Bridgestone S22 SDR

• Hat von euch schon jemand erste Erfahrung mit dem S23 (v.a. hinten)? Ich fahre aktuell einen S22 auf meiner Street Triple und habe das gleiche Problem wie einige hier. Er ist außen einfach viel zu weich und verschleißt bei mir (bayerischer Wald) sehr schnell. Den Vorderreifen mag ich aber super gerne. Daher wäre interessant, ob der S23 hinten solider ist.

Die angehängten Bilder sind bei 1800 - 2000 km Laufleistung.

• Hat von euch schon jemand erste Erfahrung mit dem S23 (v.a. hinten)? Ich fahre aktuell einen S22 auf meiner Street Triple und habe das gleiche Problem wie einige hier. Er ist außen einfach viel zu weich und verschleißt bei mir (bayerischer Wald) sehr schnell. Den Vorderreifen mag ich aber super gerne. Daher wäre interessant, ob der S23 hinten solider ist.

...nimm den S21...steht den beiden Neuen in nichts nach...und Du sparst noch 100 Euro

• MK3 hat sich in nichts schlechter angefühlt als der S22, hat aber fast die doppelte Laufleistung. Und beim S22 waren noch die 1000 km Einfahren mit dabei.

• Der S23 hat das Verschleissproblem nicht mehr und das Vorderrad ist nochmals besser als beim S22 geworden.

Die Karkassen sind nicht mehr so hart.

Der S21 hat vone und hinten eine bockharte Karkasse, der S22 wurde hinten weicher und beim S23 wurde vorne die Karkasse nochmals etwas weicher.

Die Laufleistung ist beim S23 sehr gut.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Der S23 hat das Verschleissproblem nicht mehr und das Vorderrad ist nochmals besser als beim S22 geworden.

Die Karkassen sind nicht mehr so hart.

Der S21 hat vone und hinten eine bockharte Karkasse, der S22 wurde hinten weicher und beim S23 wurde vorne die Karkasse nochmals etwas weicher.

Die Laufleistung ist beim S23 sehr gut.

Danke, genau die Info habe ich gebraucht!

Mit welchem Luftdruck fährst du und in welcher Region?

Grüße

dachi

• So sieht halt ein S22 aus, wenn man gescheit am Kabel zieht.

Das ist kein Luftdruckproblem.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Mit welchem Luftdruck fährst du und in welcher Region?

Fahre ihn auf einer Street Triple 765. Vorne 2,4 und hinten 2,6 Bar. Alles im bayerischen Wald (sehr kurvig).

Bin da bei Schoki - Luftdruck hin oder her ändert da wenig. Flott gefahren sieht das (leider) einfach so aus beim S22.

• FBL Ich habe da zwei Sätze auf der Streety RS gefahren inkl. einem Wochenende in Chambley.

Da sah es bei beiden Sätzen nicht so wild aus.

Bin auf der Landstraße mit der Streety nicht weniger als 2.8 Bar kalt gefahren.

Grüße

dachi

• dachi Bin gerad extra nochmal in die Garage Luftdruck schauen. Kalt (~22 Grad) vorn 2,45 und hinten 2,75 aktuell. Kann mich erinnern anfangs hinten mehr Druck getestet zu haben mit eher negativen Fahreindrücken. Aber einen erneuten Versuch ist es wert. Hab noch einen S22 HR liegen für die Streety. Danach kommt dann mal ein S23 drauf.

Ich habe meiner Freundin den S23 auf Ihrer Z900 montiert. Das Verschleißbild am Hinterreifen sah bei der letzten Ausfährt nach sehr starker Belastung an den Flanken zwar ähnlich, aber nicht ganz so schlimm aus.
    Die Mischung in der Mitte hat auf 1000km ca 1-1.2 mm verloren, wobei da viel langsame und touristische Passagen dabei waren.
    Mein erster Eindruck ist, dass der S23 etwas standfester sein sollte als der S22, auch an den Flanken.

Vertrauen ist aber nach ihrer Rückmeldung mehr als genug vorhanden, wesentlich besser als beim vorherigen Power 5. Kann ich nach einer Probefahrt auch bestätigen - der Power 5 kommt nicht annähernd an den Grip des S23 ran, vor allem hinten.

• Mit welchem Luftdruck fahrt ihr (auch den Power5)?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mit welchem Luftdruck fahrt ihr (auch den Power5)?

Bei der Z900 habe ich 2,3 Vorne / 2,5 Hinten sowohl beim Power 5 als auch beim S23 gewählt.

Bei der 1390 Super Duke habe ich beim Power GP Anfangs mit 2,5/2,5 gestartet, bin dann auch zu 2,3/2,5 und jetzt wieder zu 2,5/2,5.

2,3/2,5 fahre ich noch aus meinen Aprilia Zeiten, da Aprilia das als Vorgabe für Einpersonenbetrieb vorsieht, und ich eigentlich immer gut damit gefahren bin.

• Der MP5 braucht hohe Luftbrücke denn er hat eine weiche Karkasse:. 2,5 / 2.8 auf der SDR3 und er funktioniert Top und hält doppelt do lange wie der S22 / S23

Mit deinen Luftdrücken ist der wabbelig wie ein Kaugummi.

Der Bridgestone har eine harte Karlasse. Da funktioniert auch 2.5 / 2.5.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Reifen sind auch ne Glaubensfrage-meine Erfahrung ist, dass ich zwischen neuen, warmgefahrenen Sportreifen blindverkostet kaum soviele Unterschiede erfahren kann ,den jeweiligen Reifen beim Namen zu nennen.

• Reifen sind auch ne Glaubensfrage-meine Erfahrung ist, dass ich zwischen neuen, warmgefahrenen Sportreifen blindverkostet kaum soviele Unterschiede erfahren kann ,den jeweiligen Reifen beim Namen zu nennen.

...und, dass es bei den renommierten Herstellern (da zählt für mich auch z.B. Mitas dazu) keine "schlechten" Reifen mehr gibt.

• FBL Ich habe da zwei Sätze auf der Streety RS gefahren inkl. einem Wochenende in Chambley.

Da sah es bei beiden Sätzen nicht so wild aus.

Bin auf der Landstraße mit der Streety nicht weniger als 2.8 Bar kalt gefahren.

Hab inzwischen 1500km mit dem neuen S22 Hinterreifen und 2,9 bar kalt gefahren. Das Reifenbild sieht leider wieder wie in meinem Post41 aus. Hat also keine wirkliche Verbesserung gebracht für mich. Trotzdem danke für den Tipp, war einen Versuch wert.
    Ziehe wohl wie SCHOKI sagt zu viel am Kabel :kapituliere:
    Dafür fährt sich der Vorderreifen für meine Verhältnisse wirklich schön ab und wird von der Kontur her nicht so schnell "spitz" wie andere Fabrikate. Als nächstes teste ich dann mal den S23.

Einmal editiert, zuletzt von FBL ()

• Krass, ich fahre auch den S22 und habe das noch nicht gehabt. Und fahre den schon 3500 km.

Vielleicht auch Dämpfer falsch eingestellt auf dein Gewicht? Habe mal irgendwo gelesen, dass zu schwach eingestelltes Federbein das hervorrufen könnte.

Das aber gefährliches Halbwissen.

• Das passt schon. Das OEM Fahrwerk hat Federn für 75 - 85 KG Fahrergewicht verbaut.

Dämpfung und Ansprechverhalten sind deutlich unterdurchschnittlich.

Alles was das Fahrwerk nicht abarbeiten kann muß der Reifen verdauen. Das geht immer auf die Laufleistung.