SD Auspuffanlage

  • Hi zusammen!


    Habe jetzt meine 06er Duke seit 2000km und die macht ja echt Spass. :daumen hoch:
    Aber ich möcht mir nun doch noch zwei Brülltüten dran machen. Ich weiss, es gibt schon viele Threads zum Thema Auspuffanlage. Trotzdem hier meine Frage an euch:



    Was gibt's denn so? Was könnt ihr mir empfehlen?


    Was kann, darf, soll, muss ich machen und beachten?


    Wie sehen die Dinger aus? Habt ihr Foto's?


    Wieviel Geld muss ich in die Finger nehmen?




    Besten Dank schon mal im voraus


    gruzz padi

  • Zitat

    Original von Mario
    Leo´s solltest du auf alle Fälle gleich von der Liste streichen ... :zwinker:


    Wieso?


    Die sind doch im Moment günstig als Gebrauchte in fast neuwertigem Zustand zu haben :zwinker:.


    Peter

  • Zitat

    Original von LittleRamses
    Akra klingt gut jedoch leider ohne ABE


    Und diese Akra-Racing ist auch recht leise.
    Verstehe heute noch nicht, das die keine ABE haben.


    Da sind sogar die Hattechs lauter.

  • Zitat

    Original von SM-Mic


    Und diese Akra-Racing ist auch recht leise.
    Verstehe heute noch nicht, das die keine ABE haben.


    Da sind sogar die Hattechs lauter.



    Dafür lässt mich aber auch die :stop polizei: in Ruhe.


    :prost:

  • da geb ich dir recht. Habe die Racing Akras drauf und gestern mal nachgemessen. Ergebniss bei 4500 RPM nur 93 DB !!! Das sind 3 DB weniger als erlaubt..


    Warum es da keine ABE gibt ?


    bestimmt weil KTM die viel teurere ABE Anlage lieber verkauft als die "billige" Racing Version :zwinker:



    Hat jemand Erfahrung ob es einen Weg gibt die Anlage einzutragen ??

  • Na die Akra's gefallen mir von der Form und Design eigentlich. Aaaaaber... müssen die Dinger denn sooo lang sein? :staun:
    Das gefällt mir echt nicht. Gibt's da nicht was kürzeres? :denk:

  • Zitat

    Original von hatschi


    kann man soo nich sagen... :grins:



    Genau...!!!
    Ich hab für die Leo`s ein DEKRA - Gutachten!
    (Darum können die Leo`s sogar mit Zertifikats- bzw. E-Nr. im Fahrzeugschein eingetragen werden!!!)
    Der DEKRA Prüfer hat die db-Werte gemessen----> links = 100,1 db Und rechts = 101,0 db ---> Die Werte liegen noch im Toleranzbereich (5 db höher als org. Wert bei 4500 U/min) ...und das Fahrgeräusch von 78 db darf der Prüfer, laut aktuellen Gesetz, auf 80 db anheben. Ich wollte mir diese Tabelle ausdrucken lassen, doch wie der Zufall es will ----> Drucker kaputt. Ich werde nochmal den "Spezi" kontaktieren, vielleicht kann er die Tabelle per E-Mail mir schicken.
    Fazit: Wenn die db-Werte höher gewesen wären ----> dann kein DEKRA Zettel!!!


    :denk:Ob mir der Zettel bei `ner :stop polizei: Kontolle was nützt, (weil die "Brüder" meist aus reiner Willkür handeln) das weiß ich auch nicht!! ...und es gibt noch wichtige Infos vom DEKRA-Spezi ---> Die :stop polizei: dürfen laut neuen Gesetzstand nur Moped`s Stillegen, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer davon ausgeht. Also nicht bei Zulauten ESD!!! Die 75 Euro + 3 Punkte Strafe sind auch nicht mehr zulässig. Aktuell ist..., und das ist im Feb. einen Biker-Kollegen (er hat Auspuff Modell "leeres Rohr" an `ner großen Trude) von mir passiert. Bei technischen Beanstandungen am Fahrzeug ist nur eine Verwarnung in Höhe von 25,- Euronen fällig!!!


    ---Ich habe fertig---


    Bade :zwinker:

  • Eine Eintragung der Racing Akras könnte doch wie beim Auto auch per Einzelabnahme laufen. Das ist dann soweit ich weiß etwas teurer, aber die :stop polizei: kann dir dann wahrscheinlich wenig anhaben. Wenn jemand genauere Infos darüber hat wäre ich dankbar wenn er/sie diese hier mal schreiben könnte.
    Ich bin nämlich eher ein Vertreter der leisen Gangart. Und so wie space club schrieb sind diese Racing Akras ungefähr auf dem Lautstärke Niveau der Serienanlage, holen aber ein wenig mehr Leistung und Drehmoment raus und sparen auch noch Gewicht. Das wäe für mich ein Argument mit diese Akras zu holen und evt eintragen zu lassen.



    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Zitat

    Original von Dennis 4
    Eine Eintragung der Racing Akras könnte doch wie beim Auto auch per Einzelabnahme laufen. Das ist dann soweit ich weiß etwas teurer, aber die :stop polizei: kann dir dann wahrscheinlich wenig anhaben. Wenn jemand genauere Infos darüber hat wäre ich dankbar wenn er/sie diese hier mal schreiben könnte.
    Ich bin nämlich eher ein Vertreter der leisen Gangart. Und so wie space club schrieb sind diese Racing Akras ungefähr auf dem Lautstärke Niveau der Serienanlage, holen aber ein wenig mehr Leistung und Drehmoment raus und sparen auch noch Gewicht. Das wäe für mich ein Argument mit diese Akras zu holen und evt eintragen zu lassen.



    Dennis


    Das mit dem Lautstärkeniveu der Serienanlage kann ich nicht bestätigen. Habe die Serienanlage im Vergleich zu meiner gehört und kann sagen das die Akras doch um einiges lauter sind als die Serie.

  • Zitat

    Original von LittleRamses
    Das mit dem Lautstärkeniveu der Serienanlage kann ich nicht bestätigen. Habe die Serienanlage im Vergleich zu meiner gehört und kann sagen das die Akras doch um einiges lauter sind als die Serie.


    Aber noch in einer erträglichen Lautstärke :daumen hoch:
    Ich würde mal beim TÜV mal fragen, was es kostet und ob es möglich wäre.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex


    Aber noch in einer erträglichen Lautstärke :daumen hoch:
    Ich würde mal beim TÜV mal fragen, was es kostet und ob es möglich wäre.


    Werde ich machen und sage dann bescheid.

  • Also habe mit dem netten Mann vom Tüv gesprochen und muss wirklich sagen netter Mann. Der meinte sogar wir Motorradfahrer würden anständiger fahren als die meisten Autofahrer. Man könnte uns zumindestens nicht vorwerfen das wir Drängeln würden usw.


    Aber jetzt zum eigentlichen. Einzelabnahme ist grundsätzlich möglich Kosten werden so ca. bei 80€ - 120€ liegen. Im Osten kann es sogar günstiger sein da es hier nicht vom Tüv gemacht werden muss, sondern ein anerkannter Sachverständiger ist ausreichend. Alte Bundesländer geht es gründsätzlich nur beim Tüv direkt. Entscheidend hierfür ist das die Messung vom Standgeräusch innerhalb der Toleranz liegt. Dann natürlich auch das Fahrgeräusch. Bin am Donnerstag dort und lass zumindestens schon mal das Standgeräusch messen. Und siehe da der nette Mann macht mir hierfür sogar einen guten Preis. Messung für 15€ mit Stempel und und und. :sensationell:

  • Na dass hört sich doch schon mal gut an. Zu den Abgaswerten hat er nichts gesagt?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Neeee, werde ich am Donnerstag noch mal fragen.