Ölverbrauch ADV

  • Interessehalber. Wie hoch ist euer Ölverbrauch bei der 390 ADV? Bei mir waren nach weiteren 3.000km nach dem 1.000 KD km so knapp 0,5 L weg. Dieses 15W50 gibt's halt im Ausland an der Tanke selten. Im Vergleich zu BMW eher wenig zur Kawa eher viel.:winke:

  • Ich finde das ist viel. Ich habe 3.400 km nach dem ersten Service ca. 200 ml nachgefüllt.


    Beim Auto kenne ich es so, dass ein- und derselbe Motor in unterschiedlichen Fahrzeugen unterschiedlich viel Öl brauchen kann, selbst wenn alle Einfahrvorschriften eingehalten wurden. Scheint wohl an Fertigungstoleranzen zu liegen. Gerade bei einem 0W20 wie ich es im Auto habe, kann man sich das besser vorstellen als bei Autos vor 30 Jahren (die neuen Hightech-Öle sind extrem dünnflüssig).


    Grundsätzlich sagt man, dass der Ölverbrauch bei einem Neufahrzeug irgendwann beginnt abzunehmen und sich anschließend einpendelt. Bei meinem Auto war das ab ca. 15.000 km der Fall (sprich ab da begann der Ölverbrauch abzunehmen).

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Fand es auch etwas viel. War aber viel geheize über Pässe dabei. Vlt. wurde beim 1000KD auch etwas wenig Öl eingefüllt. Muss man mal beobachten.

  • Hallo, meine hat jetzt 11000 Km runter, ist gerade 1 Jahr alt geworden und überhaupt kein Ölverbrauch.

    Fahre sie fast jeden Tag zur Arbeit, sie wird normal bewegt zwischen 4-6000 U/min.

    Aber 0,5 Liter nach 3000 Km finde ich jetzt nicht schlimm.


    Gruß Andreas

  • 11000 Km runter, ist gerade 1 Jahr alt geworden und überhaupt kein Ölverbrauch.

    meine verbraucht keinen Tropfen Öl.

    Vielleicht noch mal verinnerlichen, dass dieser Motor vermutlich auf die ersten 3.000 bis 4.000 km deutlich mehr Öl braucht. Man kann das noch zur Einfahrphase rechnen, in der sich Motor-Bauteile aufeinander einspielen.

    Danach kann es gut sein, dass sich der Ölverbrauch zu fast null hin entwickelt, so dass man den Schwund bis zum nächsten Wechselintervall nicht mehr mitbekommt (ein paar Tropfen werden wohl schon noch verbrannt).

    Wenn dann noch der Mechaniker beim Service bis zur Maximalmarke (auf betriebswarmes Öl) reinschüttet, und glaubt mir das machen die gerne weil sie den Umstand kennen, meinen viele, dass die Kiste im nächsten Intervall kaum Öl verbraucht hat (unmittelbar nach dem Service hält man es nicht unbedingt für notig, den Ölstand zu kontrollieren. Ich hab's gemacht um halbwegs sicherzustellen, dass auch gewechselt wurde).


    Neben dem oben (in meiner ersten Antwort) Geschriebenen, musste ich auf meiner Italienreise bei ca. 5.500 km auch noch mal ca. 100 ml nachfüllen. Immerhin schon 50% weniger auf 2.100 km. Man kann also die Reduktion schön sehen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    14 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Bei mir waren nach weiteren 3.000km nach dem 1.000 KD km so knapp 0,5 L weg.

    Ein halber Liter auf 3.000 Kilometer ist nicht besorgniserregend. Zumal beim Kundendienst nicht immer richtig aufgefüllt wird. Bis zu welcher marke hast du den nachgefüllt? Bei meinen Motorrädern fülle ich immer "nur" bis zur Mitte zwischen "min" und "max" auf. Prüfen sollte man immer bei betriebswarmen Motor ein paar Minuten nach dem Abstellen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aufgefüllt bis max.

    Das wird die Werkstatt bei der Tausender nicht gemacht haben, oder hast du anschließend geprüft?


    Würde ich nicht machen, bis zur Hälfte oder zwei Drittel ist allemal ausreichend. Und hoffentlich nicht in kaltem Zustand?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei mir 300ml auf 4000 km.

    Wenn man bedenkt das nur 1700ml überhaupt im Motor drin sind, finde ich 500 ml auf 3000 km bedenklich.

    Im Schauglas sind Markierungen....habe Bike hinten gerade abgehoben....warm laufen lassen.....auf obere Markierung aufgefüllt.

    Genau so werde ich das nächste Mal Ölverbrauch prüfen.....und hier melden.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • ??????

    Ich denke, das mit dem hinten Anheben (Bobbin/Lifter) ist schon OK. Im Vergleich zum Daneben-Knien und das Moped geradehalten, verändert sich ja nur geringfügig der Winkel des Ölpegels beim Ablesen.

    Ich mach's daheim meistens auch so. Erleichtert das Ablesen ungemein.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich denke, das mit dem hinten Anheben (Bobbin/Lifter) ist schon OK. Im Vergleich zum Daneben-Knien und das Moped geradehalten, verändert sich ja nur geringfügig der Winkel des Ölpegels beim Ablesen.

    Ich mach's daheim meistens auch so. Erleichtert das Ablesen ungemein.

    Also bei der SDR kann ich es nicht sagen, da ich "nur" einen Zentralständer habe. Aber bei meiner CBR und meiner ehem. VTR änderte sich der Ölstand auf dem Heckständer schon merklich (1/4 weniger) gegenüber beiden Rädern auf dem Boden. Ich würde das erst einmal austesten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Min zu Max....sind etwa 200 ml.

    Bei 300 ml zu wenig sieht man im Schauglas bereits kein Öl.

    Ich empfehle auch nicht das Öl bis Oberkante Schauglas auf zu füllen!

    Dann verarbeitet das Bike das zuviel eingefüllte Öl und es wird unterstellt das der Motor Öl verbraucht.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Also bei der SDR kann ich es nicht sagen, da ich "nur" einen Zentralständer habe. Aber bei meiner CBR und meiner ehem. VTR änderte sich der Ölstand auf dem Heckständer schon merklich (1/4 weniger) gegenüber beiden Rädern auf dem Boden. Ich würde das erst einmal austesten.

    Habe ich ausgetestet!

    Bei auf Rädern ... kein Öl im Schauglas zu sehen...genau so wie mitLifter hinten.


    Erstmal geht es mir um den gleichen Messprozess....und einen Unterschied den ich ggf. auf gleicher Basis fest stellen werde.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Bei auf Rädern ... kein Öl im Schauglas zu sehen...genau so wie mitLifter hinten.

    Das ist aber jetzt nicht dein Ernst oder? Wie soll man da einen Unterschied sehen? Wenn ich bei der CBR unter min bin, bin ich es mit Heckständer natürlich auch. Oder verstehe ich dich falsch? Wiederhol das mal mit erkennbarem Ölstand.



    Min zu Max....sind etwa 200 ml.

    Ups, das ist in der Tat wenig. Dann sollten keine 300 ml fehlen!

    Ich empfehle auch nicht das Öl bis Oberkante Schauglas auf zu füllen!

    Dann verarbeitet das Bike das zuviel eingefüllte Öl und es wird unterstellt das der Motor Öl verbraucht.

    Da sind wir uns einig. Ferner kann bei zuviel Öl bei Ölwanne das Öl schaumig werden. Gilt nicht für Trockensumpf.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So....Fire 35....



    du hast es nicht anders gewollt...hier die Analyse zu Ölstand an der KTM 390 Adventure!

    Kalt....einfach in Garage ohne Motorlauf Ölstand fotografiert

    Warm....na..eben warm laufen lassen

    Gehalten....mit linker Hand das Bike so gehalten das "keine Kraft" aufgewendet werden muss

    Lifter....hinten angehoben

    plus 200 ml....(nochmal ..also zu den bisher bereits 300 ml) 200ml nachgefüllt


    390Adv.Schauglas-Oelstand.JPG


    Hinweise/Bemerkenswert:

    Bis MaX-Markierung musste ich also auch 500ml nachfüllen (allerdings weiss ich nicht wo der Stand vorher war) auf 4000 km.

    Kalt zeigt gegenüber Warm mehr Öl an !:ja:

    Gehalten und Lifter sind ziemlich identisch im Stand (eine Abweichung durch schräges Halten ist aber sehr schnell hervor gerufen)

    Mitte der Markierungen bis MAx. sind etwa 200 ml.....Ergo Min-Max-Markierung ca. 400 ml und wenn 500ml fehlen.......jo da sieht man dann kein Öl mehr!



    Fazit:

    1. Ob kalt oder warm..gehalten oder per Lifter.....wenn man dann Öl zwischen den Markierungen sieht ist alles gut:grins:

    2. das Halten ist ungenau, Schauglas schlecht ablesbar. Reicht aus für die Kontrolle zwischendurch. Will ich aber wissen wieviel mein Motor an Öl verbraucht....dann checke ich den Ölstand mit Lifter, habe ich eine klare Basis und kann in Ruhe ablesen.3. Ölkontrolle mache ich demnach spätestens alle 2000km ..das sollte reichen.:Daumen hoch:

    4. Ja mein Motor verbraucht Öl....was er aufgrund der hohen Drehzahlen und der ständigen hohen prozentualen Leistungsabfrage auch darf. Gut ist das es nicht mehr Öl wird:knie nieder:.....denn dann würde das Öl verdünnt werden durch Benzin....und das wäre wohl eher ein Zeichen für einen verschlissenen(oder schlechten Motor)

    5. Bin gespannt wie der Ölstand nach weiteren 2000 km ist.....und berichte hier:winke:


    ...Gruß Uwe


    P.S. und auf dem 9.KTM-Treffen können wir das alles aus diskutieren :prost:

    :wheelie:immer wieder schön..