Ktm adventure 890 tuning box

  • Scheint im Unterschied zur 790 Euro 4 Box nun nur mehr den Lambda-Wert zu manipulieren, kostet aber auch deutlich weniger.

    Der Pirat hat im Video von gestern die C00ber Box für die Euro 5 690 relativ erfolgreich getestet.

  • Ja, der Regelt nur noch die Lambdawerte und nichts anderes.

    Für die euro 5 Modelle sollte das angeblich reichen, es hat auch eine eigenständige Anpassung für geänderte Ansaugungen.

    Diese Box ist auch wie die alte für die Langlebigkeit des Motors getrimmt nicht für Höchstleistung.

    und diese box verändert die abgaswerte also nicht STVO konform.


    Hab auch noch mal nachgefragt für die 790 ist das eher nix, außer wenn die Ansaugung geändert wurde, wenn man die Alte Box hat sollte man bei der bleiben

  • Scheint im Unterschied zur 790 Euro 4 Box nun nur mehr den Lambda-Wert zu manipulieren, kostet aber auch deutlich weniger.

    Der Pirat hat im Video von gestern die C00ber Box für die Euro 5 690 relativ erfolgreich getestet.

    Mit Ansaugung funktionierts anscheinend nicht.

  • Mittlerweile hat der Pirat die C**ber auch für die 890 Duke ausprobiert und ist voll des Lobes...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mittlerweile hat der Pirat die C**ber auch für die 890 Duke ausprobiert und ist voll des Lobes...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider hat er noch nichts mit offener Ansaugung getestet.

    Bzw den Schalter kann man ja noch umstellen.

  • weiter beim Piraten: In der 790er scheint eine Kombi aus Rottweiler Lufi Box und C**ber LM gut zu funktionieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    (was hat dieses Forum eigentlich gegen das Wort cööber?)

  • Auf der Website ist ein Dynotrace, wenn der stimmt, sieht das schon interessant aus:

    wenn ich aus dem Diagramm (s. #3) die Kennwerte des Motors ablese (Leistung ca. 117 PS, max. Drehmoment ca. 92 Nm bei ca. 8200 U/min) kann es sich bei der Messung nicht um die 890 ADV handeln.


    Die ADV hat nicht nur 10 PS weniger sondern auch ein maximales Drehmoment - welches zwar höher ist (100 Nm) - aber bei mehr als 1000 U/min früher anfällt. Insofern muss es sich um einen anderen Motor handeln. Was meint ihr? 890 Duke?


    Aber unabhängig davon scheint C00BER die moderne Tuner-Trickkiste gut zu begreifen.


    scheint wohl auch nur einen begrenzten Regelbereich zu haben. Da hilft dann nur ein optimiertes Mapping

    Der "Pirat" meint, dass ist die erste brauchbare Sache, die im cloosed loop (aktive Lambdaregelung) nachhaltig die AFR Werte verändert. Daher auch der begrenzte Einfluss des LM, ist im open loop nicht aktiv, wie Martin alias Dj mac ja schon erwähnt hat.


    Hab auch noch mal nachgefragt für die 790 ist das eher nix, außer wenn die Ansaugung geändert wurde

    Warum nicht? Auf der Seite von C00BER wird der LM für die 790 Adv angeboten? Was hat das denn mit der Ansaugung zu tun?

  • Warum nicht? Auf der Seite von C00BER wird der LM für die 790 Adv angeboten? Was hat das denn mit der Ansaugung zu tun?

    Ich hab mal nachgefragt und sie meinten wenn man keine veränderte Ansaugung etc.. hat bringt die neue box nicht so viel mehrwert. Vorallem im Vergleich zu der alten Version.

    Quasi fürs bike im euro 4 konformen zustand ist die Alte box besser (+ streitbar Roadlegal). Und bei größeren Modifikationen ist die neue besser, da sie stärker eingreift. ( Box nicht roadlegal, Bike wäre mit und ohne nicht mehr Stvo konform)

    So hab ich zumindest es interpretiert.

  • ok, danke, das wäre zumindest eine Erklärung, wieso C00BER die alte Box in der EU nicht mehr anbietet (in den USA ist das anders, siehe hier), da 2021 EU4 durch EU5 abgelöst wurde. Daher ist der Lambda Manager (LM) das neue Pferd im EU-Stall.


    Ich kann jetzt zwar technisch nicht ganz nachvollziehen, weshalb der LM mit einer Verbesserung der Ansaugluft effektiver wird, wird aber schon stimmen, wenn die Leute von C00BER das selbst behaupten.

  • von wem hast Du die Aussage?

    Als ich heute nachfragte meinte H. Bani die LM Box wäre die bessere für die 790er.


    Welche ist den nun die bessere Box mit der besten Leistung? :sabber:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Also aus dem FB-posting geht nicht hervor, dass der der neue LM nichts bringt, sondern nur, dass, wenn man den alten schon hat, ein Umstieg auf den neuen unnötig ist.

    Würde ich mir jetzt einen kaufen, wäre für mich der LM die 1. Wahl. Leider hat der Pirat keine Messung nur mit dem LM alleine gemacht. Aufgrund der anderen Vergleichsmessungen gehe ich aber davon aus, dass der LM alleine auch "viel" bringen würde, vor allem einen ruhigeren Motorlauf im unteren Bereich aufgrund der Anfettung und ein "Begradigen" der Kurve bei den Einbrüchen nach unten. Wollte eigentlich beim BlackFriday schon zuschlagen. Leider gab es da aber kein Angebot.

  • Also aus dem FB-posting geht nicht hervor, dass der der neue LM nichts bringt, sondern nur, dass, wenn man den alten schon hat, ein Umstieg auf den neuen unnötig ist.

    Genau und ich hab auch nichts anderes behauptet.

    Nur interpretiert das die Alte für das Stock Motorrad mit max einen anderen Auspuff und dem LuFi Deckel besser ist.

    Für stärkere Modifikationen (wie z.b. Rotweiler Ansaugung etc) ist definitiv die Neue besser.

  • Das hat die Firma heute mit mir kommuniziert:


    Die Standard ecu hatte zu viele Funktionen. Die sind mitgelaufen aber kaum zum Einsatz gekommen. Mit der LM erreichen wir das gleiche.


    Die LM ECU ist für eur4 und eur5, technisch ist es das gleiche Motorrad, hat sich nichts verändert.

    Die 790 ADV gibt es nur als eur5, die hat es nie als eur4 gegeben, in Deutschland hat man die am Anfang als eur4 in die Papiere eingetragen obwohl es bereits eine eur5 war.


    bei 5000-6000U/min ist die LM mit fast 3Nm mehr unterwegs als die alte ECU


    besonders weil die LM bei Teillast besser greift.

    Die Standardcu hatte zu viele Funktionen. Die sind mitgelaufen aber kaum zum Einsatz gekommen. Mit der LM erreichen wir das gleiche.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Hi, müssen die Schnorchel raus wenn man den Cob. LM einbaut, oder ist das sogar grundsätzlich besser die Schnorchel raus zu nehmen?


    Da ja der LM das Gemisch anfettet ist die Frage obs beim TÜV Stress gibt und die jedesmal raus gebaut werden muss?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie: