KTM Duke 390 BJ 2018 Kein Öl im Schauglas

  • Hallo,


    Ich habe eine KTM Duke 390 Gebraucht gekauft mit 5700Km jetzt hast sie 11500km Jedoch ist mir eins aufgefallen immer wenn ich das Öl Kontrollieren will sehe ich kein Öl nur wenn ich sie weiter nach Rechts Kippe sehe ich Öl aber nur ein Wenig. Wo ich den 7500 Service gemacht habe wurde das Öl ja gewechselt nur wo ist das ganze Öl hin? Ich Bilde mir auch ein das früher mehr Öl drin war als jetzt aber das kann doch eigentlich garnicht sein.

  • Hallo, das ist wirklich von jedem Motorrad zu Motorrad unterschiedlich. Meine Duke z.B verbraucht fast kein Öl/nicht meßbar auf die 5k km. Die baugleiche von meinem Freund muss während den 5k km 2x bissl nachgefüllt werden damit der Ölstand im Schauglas-Bereich bleibt.


    Das der Motor Öl verbraucht kann an Dichtungen liegen wie z.B die Ventilschaftdichtung, wenn diese nicht 100% abdichtet wird ein bisschen Öl verbrannt was aber in einem gewissen Rahmen nicht weiters schlimm ist, solange der Ölstand von Zeit zu Zeit mittels nachfüllen wieder korrigiert wird.
    Einfach immer wieder beobachten und solange der Öl-Verbrauch überschaubar bleibt weiterfahren.


    Lg

  • fahre eine 125er,

    selber bin ich jetzt ca. 20.000 Km davon gefahren,

    aber je 1000 Km vernascht sie mir 0,1 - 0,2l,

    habe mich jetzt schon daran gewöhnt, aber so lange sie

    vernünftig klingt mache ich mir keine Sorge deswegen!


    Wennst nicht´s im Schauglas siehst lieber nachfüllen,

    wennst 0,2l nachfüllst kann eigentlich nichts schief gehen,

    dann kontrollierst nochmals, solltest dann eigentlich was sehen,

    und immer wieder kontrollieren ob noch genug drinnen ist,

    entweder wöchentlich oder vor einer größeren Runde, kommt

    darauf an wieviel du fährst.....

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Hoffentlich kontrolliert er auch richtig.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • 125er und 390er brauchen beide Öl, durch den erhöhten Vollgasanteil gegenüber mehr Hubraum

    Die 125er meiner Freundin hat auf 6500km sich 0.6l gegönnt, also grob 100ml auf 1000km. Dabei sind 100ml schon die Menge von min bis max am Schauglas :ja:


    Auffüllen und gut, wenn der Motor augenscheinlich trocken ist - das Ölvolumen im Motor ist halt auch nur um 1.5 Liter


    LG Alex

  • Habe jetzt 200ml Mobil 15w50 reingekippt 200ml wie beschrieben warmgefahren und dann 1 Minuten grade stehen gelassen. im Kuckloch ist immernoch nichts zu sehen wieso?

  • Habe 200ml nachgefüllt aber nichts zu sehen

  • Habe jetzt 200ml Mobil 15w50 reingekippt 200ml wie beschrieben warmgefahren und dann 1 Minuten grade stehen gelassen. im Kuckloch ist immernoch nichts zu sehen wieso?

    Wenn du seit dem Service 4000km gefahren bist, könnten 200ml zu wenig sein.

    Da ich gern dumme Fragen stelle: du ziehst die zum Ablesen vom Ölstand schon waagerecht in den Kipppunkt und lässt sie nicht aufm Seitenständer stehen?


    LG Alex

  • Hey, kipp das Motorrad mal auf die andere Seite wo auch dass Schauglas ist soweit bis du Öl siehst. Dann kannst du sicher gehen dass du noch nicht genug Öl drinnen hast und keine Fehler beim ablesen machst.

    lg

  • Wenn nach Vorschrift richtig geprüft nichts zu sehen ist (waagerecht und senkrecht stehend/gehalten! nicht auf dem Seiten- oder Montageständer!)

    - dann noch mal 200ml nachfüllen...


    Du bist nach der Inspektion 4000 KM gefahren - wie oben gesagt können 0,1 - 0,2 l Ölverbrauch auf 1000 km vorkommen und müssen als normal akzeptiert werden - d.h. bei Dir könnten nach 4000 KM nun 0,4 - 0,8 l - oder sogar mehr gefehlt haben... :traurig:


    Wenn Du das Krad aus der senkrechten (!) etwas nach rechts neigst (2. mann/frau!) kannst Du sehen ob unter dem Schauglas schon Öl stand - dann kannst Du auch in kleineren Schritten weiter befüllen! Für das weiter befüllen musst Du nicht nochmal fahren - im warmen Motor ist das nachgefüllte Ol recht schnell nach unten durchgelaufen...


    So weitermachen bis das Öl in der Mitte des Schauglas steht - dann mal eine runde um den Block fahren (klapperts weniger?) und dann noch mal den Ölstand final überprüfen....


    In Zukunft so alle ~ 1000 KM kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen.....

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ja ich habe das Motorrade grade gehalten ich habe jetzt nochmal 100ml nachgeschüttet jetzt kann man schon mehr sehen am glas und wenn das Moped grade steht ist es genau zwischen den zwei Lienen Max und Min jetzt ist die Frage hat der Motor schäden erlitten? ich meine wenn 0.800l gefehlt haben dann müsste ja schon lange die Öllampe angegangen sein

  • Hey, kipp das Motorrad mal auf die andere Seite wo auch dass Schauglas ist soweit bis du Öl siehst. Dann kannst du sicher gehen dass du noch nicht genug Öl drinnen hast und keine Fehler beim ablesen machst.

    lg

    Habe jetzt nochmal 100ml nachgefüllt also 300ml jetzt kann man was sehen hat der Motor jetzt schaden genommen?

  • Ja ich habe das Motorrade grade gehalten ich habe jetzt nochmal 100ml nachgeschüttet jetzt kann man schon mehr sehen am glas und wenn das Moped grade steht ist es genau zwischen den zwei Lienen Max und Min jetzt ist die Frage hat der Motor schäden erlitten? ich meine wenn 0.800l gefehlt haben dann müsste ja schon lange die Öllampe angegangen sein

    zw. min-max wenn das Motorrad gerade steht (und nur wenn wenn das Motorrad gerade steht!) ist der richtige füllstand.


    Wenn du jetzt nochmal 100 ml nachgeschüttet hast sind wir bei 300ml insgesamt - richtig ?


    das sollte unproblematisch sein und auf 4000 km auch völlig normaler Ölverbrauch.


    die Öldrucklampe geht an wenn der Oeldruck völlig zusammenbricht - das ist keine Ölniveau oder Füllstandsanzeige

  • Ja genau 300ml habe ich nachgeschüttet also habe ich nichts zu befürchten ?