Alueinsteckmagnete für 690 / 701 / 700 (zusätzliche Magnete im Ölkreislauf)

  • Moin Freunde des gepflegten Eintopfs, ich habe mit Hilfe der Jungs aus dem anderen Beitrag zusätzliche Alueinsteckmagnete für die 690 / 701 / 700er Motoren entworfen und gefertigt und möchte diese Euch hier nun im Detail vorstellen.

    (dient der Übersicht und vielleicht findet im anderen Beitrag noch jemand eine andere Umsetzung)


    Kurze Info zu mir und wer ich bin: Mein Name ist Sami, Maschinenbau-Techniker (Konstrukteur für Bohrwerkzeugsysteme),
    fahre seit 2019 mein Traummotorrad (SMC-R, leider verkauft..) und in meiner Freizeit tune und optimiere ich weiter an der Maschine.


    Langlebigkeit der Maschinen und Motoren war schon immer ein Thema hier im Forum und ich versuche mit den Alueinsteckmagneten ein Stück dazu beitragen, dass Ihr/Wir länger Spaß an Ihnen habt/haben. :ja:


    Die Magnete haben verschiedene Entwicklungsstufen durch gemacht und ich habe mich am Ende für den Alueinsteckmagneten mit der größten Sicherheit für die Motoren entschieden.


    20210627_083939_2.jpg



    Der Alueinsteckmagnet:


    Was macht der Magnet genau?

    • er soll den Abrieb aus dem Motor und dem Ölkreislauf filtern, den die Filter und der einzelne Magnet an der Ölablassschraube nicht aufnehmen können


    Was sind die Eigenschaften meines Magneten und wie ist er aufgebaut?

    • die Haftkraft ist ca. 2-3x so groß wie bei den Ölablassschrauben mit integriertem Magneten
    • es ist ein Neodym-Magnet in einer Alu-Hülse verschraubt/verklebt
    • Hitzebeständig bis 150°Grad
    • leichter Einbau in das Ölsieb von beiden Seiten möglich
    • es ragt kein Magnet-Stab in das Ölsieb, dadurch keine Verjüngung des Querschnitts und Reduzierung des Volumenstroms
    • das wichtigste an der ganzen Sache: es kann kein Teil (gebrochener oder gelöster Magnet) vom Alueinsteckmagneten in den Motor gelangen und somit ggfls. eure Maschine beschädigen


    Bilder zum Alueinsteckmagnet:


    20210613_193057.jpg

    20210613_193040.jpg

    20210617_191622.jpg


    Ich habe natürlich auch ein paar Tests gemacht und aktuell läuft der Magnet in meinem Motorrad (und schon bei ein paar hier aus dem Forum).

    Die Haftkraft ist hervorragend und auch mit Pressluft (ca. 8 Bar) aus ca. 20cm Entfernung lassen sich die Späne nicht ablösen.
    Späne durch das Sieb werden angezogen, einen Torx-Schraubendreher hält er fest, durch Schläge (nicht mit dem Vorschlaghammer) oder Runterfallen geht er auch nicht zu Bruch.


    20210601_165922.jpg

    20210601_171052.jpg

    20210601_170424.jpg


    Die Einbauposition habe ich an beiden Sieben geprüft und auch die Toleranzen am Magnet passen zu den Siebdurchmessern, sodass Ihr den Magneten in eine der beiden Öffnungen des Ölsieb bekommt.

    Durch die Toleranzen des Spritzguss (Ölsieb) kann es sein, dass der Magnet an einer Seite schwerer rein geht.

    Ich empfehle Euch immer die engere Seite zu nehmen um einen genaueren Sitz des Alueinsteckmagneten zu gewährleisten.

    Es kann unter Umständen passieren, dass der Magnet nur in eine Öffnung passt, was aber nicht schlimm ist. Rein geht er immer. :Daumen hoch:


    20210601_170600.jpg

    20210613_140854.jpg

    20210613_141017.jpg


    Es sind mehrere Sätze der Magnete im Einsatz, aktuell kann ich noch keine Aussage dazu treffen wie viel Abrieb der Magnet aus dem Motor filtert,

    da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zum fahren komme. Nichtsdestotrotz werden Späne am Magnete haften bleiben und somit für mehr Ölqualität im Motor sorgen.

    Tests und Ergebnisse folgen in diesem Beitrag und einem anderen Kommentar.


    Auch werden noch Zusammenbauzeichnungen und Videos in naher Zukunft folgen (zeitlich bin ich etwas eingespannt).
    Und ich hoffe, ich habe alle Infos zu den Magneten aus dem anderen Beitrag übernommen. :denk: Falls nicht, einfach kurze Nachricht an mich, werde es dann hier ergänzen.


    Sollten noch ein paar Interesse bekommen haben, dann bitte per Nachricht an mich wenden.
    Offene Fragen zu den Magneten und Kosten für einen Satz (auch einzelne Magnete möglich) beantworte ich Euch gerne dazu.


    Sonnige Grüße :peace:

  • Einbauvideo der Alueinsteckmagnete für KTM 690 & Husqvarna 701:


    Alueinsteckmagnete für KTM 690 & Husqvarna 701 (Einbau zusätzlicher Magnete im Ölkreislauf) - YouTube


    Kurzes Video zum Einbau. Einfach die Verschlussschraube den Ölsieb runter schrauben, den Alueinsteckmagneten in das Ölsieb stecken, die Verschlussschraube wieder drauf und mit entsprechendem Drehmoment wieder anziehen.

    Am besten beim Ölwechsel machen, wenn kein Öl mehr im Motor ist, ihr die Siebe sauber gemacht habt und am Zusammenbauen seid, da sonst Öl aus dem Motor heraus läuft.

  • Allgemeine Testergebnisse und Infos von Euch und dem Alueinsteckmagneten werde ich unter diesem Kommentar zusammentragen.


    Erster Ausbau und Überprüfung der Alueinsteckmagnete am 11.07.2021 nach nur 250 Kilometer seit dem Ölwechsel:


    Seitliches Sieb:

    20210711_163923.jpg 20210711_163932.jpg 20210711_164019.jpg 20210711_164108.jpg


    Vorderes Sieb:

    20210711_165215.jpg 20210711_165219.jpg 20210711_165244.jpg 20210711_165308.jpg


    Fazit:

    Was raus ist, ist raus. - Magnete scheinen ihren Zweck zu erfüllen und das sogar schon nach 250 Kilometer.


  • SAZOU

    Hat den Titel des Themas von „Alueinsteckmagnete (zusätzliche Magnete im Ölkreislauf)“ zu „Alueinsteckmagnete für 690 & 701 (zusätzliche Magnete im Ölkreislauf)“ geändert.
  • Dank dem stetigen verschlechtern der Qualität bei KTM bzw. den Zulieferern machen die zusätzlichen Magnete im Ölsieb doch nochmal mehr Sinn als eh schon.


    defektes_ölsieb.jpg


    Laut Besitzer nach der Revision ca. 500 Kilometer runter und dann mal das Öl / Ölsieb gecheckt und diesen Schaden festgestellt.

    Material ist verrutscht und lässt sich nicht verschieben.

  • Moin zusammen,

    hier mal kurz meine Erfahrung mit den wirklich sehr schön verarbeiteten Magnete.


    Einbau der Magnete bei 20583 km und nun Ölwechsel bei 25432 km, also nach 4849 km.


    Ölsieb seitlich:

    A1CD16F0-B770-4FFE-9D8E-19BAA6626D8E.jpg

    0314C507-0BD8-4032-9323-9EEE8DD727DA.jpg


    Ölsieb vorne:

    AE4CEA8E-7A8B-4F71-8544-7EB8C24D306A.jpeg9D36F491-5D7E-4CEF-BC13-6A4EEFEBC9E6.jpg


    Öl-Ablassschraube:

    30B20E42-8073-468C-9C4D-953B60EBAB0C.jpg



    Ich bin ich davon überzeugt, dass die Magnete sehr positiv wirken! Es sind deutlich weniger Späne an der Öl-Ablassschraube, wohingegen insbesondere der seitliche Magnet enorme Schnitzer aufgefangen hat. Diese wären ohne diese Magnete durch die Ölpumpe gelaufen. Mir schauderts, wenn ich mir das vorstelle.

    Aber nicht nur diese großen Späne, sondern auch sehr viele kleine Metallteilchen wurden abgefangen, welche leider auf den Bildern nicht gut rüber kommen. Der Abrieb im Tuch war aufjedenfall sehr metallisch.


    In Summe also sicher eine super Sache und einfach, günstig und sicher umgesetzt! Danke, SAZOU!

  • Soweit ich weiss wird das seitliche Ölsieb von aussen nach innen durchströmt. Insofern wären die einzeln erkennbaren Metallteile wohl auch ohne extra Magneten am Sieb hängen geblieben.

    Aber trotzdem klasse zu sehen, dass diese zusätzlichen Magnete ihren Zweck sehr gut erfüllen.


    Ich habe sie auch beim letzten Ölwechsel eingesteckt.

  • Woher bekommt man die Magnete?

    Die gibt es wieder bei mir ab Lager. :wheelie:



    Danke für den Beitrag, ich hab mir die Bilder mal zu "Werbezwecken" geklaut. :grins: Schön das die Magnete ihren Dienst leisten und das Zeug daran hindern sich im Motorraum zu verteilen.


    Soweit ich weiss wird das seitliche Ölsieb von aussen nach innen durchströmt. Insofern wären die einzeln erkennbaren Metallteile wohl auch ohne extra Magneten am Sieb hängen geblieben.

    Aber trotzdem klasse zu sehen, dass diese zusätzlichen Magnete ihren Zweck sehr gut erfüllen.


    Ich habe sie auch beim letzten Ölwechsel eingesteckt.

    Hast du auch schon einen Ölwechsel machen können? Wenn nein, wäre es cool, wenn du an Bilder denkst bei deinem Ölwechsel. Dann hätte ich noch mehr Erfahrungsberichte. :Daumen hoch:

  • Gibt es so etwas auch für die LC8 990?

    Wäre es dieses Sieb hier? Wenn ich die genaue Modellbezeichnung und Bj. vom Motorrad habe, kann ich nach schauen, ob es passt oder sich was fertigen lässt.


    Aber so wie es auf der Explosionszeichnung dargestellt ist, wird es nicht funktionieren, da das Sieb von Außen nach Innen durchströmt wird bzw. der Ölstrom durch die Öffnung fließt in der bei der 690 der Magnet bzw. der Deckel sitzt.


    pasted-from-clipboard.png

  • SAZOU Richtig, es gibt zum einen dieses Sieb, welches das aus dem Tank angesaugte Öl filtert, dann gibt es noch ein flaches Sieb (Pos. 55) durch welches die Saugpumpe das Öl aus dem Motorrumpf ansaugt und zum Tank zurückfördert.

    Der LC8 hat 2 Ölpumpen. die Druckpumpe sitzt zwischen dem Tanksieb und dem Filter, Die Saugpumpe ganz am "Ende" vom Kreislauf.


    Ich sehe dieses 2. Sieb als einzigen Punkt einen extra Magneten anzubringen. Das ist natürlich nicht so einfach, da man den nur schlecht/nicht befestigen kann.


    Ich nehme an die 2 Siebe im LC4 haben die gleichen Funktionen wie die im LC8, einmal vor und einmal nach Motor filterung?


    Justy2

    BTW: fühle mich sehr geehrt :wheelie::verliebt:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Wüsste jetzt nicht, wo man bei der LC8 sinnvollerweise einen Magneten zusätzlich anbringen sollte.

    Wenn man davon ausgeht, das die meißten Späne im Getriebe entstehen, müsste man das flache Sieb (#22) in Fahrtrichtung Rechts unten "modifizieren", damit die Saugpumpe (#21) keinen Schaden erleidet.
    Der Rest scheint mir ausreichend geschützt.


    kreislauf.png

  • Danke für Euer Feedback! Scheint jetzt ja auch kein typisches Problem zu sein.