Ventil abgerissen - Motorschaden bei 39.000 km - was nun?

  • Den neuen Motor musst Du aber glaube ich nochim Steuergerät freischalten lassen wenn ich mich nicht irre.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn du nur die Hardware tauschst. Wie soll das Steuergerät wissen, dass sich da jetzt andere Metallteile drehen?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Zitat 14547Beelitz "Natürlich bleibt immer was im Kopf hängen mit "blöde Werkstatt, hätte ich doch nie die olle 30.000 km Inspektion machen lassen""


    Was soll die Werkstatt falsch gemacht haben? Inspektion war vor 15 Monaten bzw. die Maschine hat danach 7.000 km Spaß gemacht.


    Wünsche Dir, dass es nicht zu teuer wird.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn du nur die Hardware tauschst. Wie soll das Steuergerät wissen, dass sich da jetzt andere Metallteile drehen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so ab 7:00

    ) -> oo

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so ab 7:00

    Tja. Wenn er natürlich motorsteuergerät mittauscht, wie er in dem video auch sagt, ist es klar das er alles freischalten lassen muss. Nur wenn man nur den Motor ohne Einspritzung, Ecu usw tauscht, wird das ohne anlernen funktionieren.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Init Run sollte man schon machen, um das ein oder andere neu an zu lernen.
    Immerhin hatte man alles außeinander. Drosselklappen, Gangsensor, Auspuffklappe etc.
    Aber das ist kein aufwand. Zu einem fähigen :Kürbis:Händler, Tester drann und einmal alles frisch anlernen was geht.
    Schon läuft die mühle wieder sauber.
    Sach ja, ein langer Abend zu zweit und am nächsten Tag ab zum Freundlichen mal alles neu anlernen.

  • aber die 1190 Adenture EZ 2015 hat doch nur ABS

    Ach stimmt. hatte das Moped Modell nicht mehr im Hinterkopf..
    ja dann ist das ganze ziemlich schnell erledigt.
    Drosselklappe und das wars. und selbst das ist auch nur fürs gewissen wenn man jetzt nicht gerade das DK Gehäuse mit dem Hammer rausräumt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so ab 7:00

    Er hat ja offensichtlich das Steuergerät vom motor getauscht, oder nicht? :zwinker:
    Ist klar, sobald du ein Steuergerät, ob Motor, Tacho, ABS oder ähnliches mit tauschst, hat sich das erledigt mit dem plug and play

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Um das Thema abzuschließen:

    1) Maschine für Euro 4350,- mit Motorschaden verkauft - ich denke, es ist ein fairer Kurs. Das Moped geht in den Export nach Polen.

    2) Ich hatte mir noch einmal die letzte Inspektionsrechnung angeschaut. Die 30.000 km Inspektion mit Ventile überprüfen, wurde bei 36.600 km gemacht. Bei 40.200 km riss das Ventil dann ab. Das waren gerade einmal 3.600. Dummerweise bin ich letzte Jahr und dieses Jahr kaum gefahren. In den Jahren davor waren es in den Sommermonaten mal eben 8.000 km, d.h. in einem solchen Jahr, wäre 2-3 Monate nach der Inspektion das Unglück passiert. So waren es leider 15 Monate nach der Inspektion ...

  • Export nach PL...
    also fehlt bald irgendwo in Europa eine ohne Motorschaden und deine wird dann "repariert" wieder importiert :denk:
    Ist keine persönliche Kritik.
    Möchte nur erwähnen, dass es mitterlweile gängige Praxis ist, beschädigte Fahrzeuge aufzukaufen und mit "günstigen" originalteilen wieder legal zu verkaufen..
    Hersteller wie BMW haben dafür sogar Vorkehrungen getroffen, um Teile (verkleidung etc.) schnell und einfach einer Fahrgestellnummer zuordnen zu können.
    Logischerweise erwähne ich nicht, wie diese Technik funktioniert.

  • Wenn ich die kaputte Maschine für einen guten Kurs verkaufen kann, interessiert es mich nicht wohin. Ist das erste, das zweite, woher weißt du was mit der Maschine passiert wenn du sie verkaufst?

    Selten so einen Schrott gelesen:zorn:

  • :zorn:

    Immer ruhig mit den jungen Pferden.

    Nur weil du egoistisch genug bist, dass es dir egal ist oder du es eben nicht nachvollziehen kannst oder willst,

    ist es kein Schrott ;-)


    Sagte ja NO FRONT! Kann jeder machen was er will. Im Gegensatz zu vielen anderen in diesem lustigen Forum

    greife ich hier niemanden für sein Handeln oder seine Meinung an.


    Das Ganze ändert aber nichts an der Tatsachen, das solche, wie von mir beschriebenen Fälle, nun mal recht oft vorkommt.
    Oder was meinst du warum regelmäßig PKW etc. ausgeräumt werden (Airbags, Bedienteile etc.).
    Habe den ein oder anderen im Bekanntenkreis der sein Geld damit verdient, gegen genau solche Leute zu ermitteln.
    Mit nem legal gekauften Unfallfahrzeug fährt es sich eben gut über die Grenze.
    Mit Ersatzteilen ohne Bezug auf Fahrgestellnummern auch.
    Im Zweifel für den Angeklagten... somit muss nachgewiesen werden, dass die Teile geklaut sind.
    Nicht vom Beschuldigten, dass er sie legal erstanden hat...
    Am Ende wird wieder ein Moped draus gebaut und verkauft. Passiert so tagtäglich hundertfach...

    Naja egal. war nur ne Anmerkung zum Thema exporte von Unfallgut.


    Back to Topic:
    Bin jedenfalls froh, das der TE ne für ihn akzeptable Lösung gefunden hat :Daumen hoch:
    Neues bike schon gekauft ? Wenn ja, was gab es denn schönes ?

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris () aus folgendem Grund: Grammatik... PS. Muss bereits im Forum gegendert werden oder gilt es als künstlerische Freiheit ?

  • #GTchris

    :zwinker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil ich egoistisch genug bin?? (soviel zum nicht angreifen)

    Was läuft bei dir denn falsch?

    Und woher weißt du wohin die Maschine verkauft wird wenn ein Herr Müller, Meier, Schulze sie kauft?

    Dann darf niemand mehr ein ruhiges Gewissen haben nach dem Verkauf eines defekten Fahrzeugs. Denn wenn ein Händler sie ankauft, geht der größte Teil auch ins Ausland.

    Die Teile die geklaut werden kaufen viele deutsche in Polen auf den Märkten und sind nicht immer als Ersatzteilspender für Unfallfahrzeuge Die dann wieder verkauft werden.

  • chris. es stimmt schon dass in Osteuropa vieles nicht ganz rechtens abgeht.

    aber es gibt auch viele die noch günstig und legal reparieren können.

    Vielleicht hat der Käufer eine Unfall Maschine und braucht Rahmen mit Teilen ?

    Nicht jede pole ist Säufer und Dieb genau wie nicht jede deutsche korrekt und fleißig


    edit.

    hat nichts damit zu tun dass ich in Polen aufgewachsen bin. Habe sehr viel beruflich mit verschiedenen Nationen zu tun und habe gelernt dass ein Pass nichts sagt über Charakter eines Menschen.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

    Einmal editiert, zuletzt von jotes () aus folgendem Grund: edit

  • hey das soll auch keineswegs in die rechte schiene oder anti polen gehen.

    Ich habe fast 10 Jahre für die Vereinten Nationen gearbeitet. Mit Menschen aller Nationalitäten zusammen.
    wenn ich eins auf keinen fall bin, dann fremdenfeindlich.

    Ich habe gute freunde in und aus polen und bin selbst öfter dort gewesen. Ich mag das Land.

    Bin mir aber auch durchaus bewusst, was dort alles so zu geld gemacht wird.


    ich wollte lediglich anmerken, was mit nem bike passieren kann und oft auch passiert, wenn es der zwielichtige export kollega kauft.


    svenberlin1975

    Jeder mensch ist egoistisch. Selbst wenn du gutes tust, bist du es.

    um dein Gewissen zu beruhigen, da du ein schlechtes hättest, wenn du nichts gutes getan hättest.
    Genauso wie ich und jeder andere. Was gut ist und was nicht malt sich jeder selbst aus…

    Egoismus ist in gewissem Maße also nichts schlechtes..

    Grundsätzlich beruht jeder Entscheidungsprozess zu großen teilen darauf. Natürlich unterbewusst.

    Egal sprengt den Rahmen vollkommen.


    Also solltest du dich auf den Schlips getreten fühlen, so war das nicht meine Absicht.

    Und ich erinnere an deinen Satz: „…interessiert es mich nicht wohin.“ … klingt garnicht egoistisch oder ?:zwinker:


    bin raus aus dem off topic Gelaber.

    :knie nieder:

  • Das ist schon seit Jahrzehnten bewährte Praxis, das Unfallfahrzeuge oder Fahrzeuge mit Motorschaden zu einem günstigen Kurs nach Polen gehen (inzwischen auch in angrenzende Ostblockstaaten), um dort dann mit den entsprechenden Teilen ein baugleiches gestohlenes Fahrzeug legal zu machen. Die organisierten Spezialisten in der Fahrzeugbeschaffung bekommen explizite Fahrzeugvorgaben und dann gehts Europaweit auf die Suche danach. Dazu telefonieren die dann nur mit den von ihnen bestochenen oder erpressten Mitarbeitern in den Zulassungsstellen. Kann man als Verkäufer auch nicht verhindern, weil es auch genug deutsche Händler und Fahrzeugverwerter gibt, die da mitmachen.

  • Back to Topic:
    Bin jedenfalls froh, das der TE ne für ihn akzeptable Lösung gefunden hat :Daumen hoch:
    Neues bike schon gekauft ? Wenn ja, was gab es denn schönes ?

    Dieses Jahr gibt es gar nichts mehr. Habe aber gesehen, dass bei mobile.de die Preise für die neue 1290 Super Adventure stark fallen. Das Problem ist halt, dann hänge ich definitiv wieder an der Werkstatt, die jetzt auch die Ventilspielkontrolle durchgeführt hat. KTM Werkstätten gibt es ja leider nicht so viel.

    Bezüglich des Verkauf nach Polen habe ich kein schlechtes Gewissen. Natürlich kann es sein, dass dort mit geklauten Teilen das Moped wieder fit genmacht wird. Das kann aber auch in Deutschland so sein und hat nichts mehr mit Polen zu tun!

    Natürlich wird auch mit gebrauchten Teilen die Reparatur durchgeführt. Das ist aber bei den Ersatzteilpreisen auch anderes auch gar nicht möglich und völlig OK. Also werden immer aus legal verunfallten oder illegal beschafften Ersatzteile auf dem freien Markt - auch hier in Deutschland - angeboten!

    In dem Zusammenhang noch eine kurze Info. Voe ein paar Jahren habe ich meinen recht hochpreisigen PKW (ich konnte die Umsatzsteuer gesondert ausweisen) an zwei niederländische Araber (ohne jegliche Wertung!)verkauft. Die beiden haben das Fahrzeug in die Niederlande dann ausgeführt. Dazu wurde mir die Gelangensbescheinigung von den beiden unterschrieben und ich konnte das Moped ohne Umsatzsteuer verkaufen. Hier bin ich mir sicher, dass das Fahrzeug wieder zuzrück kommt (oder gar nicht raus geht) und mal eben die 19% Umsatzsteuer gespart werden. Ich hatte soviele Anrufe von Exporteuren, die alle scharf waren auf das Fahrzeug wegen der ausweisbaren Umsatzsteuer und darunter auch sehr viele fließend deutsch sprechende ... Hier ist der Gesetzgeber gefragt, solche Geschäfte für den Staat so zu gestalten, dass er nicht leer aus geht.

  • Voe ein paar Jahren habe ich meinen recht hochpreisigen PKW (ich konnte die Umsatzsteuer gesondert ausweisen) an zwei niederländische Araber (ohne jegliche Wertung!)verkauft. Die beiden haben das Fahrzeug in die Niederlande dann ausgeführt. Dazu wurde mir die Gelangensbescheinigung von den beiden unterschrieben und ich konnte das Moped ohne Umsatzsteuer verkaufen. Hier bin ich mir sicher, dass das Fahrzeug wieder zuzrück kommt (oder gar nicht raus geht) und mal eben die 19% Umsatzsteuer gespart werden. Ich hatte soviele Anrufe von Exporteuren, die alle scharf waren auf das Fahrzeug wegen der ausweisbaren Umsatzsteuer und darunter auch sehr viele fließend deutsch sprechende ... Hier ist der Gesetzgeber gefragt, solche Geschäfte für den Staat so zu gestalten, dass er nicht leer aus geht.

    so einfach ist das nicht. Du muss die nettoverkauf gesondert melden. der Käufer ebenfalls bei seinem Finanzamt .

    In Saarlouis bei Bundesamt für Finanzen wird es anhand Steuernummern gegenseitig verglichen. Sollte zukünftige Steuer in Land des Abnehmers nicht eingerichtet sein , greift Finanzamt beim Verkäufer zu. Kenne Leute die sechsstellige summen nachgezahlt haben weil jemand in Italien hochpreisige Limousinen nicht angemeldet hat . ( Viele Händler verkaufen in EU netto nur mit Kaution , die Sie erst nach Ordnungsgemäßigten Einfuhr zurückzahlen )

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

    Einmal editiert, zuletzt von jotes ()