Liegen geblieben kochender motor

  • gestern hat es mich erwischt.:Daumen runter:

    Nach einer ruhigen tour bei der mir schon aufgefallen war das die öltemperatur recht hoch bei ca. 105 grad pendelte ging es an die tanke.


    Nach dem tanken kam auf einmal motortemperatur im display. Ich dachte an einen hitzestau in der stadt und fuhr langsam weiter. Nach 5 min ging die meldung nicht weg und die öltemperatur stieg auf 140 grad an.


    Als ich stoppte liefen die ventilatoren, jedoch war der kühler kalt....


    Ich tippe mal auf termostat...... was denk ihr.?


    Steht jetzt mit dem ktm notdienst in der werkstatt.


    Gruss axel

  • Ich hatte bei meiner 1290 SAS schon 3 mal defekte Öltemperatursensoren.

    Auch mit bis zu 140 Grad in der Anzeige (aber auch mit nur 60 Grad nach 60 min Autobahn…).

    Aber der Lüfter lief nicht, der hängt eher an der Wassertemperatur?

    Gruß Axel

  • also. Der freundliche in düsseldorf zu dem ich das moped persönlich gebracht habe, weil die mobilitätsabteilung dazu nicht willens oder fähig war hat sich das problem angeschaut.

    Eine dichtung in der wasserpumpe ist defekt. Wasser im öl und öl im wasser. Im abgelassenen öl ist kein abrieb. Ob die zylinderkopfdichtungen einen weg haben wird sich zeigen. Kühlsystem wird gespült.

    Verstehe aber nicht ganz warum der kühler dann kalt war?!!?


    Nun frag ich mich ob ich sie verkaufen soll wegen der dinge die da vielleicht doch einen weg bekommen haben??? Garantie habe ich noch bis 6 .2022.

    Was meint ihr?


    Gruss axel

  • Evtl. hat die Wasserpumpe auch Luft gezogen und die hat sich dann im Kühler gesammelt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Warum verkaufen? ...läuft doch (bald) wieder. :Daumen hoch:

  • ja wird wohl..... aber wenn der meister schon sagt..... was alles ne macke bekommen hat wir sich dann zeigen.

    Zeigt sich dann nach der Garantie :arsch:


    Gruss axel

  • Mich würde interessieren ob trotz erhöhter Öltemperatur nur 4 Balken bei der Wassertemperatur anzeigten und dann direkt die Meldung Motortemperatur angezeigt wurde. Meine beiden 1290 zeigen immer 4 Balken an ob bei 80°c oder 100°c Öltemperatur.


    Der Austausch zwischen Öl und Kühlflüssigkeit (durch die defekte Gleitringdichtung) ist natürlich übel. Ich würde trotzdem das Motorrad weiter fahren und alles genau beobachten.

  • Die Balkenanzeige ist nur für die Kühlflüssigkeit, Anzeige max. 4 Balken, egal wie heiß,

    so ist es bei der SDR, wird bei der SAS genauso sein.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nun frag ich mich ob ich sie verkaufen soll wegen der dinge die da vielleicht doch einen weg bekommen haben???

    Wem willst du sie denn andrehen? Mit ehrlichem Verkaufsgespräch wird das wohl nix mit dem Verkauf.

    Wenn sie nioc hGarantie hat - gründlich durchchecken lasse nund weiterfahren. Ist billiger.

    beware of the mantis

  • meine Vorgänger SAS hatte wegen eines defekten Simmerings an der WaPu Welle auch ein Hitzeproblem. Öl kam ins Kühlwasser und die (höhervolumige Emulsion) ist überhitzt fröhlich aus dem Kühlerüberlauf gesprudelt. Öltemperatur war superhoch, Wassertemperatur anscheinend auch -Anzeige hat rot geblinkt. Die Reparatur war sehr umfangreich weil Alles zerlegt und der gesamte Kühlkreislauf gespült werden musste. Glücklicherweise hatte Ich eine Garantieverlängerung. Es gab keinerlei Folgedefekte (Aussage KTM). Das Moped gab ich nach einem weiteren problemlosen Jahr mit ca. weiteren 13tkm dann in Zahlung. Die Dokumentation des Garantiefalles liegt ja eh bei KTM - hab also nix verheimlichen müssen.

    DerGerry

  • Die Balkenanzeige ist nur für die Kühlflüssigkeit, Anzeige max. 4 Balken, egal wie heiß,

    so ist es bei der SDR, wird bei der SAS genauso sein.

    Vier balken weden angezeigt. Dann kommt die meldung motortemperatur zu hoch und danach fängt die balkenanzeige an zu blinken.


    Gruss axel

  • Wem willst du sie denn andrehen? Mit ehrlichem Verkaufsgespräch wird das wohl nix mit dem Verkauf.

    Wenn sie nioc hGarantie hat - gründlich durchchecken lasse nund weiterfahren. Ist billiger.

    Gründlich durchchecken lassen ist nicht von ktm aus.

    Motor müsste raus und zerlegt worden. Ist von ktm schon abgelehnt worden weil kein abrieb im öl so wie ich das verstanden habe.


    Gruss axel

  • und eintauschen auf eine neue ktm........ eher sterbe ich........

    Dieses gebaren von ktm finde ich einfach unterirdisch und dieses arrogante umgehen mit kunden und defekten die ktm zu verantworten hat habe ich in dieser weise noch nicht mal bei ducati erlebt.


    Gruss axel

  • so die seson ist vorbei und ich habe mein moped zurück.

    Die wasserpumpe wurde repariert und das kühlsystem gespült.


    Habe sie gestern wegen..... trau ihr nicht mehr verkauft und verabschiede mich hier im forum.


    Wer interesse hat, ich habe vor dem defekt noch zubehörteile bestellt die ich unter der rubrik ,, biete ,, günstig zum kauf anbiete.


    Machts gut und habt keine defekte.....


    Gruss axel