SDR 3.0 Federbein verliert Öl

  • Heute habe ich in der Garage einen Fleck entdeckt und glaubte es sei Bremsflüssigkeit.

    Irrtum

    Das Federbein verliert Öl,wahrschscheinlich schon länger,denn der Umlenkhebel war voll mit schmierigem Dreck und großen Tropfen.

    Abgewischt und eine 60 km-Runde gefahren.Umlenk 2.jpgUmlenk1.jpg


    Am Montag zum Freundlichen:weinen: Der Zeitpunkt ist sehr ungünstig. Ach so ca. 7500km

    Achim

  • ...bist nicht der Einzige...Qualität ist was anderes... mir konnte KTM kein Ersatz-Federbein liefern, auch keinen einzelnen Dämpfer...wurde repariert...aber so richtig dicht ist es nicht...ich beobachte es und werde vor Ablauf der Garantie erneut den Mangel anzeigen. Ich fahre demnächst ca. 3 Tkm in einer Woche...dann weiß ich mehr.

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Hallo Harald,

    mit Hilfe meines Zentralständers auf der Hebebühne war es mir alleine möglich das Federbein so auszubauen.

    Der Zentralständer erleichtert die Sache, denn man muß das Heck, wenn das FB gelöst ist gefühlvoll absenken um Platz zugewinnen.


    Nochmals vielen Dank für Deine Nachricht.

    Achim

  • Federbein wurde auf Garantie repariert.

    Mein Dealer ist auch WP Servicepunkt.Hat daher nur 1,5 Tage gedauert.

    Gestern dann wieder eingebaut, war nur ein Prob mit dem oberen Auge auf der rechten Seite:

    die Gewindehülse stand vor und deshalb wollte das Auge nicht rein ( man sieht nicht hin)

    Jetzt passt wieder alles.

  • Ich kämpfe immer noch mit meinem Federbein. Man weis nicht warum, aber noch 120km tropfte es schon wieder.

    Jetzt wird noch das gesamte "Unterteil" also Kolbenstange und unteres Auge getauscht. Da das Wetter eh sch.... ist

    kein Problem. Der Ausbau dauert nur ein paar Minuten, wenn Mutti mit dem Schraubenschlüssel gegenhält.

    Jetzt aber eine Frage an die Selbstschrauber, die schon mal das Federbein an der 3.0 wiedereingebaut haben :

    Die Gewindehülse rechts ist nicht nur gesteckt, sondern mit einem Linksgewinde im Rahmenauge verschraubt und

    muß zum Wiedereinbau etwas herausgedreht werden. Wieviel habt Ihr die Hülse dann wieder mit dem 14er Inbus " vorgespannt"?

    Die Schraube wird dann mit 80 Nm + Loctite 243 angezogen.

    Ich habe im WHB nichts darüber gefunden und im Ersatzteilkatalog ist die Gewindehüse nur als

    "64104030020 Buchse-Federbeinaufnahme" zu finden; daß sie eingeschraubt wird, ist nicht erwähnt.


    Achim

  • ...Hi, warum macht das alles nicht dein Dealer....ist doch Garantieleistung...oder?

    Hanne

    ...der untere Teil meiner FB-Kolbenstange (SDGT 2.0) ist nach 2500km auch wieder feucht...nicht soviel dass es tropft...aber mehr als normal:weinen:

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Ich mache das selbst, weil ich es in meiner eigenen Garage machen kann.

    Das Möp steht dann nicht in der Werkstatt im Weg rum, und weil der Dealer mir vertraut und ich ihm. Außerdem geht dann alles schneller.

    Achim

  • Ich mache das selbst, weil ich es in meiner eigenen Garage machen kann.

    Das Möp steht dann nicht in der Werkstatt im Weg rum, und weil der Dealer mir vertraut und ich ihm. Außerdem geht dann alles schneller.

    Achim

    ...solch einen Dealer möchte ich auch...

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • ich rühre hier nochmal etwas rum...


    Laut meiner Reparaturanleitung werden die obere und untere Befestigungsschraube mit 80 Nm angezogen. Allerdings ist in meiner Anleitung die Rede von M14x1, tatsächlich verbaut sind aber M12 Schrauben.


    Hat eventuell wer Zugriff auf eine aktuelle Reparaturanleitung und könnte mal schauen, ob da der gleiche Mist drin steht?

  • ..

    Das Federbein verliert Öl,wahrschscheinlich schon länger,denn der Umlenkhebel war voll mit schmierigem Dreck und großen Tropfen......

    Ich mache vor jeder Fahrt eine Runde um jedes Bike, nach jeder Runde auch. Bin halt neugierig :zwinker:

    Ein "wahrscheinlich schon länger" kann ich weitgehends ausschließen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: