Aussetzer neue Adventure R

• Rotor wurde gewechselt. Was noch gemacht wurde, weiß ich nicht.

Interessiert dich das nicht?

Davon lebt doch ein Forum. Nämlich dass die Gemeinschaft aus Fehlern lernt. Wenn man sie kennt, kann man Lösungen suchen oder irgendwie damit umgehen.

Ach übrigens: Wie passt das zu #46. Da wurde der Rotor doch bereits erfolglos gewechselt, oder? Und nun ein weiteres Mal oder wie ist das zu verstehen?

• Interessiert dich das nicht?

Davon lebt doch ein Forum. Nämlich dass die Gemeinschaft aus Fehlern lernt. Wenn man sie kennt, kann man Lösungen suchen oder irgendwie damit umgehen.

Ach übrigens: Wie passt das zu #46. Da wurde der Rotor doch bereits erfolglos gewechselt, oder? Und nun ein weiteres Mal oder wie ist das zu verstehen?

Doch, das interessiert mich auch. Aber nicht alles, was mich interessiert oder was ich gerne wüsste, erfahre ich auch.So eben auch beim :Kürbis: . Aussage: Rotorwechsel. Meine Einwürfe zu „Polrad“, „Abstand“ etc. wurden ignoriert.

Dass bei dem Kollegen #46 der Rotorwechsel (wahrscheinlich) nicht gereicht hat, ist bekannt.

Vielleicht reicht er auch tatsächlich nicht. Vielleicht muss auch mehr gemacht werden.

Vielleicht wurde bei meiner auch zu wenig gemacht - und der Fehler tritt wieder auf.

Das wird nur die Zukunft zeigen.

Heute jedenfalls war der Fehler behoben. Und mit der Routine (meine Wahrnehmung), mit der das Problem behandelt wurde (Aussage :Kürbis: : „Das hatten viele bis Bj. 21“), scheint es bekannt und dementsprechend, Stand heute, auch lösbar bzw. gelöst zu sein.

Ist das naiv? Wird auch nur die Zeit zeigen.

Für den Austausch hier im Forum finde ich die Info wichtig, dass der :Kürbis: und auch KTM das Problem kennen - und beheben können (Stand: heute). Und bevor ich von Dingen schreibe, von denen ich keine Ahnung habe (Polrad, Abstand etc.), lasse ich es lieber und ergieße mich nicht in Vermutungen.

Auch das gehört zu einer Teilnahme am Forum dazu.

• Es ist unglaublich.

Erst müssen unzählige Statoren gewechselt werden, weil bis Bj.'20 ständig Lichtmaschinen verrecken.

Nun müssen unzählige Rotoren gewechselt werden, damit es keine Aussetzer gibt.

Bei meiner 2018 SAR bereits zweimal Stator verkohlt und 1 mal Pick Up verreckt.

Damit der Ärger weitergeht, sollte ich mir doch das neuere Modell holen, wird etwas langweilig gerade.

100.000 KM demnächst voll und seit 40.000 km kein einziges Problem mehr.

• Gibt es weitere Neuigkeiten zu diesem Problem? Mein 1290 SAR hat das gleiche Problem.

Stonefl Hatten Sie Probleme, seit der "airgap" auf 0,7 mm geändert wurde?

Ich verwende Google Translate :zwinker: .

• Bei mir war der Abstand zu gering, er wurde auf 0,7 mm berichtigt.

Seit über 4000Km keine Probleme mehr.

Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

• Danke.

Das ist tatsächlich ein Beweis dafür, dass der werkseitige "airgap" zu gering ist, wenn Sie dieses Problem haben. Anscheinend wird das Problem durch einen Wechsel von 0,5 mm auf 0,7 mm behoben.

• Ab dem 3. Gang fühlte es sich beim schlagartigen Beschleunigen ab ca. 3000 U/min an, als würde der Motor komplett ausfallen, war aber in dem Moment auch wieder sofort am Gas.

Es war so ein heftiger Ausfall beim dem mir wirklich der Antriebsstrang leid tat. Dies Verhalten konnte ich mehrmals nacheinder reproduzieren. Wenn einem so etwas in einer Kurve

passiert, kann es schlimme Folgen haben.

Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

• Also, wenn ich das richtig verstehe, jeweils eine Unterbrechung (wie bei meinem Motor)? Ich höre auch, dass Menschen mehrere Unterbrechungen gleichzeitig haben.

• Ja, das hast du richtig verstanden, 1 Unterbrechung gefühlt wie "so jetzt einmal alles AUS und sofort wieder AN"

• Hatte dasselbe Problem bei einer 1290 Superadventure Modell 2022. Nachdem der Rotor getauscht wurde, wurde das Problem etwas besser. Ich konnte es nicht mehr provozieren, sondern es trat dann nur noch sporadisch auf. Maschine wurde anschließend gewandelt. Bei der neuen Maschine war das Problem nicht mehr vorhanden.

• Manchmal ist es der Rotor, manchmal ist es der falsche Luftspaltabstand des Kurbelwellensensors zu diesem Rotor, das ist alles verwirrend.

• Hallo,

habe an meiner 2023er SAS das gleiche Problem :motzki: .

Bin noch am Einfahren (hat jetzt knapp 500km), werde meinen Freundlichen nächste Woche informieren, bevor ich zur 1.000er Inspektion gehe.

Ich werde berichten...

Gruß Axel

• Sensorabstand wurde auf 0,75 eingestellt, bin jetzt 150 km gefahren, ca. 5 mal wieder den Aussetzer.

Telefoniere nächste Woche mit dem Freundlichen zwecks Rotortausch…🤷🏻‍♂️

Gruß Axel

• ja finde ich auch total 💩

noch habe ich eine 2020 SAR und jetzt vermutlich zweite mal Lima defekt

und eigentlich wollte ich mir mal eine neue SAR zu legen aus dem 2024

keine Frage die 1290 SAR ist schon richtig geil auch mit dem Fahrwerk

da möchte ich ja nicht wissen was bei der SAS 1390 EVO so alles mit los ist

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02