Ständiges Verschlucken und Geruckel - SMC-R (2020)

  • Hey,


    besitze seit knapp 5.000km eine SMCR 690 BJ. 2020 welche mir in letzter Zeit einige Probleme macht.

    Nach quietschender Bremse vorne, einem auslaufenden Bremsflüssigkeitsbehälter und einem durch Vibrationen abgebrochenem Rücklicht scheint die Liste nicht aufzuhören.


    Erstmal zu meinem Bike:
    - Knapp 5k km gelaufen

    - LeoVince Nero Slip On (DB hinten offen) [LINK]

    - KN Luftfilter [LINK]

    - Fahrmodus 2


    Meine aktuellen Probleme:


    1. Absaufen/Verschlucken
    1.1 Das Motorrad geht bei mehreren aufeinander folgenden (minimalen) Gasschüben im Leerlauf aus.

    1.2 ^ Ach manchmal beim Fahren. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten im 1. & 2. Gang. Jedoch auch schon einmal beim Quickshiften in den 4. Gang.

    1.3 An heißen Tagen: Die Kupplung lass ich minimal kommen und das Ding ist direkt aus. 2-3 mal passiert.


    2. Stottern/Ruckeln

    Klar ist es ein Einzylinder der nicht ganz ruhig läuft (war mir auch von Anfang an klar), jedoch habe ich das Gefühl das im ersten trotz halten des Gasgriffes in einer Position das Motorrad ständig in Sache Drehzahl schwankt und es eher schubartig nach vorne geht.


    3. Der Quickshifter und seine Zwischengänge

    Schon oft genug hatte ich auf der Autobahn die Situation, dass ich beim Quick shiften von 5 -> 6 in den "Leerlauf" schalte (Trotz ausreichender Drehzahl). Bei KTM wurde mir letzten dann einfach gesagt: "Ja das ist normal kann man nichts machen."

    Hat jemand da ähnliche Erfahrungen?

    Vielen Dank im Voraus


    Johnny:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ständiges Verschlucken und Geruckel“ zu „Ständiges Verschlucken und Geruckel - SMC-R (2020)“ geändert.
  • Meine macht genau die selben Anstalten, bei Gasstößen, allerdings eher wenn sie noch komplett kalt ist. Manchmal sogar ohne Gasstoß, kurz nach dem anlassen im Leerlauf. Einmal sogar einfach beim abbiegen bei niedriger Geschwindigkeit, Hinterrad blockierte sofort und da ging’s auch fast auf die Fresse.. :knie nieder:. Hab allerdings noch nicht einmal die 1000km voll und denke es liegt am großen Krümmer von Tekmo und daran dass ich zusätzlich ohne DB Killer fahre. (Bj. 2021) Bin mal gespannt wie sich das ganze nach der Erstinspektion verhält, dann gehts nämlich los mit offenem Lufi und Powercommander, wenn alles aufeinander abgestimmt ist, passiert das sicher nicht wieder.

  • Moin und Willkommen im Forum,


    zu deinem Anliegen:


    Nach quietschender Bremse vorne, einem auslaufenden Bremsflüssigkeitsbehälter und einem durch Vibrationen abgebrochenem Rücklicht scheint die Liste nicht aufzuhören.

    Das mit dem Rücklicht ist doof gelaufen, aber quietschen an der Bremse und auslaufendem Bremsflüssigkeitsbehälter ist eigentlich (leider) normal. Selbst mit Aludeckel und neuer Dichtung läuft bei mir ab und zu was aus.... Gruß geht raus an KTM, danke für nichts! :applaus:



    Zu 1 und 2: Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es an dem LeoVince Nero liegt. Der Gegendurch den der Endtopf bringt ist zu groß und lässt den Motor absterben. Des Weiteren staut sich die Hitze am Auslass und kann zu Schäden führen. Folge daraus => Einige KTM Händler in meiner Region verbauen den Nero nicht, da Sie damit nur Probleme haben und sich KTM auch quer stellt, wenn es zu einem Garantiefall bezüglich Motor kommen sollte.

    Ich würde an deiner stelle mal auf den original Pot bauen und schauen wie Sie dann läuft. :Daumen hoch:


    Zu 3: Darunter leiden wir fast alle.... es hilft dir nur der Schaltstern von Sebastian (nicht Seb95 ^^) oder wie Seb95 schon geschrieben hat die neue Feder vom Piraten.

    Und leider hat deine Werkstatt hier recht... erneuter Gruß an KTM :winke:

  • Hat jemand da ähnliche Erfahrungen?

    Johnny:wheelie:

    Moin,

    Ich hab auch ne 2020er und eigentlich keines der Probleme ...


    Geht nicht aus und stottert auch nicht ... mit Remus Black Hawk ... Rest Serie ... also Lufi plus Deckel


    Keinerlei Quietschen oder Undichtigkeiten am Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Hattest Du den Deckel mal getauscht und danach wars undicht oder vom Werk aus undicht???

    Hatte ich noch nicht gehört, dass KTM damit spezielle Probleme hatte.


    Bei mir fliegen auch keine Gänge raus, wobei ich den QS eigentlich nie benutze. Im Gegensatz zu vielen finde ich die Schaltung sehr gut ... irgendwann in 2020 hat Ktm ja die stärkere Feder verbaut ... meine ist in 08 2020 produziert worden ... evtl. Ist die bei mir schon drin ... ???


    Nur Antriebswellensimmering war mal leicht undicht bereits nach km 500 ?

  • Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten in so einer kurzen Zeit!

    Moin.

    Mit den quick shift hatte ich ein meiner 19 auch...

    Hab nun die schaltfeder von https://www.pirateracing.de/ eingebaut und es ist ein komplett anderes Getriebe vom GefühlIMG-20210102-WA0011.jpeg

    IMG-20210102-WA0019.jpeg

    Weil meine noch Garantie hat Schraube ich ungern an sowas rum aber ich frag mal bei KTM obs daran liegen kann.

    Meine macht genau die selben Anstalten, bei Gasstößen, allerdings eher wenn sie noch komplett kalt ist. Manchmal sogar ohne Gasstoß, kurz nach dem anlassen im Leerlauf. Einmal sogar einfach beim abbiegen bei niedriger Geschwindigkeit, Hinterrad blockierte sofort und da ging’s auch fast auf die Fresse.. :knie nieder:. Hab allerdings noch nicht einmal die 1000km voll und denke es liegt am großen Krümmer von Tekmo und daran dass ich zusätzlich ohne DB Killer fahre. (Bj. 2021) Bin mal gespannt wie sich das ganze nach der Erstinspektion verhält, dann gehts nämlich los mit offenem Lufi und Powercommander, wenn alles aufeinander abgestimmt ist, passiert das sicher nicht wieder.

    Den Tekmo hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Glaubst du das geht gut mit Tekmo und Leo? Würde ungern einen Powercommander einbauen, da man die ECU meines wissens auch ohne diesen flashen kann und die Einspritzung direkt dort ändern kann.

    Okay ja hatte den Auspuff auch schon verdächtigt. Denkst du da hilft es den DB zu kürzen? Somit ist ein einfacheres ausströmen der Luft nach draußen möglich (DB hat standartmäsßig hinden eine Platte festgeschweißt)leovince-db-eater-no-65-fur-leovince-nero-ktm-690-smc-r-3014324801r.jpg

    Man sieht hinten leicht die Schweißnäte wo die Platte sitzt.

    PS

    Mit diesem Öl finde ich läuft sie auch besser, ruhiger und lässt sich besser schalten.

    Screenshot_20210826-100838.png


    Gruß Sebastian

    Wird sich für den nächsten Ölwechsel bestellt. Danke!

    Deckel war von Werk aus undicht und das Rücklicht war klarer Pfusch... als ich mir es nach dem Bruch angeschaut habe waren sogar noch Sekundenkleber Reste der Werkstatt zu sehen. Habe meine Ende 2020 gekauft aber als Ausstellungsstück also kann gut sein, dass sie vor 08 gebaut wurde.

  • Zu 1 und 2: Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es an dem LeoVince Nero liegt. Der Gegendurch den der Endtopf bringt ist zu groß und lässt den Motor absterben. Des Weiteren staut sich die Hitze am Auslass und kann zu Schäden führen.

    oder durch den Endtopf mit fehlendem DB eater ist der Gegendruck zu klein und der Motor spült das Frischgas gleich wieder raus ... kommt aber aufs selbe wieder raus mit serientopf oder montiertem DB eater gegenchecken ob es wirklich am Auspuff liegt - wenn das problem mit dem serientopf immer noch da ist wirds evtl ein fall für den Händler...

  • Den Tekmo hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Glaubst du das geht gut mit Tekmo und Leo? Würde ungern einen Powercommander einbauen, da man die ECU meines wissens auch ohne diesen flashen kann und die Einspritzung direkt dort ändern kann.

    Ich würde den Powercommander vorziehen! Man hat halt die Möglichkeit diesen komplett wieder zu entfernen und somit das originale Mapping wieder zu fahren, außerdem ist der ECU Flash ja basierend auf Grundkomponenten, das heißt wenn du jetzt einen anderen Krümmer wie etwa den Tekmo verbaust, ist der ECU Flash auf den anderen Krümmerdurchlass sowie die „Powerbomb“ nicht ausgelegt. (Anderer Gegendruck etc.) beim Powercommander kann man sowas dann ja fein abstimmen, so dass alle Komponenten dann sauber miteinander harmonieren. Auch wenn du mal zur HU/AU musst könnte es mit dem ECU Flash eventuell schlecht aussehen.. beim Powercommander wieder das Ding, einfach ausbauen und fertig. Fixe Sache.


    Zu der Geschichte ob das mit den beiden Komponenten gut geht, kann ich noch nicht viel sagen, da ich zumindest bis zur Erstinspektion noch mit dem Standard Mapping fahre und erst danach den Powercommander einbaue und dann abstimme. Kann dir dazu aber gerne ein Feedback geben, sobald ich soweit bin. Zur Zeit habe ich ja das selbe Problem wie du auch, also das absterben bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Leerlauf.. allerdings auch nur bei ganz kaltem Motor. Warm läuft alles wunderbar.

  • ... ich versteh es nicht, ich verstehe es einfach nicht, ... ich werds wohl nie verstehen, wieso man bei 75 PS einer Sumo noch versuchen muss, diese bis zur Unfahrbarkeit zu tunen.

    Wer will denn einen Motor, der ständig abstirbt, ... und das Ganze ist dann nicht mal zugelassen, oft auch zu laut und evtl. Garantieansprüche werden auch noch schwerer durchsetzbar.

    Wenn schon illegales Tuning, dann vernünftig beim Fachmann aufm Prüfstand gescheit eingestellt mit min 10 PS (Nm) mehr, so dass man die ganzen Nachteile durch richtigen Leistungsgewinn wenigstens kompensieren kann.


    ... im RD 350 Forum passiert oft genau das Gleiche, ... da werden die Vergaser, Auspuff und Zündanlage solange bearbeitet ... in der Hoffnung 3-4 PS mehr zu haben als andere ... bis der Motor dann schlussendlich fest geht und 0 PS an der Welle anliegen, Zyl., Kolben, Kurbelwelle kaputt und 2000 Euro im Arsch sind.


    Nachtrag zum besseren Verständnis ... Ich empfehle dem Threadersteller nahezu auf Serie zurückzubauen und erstmal Spass mit dem Möppi zu haben.

    So ganz ohne Powerbomb und sonstigen unnötigen Kram und lieber das Kurvenfahren mit dem tollen Fahrwerk und der schon guten Serienabstimmung des Motors zu geniessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • ... ich versteh es nicht, ich verstehe es einfach nicht, ... ich werds wohl nie verstehen, wieso man bei 75 PS einer Sumo noch versuchen muss, diese bis zur Unfahrbarkeit zu tunen.

    Wer will denn einen Motor, der ständig abstirbt, ... und das Ganze ist dann nicht mal zugelassen, oft auch zu laut und evtl. Garantieansprüche werden auch noch schwerer durchsetzbar.

    Wenn schon illegales Tuning, dann vernünftig beim Fachmann aufm Prüfstand gescheit eingestellt mit min 10 PS (Nm) mehr, so dass man die ganzen Nachteile durch richtigen Leistungsgewinn wenigstens kompensieren kann.


    ... im RD 350 Forum passiert oft genau das Gleiche, ... da werden die Vergaser, Auspuff und Zündanlage solange bearbeitet ... in der Hoffnung 3-4 PS mehr zu haben als andere ... bis der Motor dann schlussendlich fest geht und 0 PS an der Welle anliegen, Zyl., Kolben, Kurbelwelle kaputt und 2000 Euro im Arsch sind.

    Darum gehts doch gar nicht mal! Eine schöne Drehmomentkurve, bessere Motorkühlung und Haltbarkeit sind doch hier das Ziel. Wenn das Ding Leistung bis ins Nirvana haben soll, dann hau ich mir ein BigBore kit und Nockenwelle rein.. ging mir nur darum, dass wenn ich 600€ für ein Mapping bezahle, dann doch auch bitte individuell auf mein Setup eingestellt und nicht einfach so von der Stange umgeflasht. Da das aber ja nur vor Ort gescheit möglich ist, ist die Lösung mit dem Powercommander wohl die bessere in meinen Augen.

  • Mir geht es wie gesagt nicht um Leistungssteigerung sondern um das Lösen meiner Probleme. Falls da ein PowerCommander die einzige Lösung ist weil KTM es nicht gebacken bekommt dann ist das natürlich blöd.

  • Johnny690_20:



    Zu 1.1. Das ist der mageren Abstimmung geschuldet. Macht meine mit LV Nero auch reproduzierbar. Hab mich daran gewöhnt. Das könnte der PC in Griff kriegen.


    Zu 1.2-2. Klingt komisch. Kenne ich so nicht.


    3. Normal...Schaltstern oder verstärkte Schaltfeder.


    Klar kannst Du mit dem PC (außer gegen 3. ?) was tun. Ich wundere mich aber über die anderen Themen. Das sollte definitiv so nicht sein und die Ursache kann ganz woanders gelagert sein. Ist deine Kiste gedrosselt?


    Ich unterstelle KTM nicht alle, fürs Mopped bauen notwendige Kompetenzen zu besitzen, aber beim Motor abstimmen werden die Mapper derartig sinnbefreit durch die gesetzlichen Anforderungen an die Kandarre genommen. Ich glaube kaum, dass man da ein Verhalten wie mit dem PC hinkriegt und innerhalb der E4/E5 Vorgabe liegen kann.

    Schimpf da mal lieber auf Brüssel...diesmal dürfen wir Mattighofen verschonen.


    Cheers

  • ... ich glaube mit Originalauspuff, Originalluftfilter und Originalsteuergerät fährt das Teil zumindest wieder ok. Ich kann mich an keinen Testbericht von der 19er oder 20er erinnern, wo der Motor und die Leistung nicht ok war. Hmm

  • Danke. Danke. Danke.


    Konkrete Antwort auf konkrete Frage wie man es sich wünscht :D


    Ja die Maschine ist aktuell auf A2 gedrosselt. (Hätte ich vielleicht auch oben sagen sollen, da PC vor der Entdrosselung ja eh nicht in Frage kommt)

  • Entdrossel erstmal...ich hab den leisen Verdacht, dass die meisten Themen dann weg oder deutlich besser sind.

    Das A2-Mapping verträgt sich wohl nicht so harmonisch mit deinen Modifikationen.


    Das Ding mit dem LV Nero ohne dB-Eater beschert Dir aber bald einen Termin beim Hörgeräteakustiker.?


    Cheers

  • Meinen Termin hab ich vorsorglich auch schon abgesprochen. :lautlach:Unwahrscheinlich was das Ding selbst mit KAT schon von sich gibt.. hatte eigentlich erst überlegt den KAT wegzulassen aber mit DB Eater fahren will ich auch nicht.. also wird er wohl als „zwischendämpfer“ drin bleiben.. :grins:

  • DB ist noch drinne aber halt leicht modifiziert das es noch im Bereich des Standartpegels ist. Der bleibt auch drinne weil ich hier sonst am Tag 10 mal von der all bekannten "TRUP" angehalten werde

  • Mit der aktuellen Lärmdiskussion im Rücken wurde ich es besser finden du würdest den DB eater wieder reinmachen und das Ding mit PC vernünftig abstimmen lassen ob mit oder ohne Kat ist mir dabei schon eher egal, das macht nämlich dann wirklich schneller und täuscht es nicht nur akustisch vor! ( vermeidet auch Ärger mit dem uniformierten Akustiker oder den Nachbarn)


    Was das schalten angeht, unter Kenntnis der Feder und Sternproblematik, kann es evtl. auch helfen die position des Schalthebels optimaler auf sich einzustellen um den Gangwechsel präziser auszuführen (falls nicht schon geschehen..).

    Dies war zumindest bei meiner und einer weiteren 701 im Bekanntenkreis, bei denen der Hebel werksseitig für unsere Fußhaltung zu hoch stand, hilfreich.
    Seit dieser Korrektur kann ich die Gänge beim harten beschleunigen mit dem QS viel besser und schneller durchschalten und mein Bekannter hatte bisher keine weiteren Probleme mit dem Leerlauf zw. 5/6 Gang mehr.. (Laufleistung ähnlich wie deine.. )

  • ich glaube der LV Nero ist nach 10k km schon mit dB-Eater ausserhalb der Lärmgrenzen unterwegs...

    Trotzdem ist das nun mal jedem seine eigene Entscheidung ob er mit oder ohne fährt. Ich fahre mit weil mehr Lärm will ich definitiv nicht haben...lieber weniger.


    Cheers