SDR 3.0 Umlenkung Schaltwelle Kaputt

  • Es könnte aber auch sein, dass der Händler die 1000er Inspektion nicht sorgfältig durchgeführt hat.


    Mich würde das sicherlich auch ärgern, aber einige Teile setzen sich erst mit der dynamischen Beanspruchung.

  • Wir hatten noch keine Zeit, mehr als 200 km zu fahren ... Es regnet. (Wir sind die Sunny Day Bikers).:kapituliere:


    Außerdem sind bei beiden neuen Motorrädern die gleichen Schrauben / Muttern locker...

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Es könnte aber auch sein, dass der Händler die 1000er Inspektion nicht sorgfältig durchgeführt hat.


    Mich würde das sicherlich auch ärgern, aber einige Teile setzen sich erst mit der dynamischen Beanspruchung.

    Kenne ich nur vom Fahrgestell, nicht vom Motor. Dann müsste der Händler ja bei der Inspektion den Motor

    ausbauen, um an alle Schrauben ranzukommem.

    Sind die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment am Motor angezogen,

    muss nie mehr was gemacht werden

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, ich verstehe sehr gut den anfänglichen Anzugsbedarf bestimmter Teile, dies sind nicht unsere ersten SDR 1290s ...


    Mein Ziel war es, Erfahrungen mit anderen zu teilen, um unnötigen Aufwand zu vermeiden.


    Die zweite Absicht war, dass vielleicht ein Vertreter von KTM seinen eigenen Weg zum Werk nimmt, um sich zu informieren, ich bin mir nicht so sicher, wie die Ressourcen des lokalen Importeurs sind.


    Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich hinzufügen (obwohl sie vielleicht nicht schaden): Bei den Modellen 2014 und 2015 habe ich mich entschieden, die gesamte Wartung aufgrund der schlecht durchgeführten Garantiearbeiten eines autorisierten Service selbst durchzuführen.


    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich nicht sollte. Es bleibt abzuwarten. Technisch kann ich das und ich denke viele andere auch (KTM ist nicht schwer zu warten und zu reparieren) aber es geht nicht darum, sondern ob man will.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von ilmoderfinn ()

  • Teil OT:


    Kann schon verstehen, das bei technisch nicht so versierten Fahren nicht sofort die Lampen angehen.

    Gehen im Cockpit ja auch nicht an.:achtung ironie:

    Gibt dafür ja unzählige Beispiele, Fra..., ne ich bleibe "Gender Neutral", welche mit durchgebrannter Kupplung beim PKW z.B. usw..

    Daraufhin den Kollegen gleich blöd "anzublubbern" ist, ich sag mal entspannt, scheiße. Jeder hat mal klein angefangen. Hole mir auch woanders Tipps, z.B. aus PKW Foren. Dort gibt es ebenfalls einige, die meinen Götter zu sein, welche die "Weisheit" mit Schaufeln gefressen haben. Wegen solchen Agenten habe ich schon gar kein Bock mehr dort irgendwelche Fragen zu stellen! Wie war das noch bei der Sesamstrasse? Wer nicht fragt bleibt dumm.

    Also, cool bleiben, hoffe dass dieses geile Forum von dieser (Un)Art des Umgangs verschont bleibt.

    Zum Thema: Schade dass KTM sich immer mehr von Qualität entfernt, oder waren sie da überhaupt jemals dran? Gefühlt hat die 3er mehr Probleme als die 1.0.


    Piss off und mimi Modus nu wieder aus, weitermachen!


    P.S.: Die angesprochen Inspektion, sei es die 1000er oder sonst welche würde ich gerne mal, zumindest bei einigen Händlern, beobachten wollen. Mir wurde dieses verweigert.

  • Ist bei meiner ebenfalls passiert! Hab die Schraube dann auf der Tour wieder festgezogen. Hat ca. 2 Std gehalten, wieder locker...


    Zuhause hab ich es zerlegt und nachgesehen "Das einzige was ich in der Bedienungsanleitung gefunden habe: m6, 18nm + Locktite 243"

    ...bei mir war definitiv KEIN Locktite drauf!


    Kann also jedem empfehlen: Schraube raus, Locktite drauf und gut ists....hoffentlich.

    Die verzahnung hat es bei mir auch ein wenig erwischt, gebe ich zum nächsten Service mit an. (Sowie den undichten Blinker hinten links)


    "Die angesprochen Inspektion, sei es die 1000er oder sonst welche würde ich gerne mal, zumindest bei einigen Händlern, beobachten wollen"

    ...ob die Schraube da kontrolliert werden sollte würde mich auch interressieren, allerdings kann sie ja "fest" sein und sich ohne LT trotzdem lose vibrieren.


    Habe sie 21 im August gekauft September die 1000 er Inspektion machen lassen.


    Dazwischen war noch die Fußraste links lose :Daumen runter:



    Jetzt hab ich 10000 drauf und werde die 15000er vorziehen denke ich. :denk:

  • hatte ich leider auch das die Schraube 43 Lose geworden ist und ich es beim schalten gemerkt hab weil die Umlenkung schon an der Seitenständeraufnahme angestanden ist. Schraube mit Bordwerkzeug angezogen und zu Hause Schraube raus gereinigt und Schraubensicherung auf das Gewinde. Sah für mich so aus als wäre keine vorhanden gewesen. Jetzt nach weiteren 3000km immer noch alles fest.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Ich hatte dieses Problem nun auch schon 3-4x innerhalb eines Tages. Hab's dann auch wie mein Vorredner gelöst. Zuhause einfach fix die Schraube reinigen und mit mittelfester Schraubensicherung wieder anziehen. Damit hat man erstmal Ruhe bis zum nächsten Service -> KTM hat die Schraubensicherung beim Service wieder entfernt und ZACK war das Problem wieder da.
    Solltet ihr eure Duke also vom Service abholen würde ich das direkt mal kontrollieren :grins:

  • Moin

    Laut WHB soll die Schraube mit Loctite 243 gesichert werden. Entweder haben die falschen Sicherungslack oder zu faul es zu benutzen. Bei meiner war vom Werk auch nichts dran.


    Gruß Klaus

  • Schraubensicherung (loctite) hat jetzt aber nix mit sicherungslack zu tun - während das eine sichert, markiert das andere nur. Die Haltekraft von Sicherungslack geht gegen 0