Federbein Service/Reparatur

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleiner Bericht zur Reparatur und natürlich gleichzeitig einem Service am Super Competition Federbein der SD1290r.

    Aufgefallen ist mir der Schaden, als ich Sascha in Chambley hinterherfuhr. In der unendlich langen links wippte die SD wie ein Lämmerschwanz mit dem Heck. Nach dem Turn, kontrollierte ich die Einstellung seiner Zugstufe, aber auch komplettes schließen brachte so gut wie keine Besserung. Diagnose.... da muss was defekt sein :lol:


    Also schickte er mir nach dem Event das Federbein und ich habe es dann zerlegt.

    IMG_4250.jpgIMG_4251.jpg


    Beim ziehen der Kolbenstange mit fiel schon ein kleines Bruchstück klickernd in die Auffangwanne. Das solle so nicht sein :gute besserung:

    IMG_4281.jpg

    Das Bruchstück hat sich dann zwischen das Druckstufen Shimpaket und Kolben geklemmt. Dadurch war dann immer ein sehr großer Bypass offen. Somit kaum Zugstufendämpfung.

    IMG_4280.jpg


    Im allgemeinen war das Öl sowie auch der Rest des Dämpfers schon recht gut verschmutzt was einen Service unabhängig des Schadens schon empfehlenswert gemacht hat.

    IMG_4277.jpgIMG_4278.jpg


    Also einmal alles zerlegen und sauber machen :ja:

    IMG_4480.jpg


    Die Ersatzteile ließen leider etwas auf sich warten. Das hatte aber verschiedene Gründe und lag nicht ausschließlich an WP oder dem Händler bei dem sie bestellt wurden.


    Der defekte Teller auf den sich die Topoutfeder stützt ist nun auch nicht mehr aus Alu, sondern wie man an den Rostflecken sehen kann aus Stahl. Damit dürfte dieser Schaden nicht mehr Auftreten. Die Korrosion habe ich natürlich vor dem Einbau noch beseitigt. Der Alu Teller scheint den Belastungen im allgemeinen nicht gut Stand zu halten, da er wie man auf dem Bild gut erkennt fast schon ringsherum einen Ermüdungsbruch hat.

    IMG_4793.jpg


    Ich bin eine echte Fotoschlampe, weshalb ich während der Montage und auch Demontage regelmäßig vergesse Fotos zu machen.

    Ein paar kann ich aber trotzdem zeigen :grins:

    Vom befüllen und entlüften hab ich leider keine Aufnahmen gemacht. Vielleicht denke ich nächstes mal dran. Hab noch einige Federbeine der RC8R aus 2009/2010 hier liegen. Drei von Glaubnix und eins von mir. Da war an den Kolbenstangen die "DLC" Beschichtung (die in Wirklichkeit keine ist) defekt. Die wurde als echte DLC Beschichtung erneuert. Wenn da Interesse besteht kann ich davon auch mal Bilder machen.

    So sieht das gute Stück dann wieder sauber und zusammengesetzt aus.

    IMG_4803.jpg

  • Top! :Daumen hoch:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Du entlüftest selbst?

    Eigenbau?

    Wäre für jeden Tipp dankbar....:Daumen hoch:

    Gruss

  • Ja genau. Ich entlüfte selber. ?


    Da hier gerade Land unter ist und ich nicht weiß ob ich in meine Halle komme ist das mit aktuellen Fotos schwierig. Ich hoffe die bleibt trocken ???


    ich habe ein Wasserfiltergehäuse, eine Vakuumpumpe, Kugelhähne, Druckminderer und jede Menge Fittinge genutzt.

    Sucht mal nach Shock bleeder. Ich habe das selbst nachgebaut.


    Die Adapter habe ich bei S-Tech Racing bestellt.


    Stickstoff Flasche, und Befüller für die Beinchen. Das läppert sich am Ende doch ganz schön ??

  • Danke Kay ?


    Nebenberuflich ist vielleicht etwas übertrieben. Aber das ein oder andere habe ich dann mittlerweile gemacht ?


    Finde das Thema halt mega interessant.

  • Bei den Stangen die neu beschichtet wurden war der Plan eigentlich anders. Das ist ja angeblich eine DLC Beschichtung. Um die zu entfernen wird auch das Chrom darunter entfernt. Somit ist da also nichts mit polieren.


    Dabei kam aber raus das es keine DLC Beschichtung ist. Somit würde ich jetzt vorher bei diesen Kolbenstangen einfach selber die originale Beschichtung weg polieren und dann neu beschichten lassen.


    Bei Chromrohren die DLC beschichtet werden sollen, bietet sich wie schon an anderer Stelle besprochen die vorherige Politur für ein optimales Ergebnis an.

  • Saubere Arbeit!