würde.


    Ist auch bei deaktiviertem Quickshifter so, ca. jedes 10. Mal beim Beschleunigen von 3000 1/min. Unabhängig vom Gang oder Schräglage, manchmal beim Überholen aus der Kolone oder rausbeschleunigen aus einer Kehre. Nur bei 3000...


    Habts eine Idee, mein Händler hat keine.


    Ist bereits meine 3. SA, die letzten beiden hatten das nicht.


    Armin

  • Würd mir meine Benzindruckanzeige mit T Stück in die Benzinleitung anschließen und ein Voltmeter an die Zündspulen anhängen und sehen was passiert wenn die Aussetzer auftreten (Zündung und Benzindruck überwachen). Komisch das das nur bei einen bestimmten Umdrehung passiert, eine Nockenwellenverstellung hat sie ja nicht. Wenn Benzindruck und Zündung in Ordnung ist vermute ich Dosselklappenstellmotor:denk:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Servus,

    fahr in deine Werkstatt statt dich auf irgendwelche Kaffeesudratschläge zu verlassen.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Servus,

    fahr in deine Werkstatt statt dich auf irgendwelche Kaffeesudratschläge zu verlassen.

    Ch.

    Da war er ja schon:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Meine 1290 r jg 2021 hat das leider auch haben sie bei dir etwas herausgefunden?

    Quickshifter im Menü deaktivieren und testen, tippe aber eher auf mangelden Benzindruck. Da sie aber Garantie hat würd ich sie dem Händler vor die Füße stellen :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hatte das selbe Problem bei einer Vorführ Adventure R 2021.

    Habe auch mehrere Youtube Videos gesehen wo das Problem angesprochen wurde es jedoch auf die Sensibilität Quickshifter geschobene wurde (leichtes berühren mit dem Schuh) welcher für die Aussetzer zuständig sein soll.


    Da die Probefahrt natürlich zeitlich begrenzt war weiß ich nicht ob das Problem nach der Aufwärmphase noch vorhanden gewesen wäre bzw. habe ich leider nicht mehr konkret drauf geachtet.


    Da ich gerne so eine Adventure aus 2021 erwerben würde wäre es natürlich interessant wie häufig das Phänomen auftritt, ob schon eine Ursache und ein (Software-)fix dafür gefunden wurde


    Danke!

  • Meine 1290 r jg 2021 hat das leider auch haben sie bei dir etwas herausgefunden?

    Den schlangafanga scheint's ja hier nicht zu geben, aber vielleicht könntest du wenigstens über die Lösung berichten. Oder hast du dich dran gewöhnt und fährst mit Aussetzern weiter?

    beware of the mantis

  • Liebes Forum, habe wohl den gleichen Fehler!!! Fahre eine 1290 SAR 2021 mit ca. 2600km, welche ich letzte Woche als Vorführer gekauft habe, macht in der Beschleinigungsphase einen kurzen Leistungsaussetzter von ca.0,3 Sek. Als ob der Motor aussetzt, eine Fehlzüdung hat (ohne Knall) bzw. irgendwas in der Elektronik muckt. Es ist einfach total gefährlich in der Kurve beim beschleunigen auf einmal keine Kraft für einen kurzen Moment zu haben! Kennt einer dies? Was kann ich machen? Kommt vom 1sten bis zum 3ten Gang vor, in allen Ride Modes, ob warm oder kalt und ohne das mein Fuß auf dem QS steht.

  • Ich hatte etwas ähnliches. Es muss nicht die Traktionskontrolle oder Benzindruck sein.

    Schub setzt kurz aus beim Beschleunigen, man denkt man würde den Schalthebel kurz antippen, obwohl der Fuss weit weg ist vom Schalthebel. Mein KTM Händler hat es auf ein nicht richtig eingelernten Quickshifter geschoben.

    Bei der 1000km Inspektion wurde der Quickshifter zurückgestellt und neu eingelernt. Bisher ist mir das Verhalten nicht erneut aufgefallen. Dürfte also gefixt sein. Problem war mit der 2021 SAS