Servus,
nachdem ich immer noch mit dem Umstieg auf @ liebäugle, hab ichs heuer endlich geschafft, mal die ganzen @-Schiffe 1190 S (2013), 1290 S (2017), 1290 S /R (2021) und 890 S (2021) probezufahren bzw. auch für 1 bzw. 2 Tage auszuleihen.
Meine 990 SD ist die Referenz, geht ziemlich hart ans Gas unten raus (Yeaaah!), Handlichkeit natürlich top. Ich beweg mich zu 95% Asphalt, immer ohne Sozius, von Zustand schnell & gut bis zerbombt und klein-klein, mit minimalen Abstechern auf Schotterautobahnen (auch mit der SD!), also sind die S-Modelle meine erste Wahl.
Zuerst mal vieles kurz Probegefahren als grobe Orientierung:
1190 S (2013) hatte ich als Gebrauchte zur Probefahrt, Motor ganz OK aber sehr sanft, erst ober raus richtig schnell.
Dann 1290 S (2021), natürlich stärker, absoluter technik-overkill, aber schon gut – sehr handlich, sehr smooth – und richtig schnell. Auch die danach gefahrene 1290 R (2021) fuhr richtig gut.
Hab mir dann auch noch ne 1290 S aus 2017 für eine kurze Probefahrt besorgt, ist so ne Mischung aus alt (2013) und neu (2021), aber auch gut.
Für den richtigen Test hab ich mir dann eine 1290 S (2021) ausgeliehen für zwei Tage, und mal 600 km abgespult (Österreichrundfahrt in den Alpen, von der schnelle Sorte).
Fazit: Motor klasse, Fahrwerk extrem handlich (hätt ich nicht erwartet!), aber schon ein ziemliches Schiff – und eigentlich VIEL zu schnell…
Weiter dann mit der @ 890 (S, 2021) für einen Tag: hatte die 790 schon mal probiert, die war mir aber zu lahm. Nun also 890, und was soll ich sagen, das geht richtig gut, ähnlich meiner 990 SD, kann man lassen (und ggf. noch etwas modden). Fahrwerk bzw. der ganze Aufbau extrem kompakt und handlich, fährt gut, passt. Optisch zwar nicht meins, aber es kommt ja die sehr ähnlich 901 Norden, die find ich richtig gut.
Nur aber zu meinem Problem: die 1290 S mit 17/19“ Gussfelgen ist brutal handlich. Dagegen stieg bei der 890 S mit 18/21“ Speichenfelgen das Krafteinsatz zu Einlenken ab 80 km/h aufwärts sehr stark an, speziell in Wechselkurzen – etwas was für mich ein Nogo ist.
Kommt das nur von der 18/21“ Größe? Welchen Einfluss haben die Speichenfelgen?
Falls die Felgengröße wirklich einen so großen Einfluss hat, würde ich damit Modelle mit dieser Bereifung (890, 901 Norden,..) eigentlich ausschließen, obwohl diese von Gewicht+Kompaktheit+Leistung eigentlich schon die neue Benchmark sind.
Somit blieben 1290 S aus 2017 bzw. 2021 - wie stark ist der Unterschied wirklich zwischen den beiden Modellen wirklich im Bezug auf Handling (Tank unten bei der neuen)?
Ich kenn nur die 2021er genau, und die ist wirklich gut…
SG
Ben