Flattern nach Umfaller

  • Haste nicht verstanden.........

    Denke schon. Wenn aber ein Motorrad, dann noch eine ADS sich nicht mal langsam hinlegen darf,

    ohne das ein Lenkkopflager Schaden nimmt, ohne das sich die Gabel "verdreht"

    wie ist das dann bei einem Schlagloch, bei einer Bodenwelle, bei Geröllstrecken, auch im Soziusbetrieb

    also ALLES EIN NO GO für eine ADS, für ein Motorrad..


    ...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hab eine meiner vorigen SAS auch mal sanft hingelegt, der Lenker war schräg und die Gabel verspannt - Lenkkopflager hatte aber laut Werkstatt nichts.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Dann muss das Video von KTM mit 150 Mopeds zu 100% ein Fake sein...

    Das ist ein Werbevideo. Von wem wohl => KTM.

    Stürze und ihre Folgen stehen dort nicht im Vordergrund.


  • Es ging hier um mögliche Schäden, und eine Adv mit >250 kg ist nunmal ein Brocken. Im unglücklichen Winkel kann da auch ein Ablegen was bewirken.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Er hat seinen schweren Brocken langsam zu 99,9 % auf einen Parkplatz abgelegt.

    Wenn dabei möglicherweise das Lenkkopflager kaputt geht, bzw. sich eine vorschriftsmässige montierte Gabel verdreht, dann ist eine Rückrufaktion überfällig.

    Und zwar für alle Bikes, weltweit, nicht nur für KTM.


    (Selbiges ist mir übrigens vor gefühlten 100 Jahren mit der Goldwing an der Tanke passiert,

    Auslöser war der Gummiunterzug am Stiefel von der Regenkombi, Schaden Zero.)


    :achtung ironie: Im Gelände beim Bund als Fahrlehrer mit der 250er Maico und dann mit der 125er Herkules

    mussten wir unsere Fahrzeuge spätestens nach einer 1/2 Stunde Fahrt wegwerfen :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • :sehe sterne: :kacke: :sehe sterne:


    Klaus:

    Ich bin jetzt raus, es hat niemand geschrieben das ein LKL bei sowas sofort kaputtgeht. Keine Ahnung warum das verdrehst und darauf rumreitest :kotz:...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • :sehe sterne: :kacke: :sehe sterne:


    Klaus:

    Ich bin jetzt raus, es hat niemand geschrieben das ein LKL bei sowas sofort kaputtgeht. Keine Ahnung warum das verdrehst und darauf rumreitest :kotz:...

    siehe #4 und 10, und nur zur Info:

    ein Lenkkopflager das bei einem Sturz beschädigt wird kann man nicht nachstellen, das ist für die Tonne

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das ist imer so eine Sache mit absolut vorgetragenen Meinungen.


    Mal angenommen, nur mal angenommen:


    Die Gabelverschraubung und / oder die Zentralmutter des oberen Gabeljoch waren nicht zu 100% korrekt montiert.

    Und der Umfaller war so unglücklich (keiner von uns war dabei) das die Gabel auf Lenkanschlag ging, sich das Gewicht des fallenden Motorrades über den Hebel Lenker zum Lenkanschlag mit Kraft, Masse und Weg abgestützt hat...


    Ein verdrehen der Gabel mit Lockerung des LKL ist damit sehr leicht herleitbar. Eine Überprüfung von kundiger Hand dauert keine 5 Minuten.


    Sich darüber hier tagelang ergehen ob, oder ob nicht und wenn ja warum überhaupt geht am eigentlichen Thema Kilometerweit vorbei.


    PS.

    Ich Tippe am ehesten auf abgefahrenen Reifen. Wegen des Umfallers ist der Kollege nur aufmerksam geworden und bemerkte jetzt die Veränderung.

    Auch das natürlich nur eine Möglichkeit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn ich mal Lust habe, schaue ich mal nach, mit wieviel Tonnen ein Lenkkopflager belastbar ist,

    dazu fehlen mir allerdings die Abmessungen....

    Die ADS hat ja keine Kegelrollenlager, dann ist es natürlich etwas weniger...


    Und:

    Ein Lager, auch Lenkkopflager kann sich lösen/ lockern, wenn:

    - das Lager sich gesetzt hat ( schlampige Montage)

    - sich die Einstell- und Feststellmutter gelöst haben

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Wie hoch ist eine Goldwing und wie hoch ist die 1290?

    Man wird nie vergleichen können, weil man zu 100% nie exakt den selben Winkel, Untergrund usw hat, was ist für den einen und den anderen "sanft abglegt"?

    Es ging darum was sein könnte und was er prüfen kann. Wo ist das Problem auch mal das LKL zu prüfen? 2 Minuten mehr Arbeit.....

    Die Frage ist von ihm klar, woran kann es liegen und was kann er machen. Nicht mehr und nicht weniger!

  • Wie Klaus erwähnt hat, langsam auf die linke Seite (Fahrrichtung gesehen) gelegt. Hab noch alles gegeben um mich dagegen zu Stemmen (bin nicht der Kleinste mit meinen 187 und auch nicht gerade der schwächste) aber das Momentum war beim Newton.


    Ich werde alles in meinen bescheidenen mechanischen Fähigkeiten erwähnte mal überprüfen und schauen was rauskommt.


    Bitte nicht streiten, wie auch schon erwähnt wurde, alles kann auch durch noch so unscheinbare einen Defekt nehmen ... wie Oli erwähnte, mir ging es um Möglichkeiten was Beschädigt sein kann / Überprüft werden kann.


    Da ich beruflich momentan Rechteingespannt bin, werde ich meine Untersuchungsergebnisse ehestmöglich teilen.


    Danke für euer aller Input.


    SG
    Philip

  • siehe #4 und 10, und nur zur Info:

    ein Lenkkopflager das bei einem Sturz beschädigt wird kann man nicht nachstellen, das ist für die Tonne

    wenn das lenkkopflager bei einem sturz beschädigt wird ist meist eine recht große tonne notwendig um den zusätzlichen schaden zu entsorgen :lautlach:

  • Ich habe in meinen alten Unterlagen was gefunden, was die Belastung von Lagern angeht.

    Das LKL der ADV ist hier nicht dabei, aber es sollte zwischen dem dem Typ 6304 und 6305 liegen.


    Also bei den Tragzahlen zwischen 16 u. 22,4 kN dyn. und zwischen 7,8 u. 11,4 kN statisch,

    oder in Tonnen:.........................1,6 u. 2,24 to.dyn.................... 0,78 u. 1,14 to. statisch


    Die Werte sind für Kugellager. Für Kegelrollenlager (z.B. SDR1.0) liegen die Werte wesentlich höher...


    Screenshot 2021-10-14 130739.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich glaube auch nicht daran, dass die Ursächlichkeit des Umfallers (eher Umlegen) für das Flattern sorgt. Das könnte stumpf ein verlorenes Wuchtgewicht und auch auch abgefahrene Reifen sein. Unsere Fahrschüler schmeißen die 850 GS jeden Tag 10 mal weg und das nicht im Stehen. Außer ramponierter Optik und abgebrochener Hebeleien und andere teils massiver Beschädigungen hatten wir soweit ich mich zurück erinnern kann keine derartige Mängel und auch verspannte Gabeln sind äußerst selten. Ist halt keine KTM aber dafür die Stürze heftiger. Diesen Lehrgang 3 die im KKH landeten, Material hält oft mehr aus als die Fahrer :crazy: Bei der 650er war fast nach jedem Sturz ein neuer Lenker fällig, seit 3 Saisons 850 nicht mal mehr 5 insgesamt. Robust sind die Kisten ohne Ende und das bei fast 250 kg.


    Einfach abarbeiten, vom Einfachen zum Schweren :teuflisch:

    Reifen, Gewichte, Gabel, Lenkkopf :ja:


    Bei mir war auch mal Lenkerflattern aufgetreten. Neu ausgewuchtet und weg wars und kam auch nie wieder.


    Viel Erfolg

  • Hallo Dieter,


    Danke für die Info / Input.

    Wie gesagt, es geht mir nur um alle Möglichkeiten auf was man achten / überprüfen sollte. Da ich (zum Glück) bis jetzt nie einen Umfaller hatte.

    Und bei der Tour eine Woche vor dem Umfaller war das Flattern noch nicht - oder habe ich zumindest nicht bewusst wahrgenommen.


    Sobald ich Zeit habe, werde ich mal alles abarbeiten, aber momentan beruflich zu Stressig.


    Klaus, niemand ist falsch, von mir schon :ja: ... wie gesagt, Reifen bzw. eine eventuelle Unwucht hier wird von mir (bzw. will ich mit Saisonende sowieso den Gummi erneuern) auch in Betracht gezogen.


    SG Philip

  • Ich bin hier allen noch ein Update schuldig ... bin letztes Jahr - österreichischem Wetter sei dank - zu nichts mehr gekommen, außer zu erkennen, dass der Reifen auf ca 10% war (unterstützt Flattern natürlich).


    Da ich vor Saison beginn immer ein Service machen lassen, brachte sie heute dahin (ja, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis jetzt noch nicht zum Fahren kam). Nun kam schon ein Anruf warum wieso weshalb --> Radlager vorne sind nicht mehr astrein und die Gabel ist/war komplett verspannt. Entspannung sowie Lager und Reifentausch (von Pirelli ST auf Dunlop TM) sollte das Flattern weitestgehend beheben.


    Danke nochmal für alle Inputs und ich wünsche noch eine unfallfreie Saison und viel Spaß ;-)

    SG Philip