Schalldämpfer /Auspuff

  • Hallo zusammen, weiß jemand von den Besitzern der 2021er SAS, ob der Schalldämpfer (Akra, Arrow etc) der älteren Baujahre vom Rohrdurchmesser, Schwelle und oberen Halter passen würde?

    Viele Grüße :peace:

  • Andere Befestigung und andere Winkel des ESD, wurde schon mal diskutiert. Da müsstest du selber basteln. Sieht man direkt, wenn man die entsprechenden Fotos nebeneinander betrachtet.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ausser dem Akkra kenn ich noch nix, warte selber auf was "Hübsches"

    naja, „unhübsch“ ist der Akra ja nicht, finde das er sogar ganz gut zur 21er SA passt. Aber das Teil ist mir keine 1.000 EUR wert. 700 - 750 EUR würd ich mir ja noch gefallen lassen…

  • Denke x,

    das da, über kurz oder lang,

    von den üblichen Verdächtigen etwas kommen wird.

    Der BOS ist doch mittlerweile für verschiedene Bikes angepasst worden

    und liegt / lag bisher ja auch in euren genannten Preisregionen.

    Und bei „Tante Louise“, gibbet‘s dann früher oder später nennen Gutschein :ja:

  • Servus zusammen,


    hab mir jetzt doch den Akra gegönnt, hab ihn relativ günstig bekommen :achtung ironie:. Wenn alles gut läuft wird er morgen schon geliefert. Weiß jemand ob’s ein sep. Mapping für den Akra beim Freundlichen zum Aufspielen gibt? :wheelie:

  • Hi Fireblader78,


    als ich meinen Freundlichen kürzlich wegen NeukaufSAS+Akra drauf angesprochen habe meinte der, es gäbe ab KTM-Werk nichts was man aufspielen solle oder gar müsse.

    Bei der Race-Akra-Variante (ohne Kat etc) ist das anders. Um die geht's hier aber ja nicht.


    Viel Spaß mit dem Akra! Ist halt schon ne tolle Tüte...


    Grüße

  • Hi Sven,


    danke für die Info, hab auch gelesen das es Plug & Play sein soll ohne weiteres Mapping. Bin mal gespannt wie er live klingt, werde berichten.


    Gruß

    Jan

  • Servus zusammen,


    heute kam das Paket mit dem Akrapovic bei mir an und natürlich hab ich das Teil direkt an meine SAS montiert. Erstes Fazit ist ernüchternd: Klar, das Teil ist wie immer Top verarbeitet aber meiner Meinung nach nicht die Kohle wert die dafür aufgerufen wird. Ich hab ihn gekauft da ich ihn günstig geschossen habe und mir die Optik gefällt und es zur Zeit einfach nix anderes auf dem Markt gibt.


    Wenn man aber ehrlich ist, Klang ist vielleicht etwas bassiger, ich hoffe zumindest das mit der Zeit noch etwas mehr an Klang rauskommt. Wenn ich mir aber anschaue, das da nun zwei Katalysatoren sind, einer direkt im Verbindungsstück zum ESD, glaube ich nicht das es überhaupt ein Hersteller hin bekommt das schöne Blubbern (was ich noch bei meiner 2020 SAS mit dem Arrow (EURO 4) hatte) hervorzuholen. Ich lasse mich aber gern überraschen. Werde mir auf jeden Fall den Arrow bestellen sofern es dann von denen einen geben wird für die neue 1290 SAS.


    Hier noch ein paar Bilder, Soundprobe versuche ich gleich mal über YouTube hochzuladen.


    Gruß

    Jan


    228C475E-2562-4A39-83EC-1F8F7614CF71.jpeg6CE6D4BB-FEE1-4516-818A-99E7B59D958B.jpeg0D6F0B89-ADDE-4272-8ECD-309AB3C3DE5F.jpegEA5E0B20-B3BB-4272-834D-B63B8D6F8667.jpeg645521D0-7099-4A51-AE88-91ABCDA0EA51.jpeg

  • hier der Link zum Video, nix wildes… nur das erste Laufen lassen nach der Montage:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz genau das würde ich machen, wenn es passen würde.

    Ähem!

    Wenn es passen würde, müßtest du nicht basteln, oder?