Heisse Beine durch falsche Wärmeabfuhr bei der KTM 1290 Adventure s 2021.

  • Fahr eigentlich meistens mit Lederkombi und hohen Daytona Endurostiefeln.

    Mit Textil ist es ein bisschen besser. Die Lederkombi heizt sich so auf dass ich letztens bei 37grad in bozen schon ziemlich grenzwertig auf der Flucht war.

    So extrem hatte ich das bei noch keinem Motorrad. Wie gesagt meine 1190R empfand ich als überhaupt nicht heiß.

    Die Position des Beines zu ändern bringt leider keine Abhilfe.

    Werd morgen mal zum Händler fahren und durchchecken lassen, ob die Affenhitze wirklich normal ist.

    Hoffe dass ich da noch ne Lösung finde. Für mich ist das leider ein Grund, dass ich die SA wieder hergebe. :rolleyes:

  • Es gibt einen gedämmten Krümmer für den hinteren Zylinder bei :Kürbis: zu erwerben.


    Billiger und vermutlich ebenso wirksam wären 2 Lagen Hitzeschutzband....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Es gibt einen gedämmten Krümmer für den hinteren Zylinder bei :Kürbis: zu erwerben.

    ...ist bei den Großen Modellen schon serienmäßig verbaut!

  • Bei meiner 19er noch nicht...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei meiner 19er noch nicht...


    Auch erst z.B. bei der neuen Super Adventure.


    Empfehle das Nachrüsten. Ich habe es gemacht. Ja bringt was. Gerade wenn man so wie ich auch mal off-road unterwegs ist und sich mal wieder ausgraben muss. Ja es wird warm

    Wenn der Lüfter läuft.

    Denke das Problem dürfte bei jedem Verbrenner existieren. Hier wird nun mal Abwärme produziert. So lange ich hier mit getragener Schutzausstattung es ertragen kann, alles gut. Und wenn halt mit kurzer Hose fährt. Naja muss es halt akzeptieren. Da kannst dann nur auf den Stromer umsteigen.

  • Auspuff und Zylinder sind gar kein Problem. Die heiße Luft aus den den Kühlerlüftern zieht mir auf den Beinen eine Kruste wie bei Omas Schweinsbraten auf :crazy:

    Die luft vom Kühler wird durch ein extra Leitblech(aus Plastik) seitlich aus dem Schlitz im Tank herausgeführt. Das Teil wurde extra erfunden weil es sonst die ganze Wärme Luft unter die Sitzbank hinten geblasen hat und dort zu heißen Ärschen führte. Wenn der Lüfter geht, kommt da wirklich heiße Luft seitlich raus - muss man mal testen mit der bloßen Hand. :der Hammer:


    Vondaher wird das "normal" sein.


    Btw: es sei denn die Kiste wird zu heiß weshalb der Lüfter ständig läuft. Im Normalbetrieb außerhalb der Stadt sollte der nicht permanent laufen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Eben das Gefühl hab ich, dass der fast permanent läuft.

    Im ortsgebiet mit gemütlichen 50kmh ohne stop&go hab ich meine sozia die hand auf meine Unterschenkel legen lassen. Mit Lederhandschuh war es für sie für ca 15sek erträglich, dann wurde es unangenehm und sie war froh, dass sie die Hand wieder wegnehmen konnte.

    Bei deutlich über 35grad war der Plastikverbau butterweich und hat mir schon zu denken gegeben.


    Fehlermeldung hatte ich keine. Öltemperatur ca 93grad und kühlwasser 85grad.


    Bin gespannt was morgen der Händler meines Vertrauens dazu sagt.

    Danke und liebe Grüße

  • Der Lüfter geht m.M.n. bei 90 Grad an und dann wirds auch warm aus den Schlitzen. Bei 35grad Luft innerhalb der Stadt ist das schonmal möglich. Außerhalb der Stadt sollte das aber wieder runter gehen. Meine bleibt meistens unter 90 Grad(wobei ich selten fahre wenns deutlich über die 30 Grad geht)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich empfinde da die 1290 >21 als völlig unproblematisch. Die Panigale V2 war da wirklich extrem. Besonders die Sitzbank/Übergang Verkleidung-Heckrahmen ??

  • bei mir wird seltsamerweise nur das linke Bein "heiss"...
    Wenn ich die Schenkel aber ans Bike drücke, geht die Hitze aussen vorbei. Bin nie ohne Schutzkleidung unterwegs..
    Sollten da nicht beide Lüfter laufen?


    SAS 2021

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  • Meine 990 Superduke läuft auch sehr heiß.


    Ich frage mich schon länger, ob es was bringen würde, die sekundäre Luftzufuhr "SLS" zu verschließen.

    Also z.B. einen Pfropfen in den Gummischlauch stecken.

    Hat das schon einer so versucht ? Bringt das paar Grad Abhilfe ?

  • Absolut unkritisch, im normalen Fahrbetrieb geht das Kühlwasser wegen dem Wärmetauschen zum Motoröl sowieso kaum über 80°C hoch.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert