Kettenlänge und Standard Ritzel/Kettenrad?

  • Hallo,


    hoffentlich bin ich nicht mehr der einzige der noch eine 2009er RC8R sein eigen nennt :staun:


    nun ist bei der Orangen der Antriebssatz erneut zu wechseln und ich bin mir nicht mehr sicher was nun korrekt ist ... wurde damals beim Händler gewechselt.


    aktuell ist eine DID 525 ZVMX Kette mit JT Ritzel und JT Kettenrad verbaut.


    Ritzel = 17 Zähne

    Kettenrad = 37 Zähne

    und Kettenrollen (abgezählt) = 106


    und letzteres ist schon mein Problem, bei allen Umschlüsselungslisten steht Kettenlänge = 108 Rollen...


    was ist die Originallänge der Kette, und die Original Zahnung von Ritzel und Kettenrad?


    Danke und LG

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von maggus ()

  • Hatte mal einen original Kettenkit von KTM für meine RC8R 2011 bestellt, wo man eigentlich davon ausgehen müsste, dass das Plug&Play passt.

    Dennoch war die mitgelieferte Kette zu lang und musste gekürzt werden.


    Also besser um 2 Glieder zu lang, als um 2 Glieder zu kurz.

  • Die Kette hat bei allen Modellen ( laut Hersteller) immer 108 Glieder, das Ritzel immer 17 Zähne.


    Nur die Modelle ab 2011 haben hinten am Kettenblatt 38 statt 37 Zähne ( = minimal kürzere Übersetzung)


    Wenn man "modellbezogen" den Kettensatz auswählt sollte eigentlich alles stimmen.

  • Hab gestern für meine RC8R einen neuen Kettensatz bestellt - 17/38/108 - wurde auch so als Standard vorgeschlagen.

    Dazu noch ein 39er Kettenblatt und ein 16er Ritzel..... möchte da ein bissl rumtesten was die Sekundärübersetzung betrifft.

    Gegenüber 17/38 könnte es noch einen Ticken kürzer übersetzt sein....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Falls ich gemeint bin....


    Bin bis jetzt in Brünn, am RedBull-Ring, am Slovakia- und am Pannoniaring mit der RC8R gefahren.

    Und auf keiner Strecke bin ich auf die im Schein stehenden 287km/h gekommen.

    Liegt einerseits am Streckenlayout, an der tatsächlichen Motorleistung und an mir als "Schlumpfine" :grins:

    Am Slovakia bin ich auf knapp 260 gewesen am Ende Start-Ziel - da geht schon noch ein bissl was - aber überall sonst im Bereich 235 bis 245.

    RedBull-Ring geht sicher mehr, aber das waren einerseits die ersten KM die ich mit der RC8 überhaupt gefahren bin, und die Strecke auch das 1. Mal - ja und eben bissl schlumpfmäßig....


    Deshalb macht es für mich Sinn die RC8R etwas kürzer zu übersetzen - entweder 16/38 oder 17/39 oder auch 16/39.... aber das muss ich mal probieren.

    Mit einem 2. Kettenradträger geht das ja dann relativ einfach und schnell - Ritzel auf der Renne umbauen geht auch, dauert aber halt bissl länger.....


    Ich rede jetzt aber wirklich nur von den genannten Rennstrecken.

    Aus den Kurven besser rauszukommen wär mir da wichtiger als der Topspeed auf den ich ja so eh (fast) nie komme.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hi Marie,


    würd ich mit dem kürzer Übersetzen so nicht sehen....

    Ich fahre 16/17-38, sprich Originalübersetzung, und fahre am SLO 292kmh und am PAN 261kmh laut Bordcomputer.

    Würde mal behaupten, wenn das "schlumpfinchen" sich an die Kurven auf die Start-Ziel rantastet, ist das durchaus möglich.

    Sind eben auch beides Strecken, bei denen die 2-3 Kurven vor der Gerade und die Linie mehr zählen, wie die eigtl. Motorleistung.


    Besser aus der Kurve rauskommen, aufgrund kurzer Übersetzung, kann auch durchaus sehr anstrengend werden (Wheelieneigung als Beispiel).


    Soviel zu meiner Erfahrung;)


    Grüße Marcel

  • Hi Marcel


    Ich hoffe es wird jetzt nicht zu viel OT :grins:


    Klar ist die Linie und der Speed den man aus der Kurve mitnimmt schon die halbe Miete für Topspeed auf der Geraden.

    Und klar ist auch dass eine kürzere Übersetzung den Hang zum Wheelie erhöht.

    Und ich wär ja echt mal froh wenn ich mal einen Powerwheelie zsammbringen würde... :grins: Schlumpfine halt :grins:


    Ich bin ja auch noch voll Rookie und taste mich da mal ran - so kann ich jedes Mal die Rundenzeit verbessern und hab ein Erfolgserlebnis.

    Das mit den Übersetzungen muss man auch probieren und selbst erfahren - dann kann man das auch leichter beurteilen.


    Noch ganz kurz: nehme jetzt nicht an dass Deine RC8R noch serienmäßig ist.... meine hingegen schon (noch :grins:)


    Und damit OT OFF.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Sollte garnicht doof rüberkommen :zwinker:

    Wollte nur sagen, dass es evtl kontraproduktiv ist, zu kurz zu gehen weil man nicht an den Topspeed kommt.


    Solang es Erfolgsergebnisse gibt, machst du für dich auf jeden Fall alles richtig :wheelie:


    Gegen ausprobieren spricht definitiv gar nichts, im Gegenteil

    Bin da voll auf deiner Seite!


    P.S.: meine 12er R ist bis auf den Akrapovic Evo 4 und ein dazu passendes Mapping Serie


    In diesem Sinne, viel Spaß beim ausprobieren und sitzen bleiben :prost:

  • Ich hab's schon richtig verstanden denk ich - und sicher nicht doof.... :grins:


    Zum Glück kenne ich meine Defizite und egomäßig halt ich das auch voll aus :peace:.... speziell wenn man vom eigenen Mann (allerdings auf RSV4 Factory) am RedBull-Ring innerhalb von 6 oder 7 Runden oder so zumindest 1x überrundet wird.... :staun:

    Drum fahr ich auch nimmer mit ihm in der selben Gruppe.... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • 16:40 ist m.M.n. zu kurz. (So hab ich meine RC8 übernommen).

    Bin grad bissl am grübeln ob 16:37 oder 16:38



    bzw. Hat wer das ori 37er mit "Langlöchern" für die Befestigungsmutter dass er verkaufen möchte ?

    Einmal editiert, zuletzt von tom-ek ()

  • Hi !

    Bei der 2009/10er RC8R ist 17/38 u. 108 Rollen Serie .

    Ich hab meine seit Beginn 16/38 u. 108 Rollen - passt überall nahezu perfekt - Renne und Strasse . 1. und 2. Gang etwas kürzer dadurch und

    Hinterrad ist ein paar mm weiter hinten in der Schwinge !


    Ciao Tom :prost:

  • RC8 und RC8R bis 2011 haben 17/37, RC8R ab 2011 dann 17/38 ...

    Die Track ist technisch eine 2009/2010 RC8R ... damit ebenso 17/37.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ich werde vorn das 16er erstmal lassen, aber hinten auf 37er wechseln. das sollte schon einiges passender sein als die aktuelle Übersetzung.

    Oder habt ihr tips und Erfahrungen diesbezüglich ?


    ggf. hat jemand noch das ori 37er Kettenblatt mit "langlöchern" für die Muttern das er verkaufen möchte ?

    Einmal editiert, zuletzt von tom-ek ()

  • Ich fahr auf der Renn-RC8 16/38, und auf der Straßen-RC8 17/39.

    Beides passt gut, bei der Renn-RC8 kann ich bei Bedarf mittels zweitem Kettenradträger auch noch rel. einfach auf ein 39er Kettenblatt wechseln. Auf der langen Start-Ziel am SLO ist das aber zu kurz, am Pann da und dort besser als das 38er.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ok. Danke für die Antwort.

    Habe das 37er erstmal bestellt. das sollte schon besser werden ( 36er wird auch angeboten aber da ist denke ich das 37er ein brauchbarer Kompromiss zu der in späterer Baujahren verwendeten 38er Kettenblätter. )