Moin Freunde des gepflegten Eintopfs, ich habe mit Hilfe der Jungs aus dem anderen Beitrag zusätzliche Alueinsteckmagnete für die 690 / 701 / 700er Motoren entworfen und gefertigt und möchte diese Euch hier nun im Detail vorstellen.
(dient der Übersicht und vielleicht findet im anderen Beitrag noch jemand eine andere Umsetzung)
Kurze Info zu mir und wer ich bin: Mein Name ist Sami, Maschinenbau-Techniker (Konstrukteur für Bohrwerkzeugsysteme),
fahre seit 2019 mein Traummotorrad (SMC-R, leider verkauft..) und in meiner Freizeit tune und optimiere ich weiter an der Maschine.
Langlebigkeit der Maschinen und Motoren war schon immer ein Thema hier im Forum und ich versuche mit den Alueinsteckmagneten ein Stück dazu beitragen, dass Ihr/Wir länger Spaß an Ihnen habt/haben.
Die Magnete haben verschiedene Entwicklungsstufen durch gemacht und ich habe mich am Ende für den Alueinsteckmagneten mit der größten Sicherheit für die Motoren entschieden.
Der Alueinsteckmagnet:
Was macht der Magnet genau?
- er soll den Abrieb aus dem Motor und dem Ölkreislauf filtern, den die Filter und der einzelne Magnet an der Ölablassschraube nicht aufnehmen können
Was sind die Eigenschaften meines Magneten und wie ist er aufgebaut?
- die Haftkraft ist ca. 2-3x so groß wie bei den Ölablassschrauben mit integriertem Magneten
- es ist ein Neodym-Magnet in einer Alu-Hülse verschraubt/verklebt
- Hitzebeständig bis 150°Grad
- leichter Einbau in das Ölsieb von beiden Seiten möglich
- es ragt kein Magnet-Stab in das Ölsieb, dadurch keine Verjüngung des Querschnitts und Reduzierung des Volumenstroms
- das wichtigste an der ganzen Sache: es kann kein Teil (gebrochener oder gelöster Magnet) vom Alueinsteckmagneten in den Motor gelangen und somit ggfls. eure Maschine beschädigen
Bilder zum Alueinsteckmagnet:
Ich habe natürlich auch ein paar Tests gemacht und aktuell läuft der Magnet in meinem Motorrad (und schon bei ein paar hier aus dem Forum).
Die Haftkraft ist hervorragend und auch mit Pressluft (ca. 8 Bar) aus ca. 20cm Entfernung lassen sich die Späne nicht ablösen.
Späne durch das Sieb werden angezogen, einen Torx-Schraubendreher hält er fest, durch Schläge (nicht mit dem Vorschlaghammer) oder Runterfallen geht er auch nicht zu Bruch.
Die Einbauposition habe ich an beiden Sieben geprüft und auch die Toleranzen am Magnet passen zu den Siebdurchmessern, sodass Ihr den Magneten in eine der beiden Öffnungen des Ölsieb bekommt.
Durch die Toleranzen des Spritzguss (Ölsieb) kann es sein, dass der Magnet an einer Seite schwerer rein geht.
Ich empfehle Euch immer die engere Seite zu nehmen um einen genaueren Sitz des Alueinsteckmagneten zu gewährleisten.
Es kann unter Umständen passieren, dass der Magnet nur in eine Öffnung passt, was aber nicht schlimm ist. Rein geht er immer.
- Der Einbau ist relativ simpel (Video: Alueinsteckmagnete für KTM 690 & Husqvarna 701 (Einbau zusätzlicher Magnete im Ölkreislauf) - YouTube) und man kann die Magnete beim nächsten Ölwechsel einfach in das Sieb stecken.
- Der Magnet muss wie auf den folgenden Bildern in Eure Richtung zeigen und wird von der Ölsiebdeckelschraube um- und verschlossen.
- Der Magnet kann so nicht in den Motor gelangen und bleibt sogar an der Ölsiebdeckelschraube haften.
Es sind mehrere Sätze der Magnete im Einsatz, aktuell kann ich noch keine Aussage dazu treffen wie viel Abrieb der Magnet aus dem Motor filtert,
da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zum fahren komme. Nichtsdestotrotz werden Späne am Magnete haften bleiben und somit für mehr Ölqualität im Motor sorgen.
Tests und Ergebnisse folgen in diesem Beitrag und einem anderen Kommentar.
Auch werden noch Zusammenbauzeichnungen und Videos in naher Zukunft folgen (zeitlich bin ich etwas eingespannt).
Und ich hoffe, ich habe alle Infos zu den Magneten aus dem anderen Beitrag übernommen. Falls nicht, einfach kurze Nachricht an mich, werde es dann hier ergänzen.
Sollten noch ein paar Interesse bekommen haben, dann bitte per Nachricht an mich wenden.
Offene Fragen zu den Magneten und Kosten für einen Satz (auch einzelne Magnete möglich) beantworte ich Euch gerne dazu.
Sonnige Grüße