Flattern nach Umfaller

  • Hallo zusammen,


    Bei meiner 4 Tagestour durch die Dolomiten ist mir ein kleines Upsi passiert. Beim Abstellen des Motorrades bin ich beim Seitenständerausklappen mit der Hose an der Raste etwas hängen geblieben, war leider mit den Gedanken und dem Fuß schon beim Absteigen und konnte die Kati vor dem Schlafenlegen leider nicht mehr retten. Bis auf einen nervigen Kratzer am orangen Sturzbügel und ein paar Kratzern am Heckkoffer schien mir Optisch kein weiterer Schaden entstanden zu sein. Ging nochmal 2 Runden ums Mopped und auch nach dem Aufrichten und Neustart des Motorrads war auch jeder "Displayfehler" wieder weg. Also setzte ich meine Fahrt fort.

    Nachdem ich beim Fahren etwas am Handy - welches als Navi dient - einstellen will, die Handschuhe an- und ausziehen muss (mangelnde Touchfähigkeit dieser), kommt es ab und zu vor, dass ich mal freihändig unterwegs bin.

    Nun fiel mir ein Problem auf, welches ich zuvor noch nie hatte und der Titel schon verrät: Starkes Flattern/Schlackern des Lenkers egal bei welcher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl - ein stärkerer Druck mit dem Zeigefinger reicht aber schon, dies zu unterbinden. Bin dann kurz stehengeblieben und habe kurz überprüft, ob der Vorderreifen etwas locker wäre, dem war jedoch nicht so (auch wäre das Motorrad beim Umfaller auch nur mit dem Gummi aufgelegen).


    Hat hierzu jemand irgendwelche Erfahrungen/Ideen woran das legen kann?


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Schöne Grüße

    Philip

  • Hallo Philip


    ich würde die Achsklemmen am Vorderrad einmal lockern, durchfedern und wieder festziehen. Es könnte sein, dass sich die Gabel verspannt hat, weil das Rad den Druck aufnehmen musste. Evtl. muss man die Gabelbrücken auch einmal lockern und wieder festschrauben.

    Gruß Jürgen

  • Mal die Klemmung von Lenker lösen und ggfs. auch an der Gabel lockern und einfedern, danach wieder festziehen. Vielleicht hasst du nur eine leichte Verspannung durch den Umfaller.


    P.S. Lenker vor dem lösen der Gabelklemmung wieder festziehen :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Es könnte die Gabel leicht verspannt sein.


    Obere zur unteren Gabel Brücke verschränkt.


    Es könnte auch das Lenkkopflager betroffen sein.


    Je nach handwerklicher Befähigung in Eigenregie einzurenken oder Werkstattauftrag.


    Zu guter Letzt:

    Bei abgefahrenem Vorderradreifen mit nicht passendem Luftdruck kann das genauso auftreten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Keine Panik!

    Bei abgefahrenen Reifen hatte ich das auch schon.

    Neue Reifen... keine Spur mehr davon.

    Das hat mit dem Umfaller vermutlich nichts zu tun.:Daumen hoch:

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Keine Panik!

    Bei abgefahrenen Reifen hatte ich das auch schon.

    Neue Reifen... keine Spur mehr davon.

    Das hat mit dem Umfaller vermutlich nichts zu tun.:Daumen hoch:

    Grundsätzlich könnte das die Ursache sein.

    Da das Problem aber nach einem Umfaller aufgetreten ist geht meine Vermutung aber auch eher in Richtung "verspannte Gabel".

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Danke für die Tipps. Ich schau, dass ich mich am WE mal an den Achs-, Gabel- bzw. Lenkerklemmungen zu schaffen machen kann, bzw. sobald ich Zeit habe.

    Reifendruck hatte ich auch schon gedacht, jedoch hatte ich (fast) kalt knapp unter 2,6 (gemessen nach 200m fahrt bei 6° Außentemperatur) und noch ca. 50% Profil aufm Pirelli ST2.


    Ich werde mich melden sobald ich Zeit hatte rumzuwerkeln und das Fahrverhalten zu testen.


    Danke + SG

  • Ist sicher nur ne verspannte Gabel und oder der Lenker verdreht - peil mal über den Lenker Fixpunkte an, links und rechts, Richtung Verkleidung, denke dann wirst schon nen Unterschied feststellen, vom Abstand her. Lenker schräg.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Kahekill hat die SAS im Stand schlafen gelegt, sie ist also, langsam auf den Boden.

    Wenn sich bei einer so harmlosen "Ablage" die Gabel verspannt, das Lenkkopflager Schaden nimmt,

    und was sonst nicht alles...

    dann gute Gute Nacht KTM, oder ist das Video Fake...:zwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist die Fuhre auf den Lenker gefallen? Dann könnte das Lenkkopflager etwas abbekommen haben. 200 kg sind ne Wucht.


    Prüfen mit 2 Personen:


    Variante A: Einer gibt Druck / Gewicht aufs Hinterrad, während das Bike auf dem Hauptständer steht, damit das Vorderrad in die Luft kommt. Der andere bewegt den Lenker von Anschlag zu Anschlag. Das Drehen muss leicht und spielfrei gehen.

    Variante B: Auf Seitenständer zieht einer das Bike auf Hinterrad und Seitenständer, damit das Vorderrad in die Luft kommt. Prüfung analog.


    Wenn das LKL Spiel hat => nachstellen.

    Wenn es auf der Strecke irgendwo schwergängig ist und "hakt", dann wird es wohl eine Macke haben => Lager tauschen.

  • Ich zitiere aus #1 von Kahekill:

    "Bis auf einen nervigen Kratzer am orangen Sturzbügel und ein paar Kratzern am Heckkoffer schien mir Optisch kein weiterer Schaden entstanden zu sein."

    Vermutlich ist der Rahmen bei diesem heftigen Sturz gebrochen oder zumindest verbogen :achtung ironie:

    Kein weiterer Kommentar....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Natürlich kann durch ein "dummes" Umfallen sich die Gabel verspannen. Im Normalfall aber nicht, dafür braucht es schon mehr wumms. Aber wer weiß...

    Meine Vermutung ist, auch wenn du das ausschließt, dass es vorher schon war. Meist ist ein kleines Gepäckstück auf dem Gepäckträger die Ursache. Da hilft es die Vorspannung zu erhöhen. Auch ein abgefahrerner Reifen hätte einen Vorher-/Nacher-Effekt, wenn auch nicht plötzlich. Aber irgendwann bermerkt man es immer das erste Mal.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ist sicher nur ne verspannte Gabel und oder der Lenker verdreht - peil mal über den Lenker Fixpunkte an, links und rechts, Richtung Verkleidung, denke dann wirst schon nen Unterschied feststellen, vom Abstand her. Lenker schräg.

    Wie soll ein verdrehter Lenker zu einem Lenkerflattern führen?

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Servus,

    vor einigen Wochen wurde ich von einem zurücksetzenden PKW übersehen und musste meine 1090er ganz langsam und sacht nach rechts niederlegen - zerbrochener Frontkotflügel, einige kleine Kratzer (Sturzbügel, Handschutz,...) und sonst nix (GsD) - keinerlei Probleme beim Weiterfahren. Glaube persönlich nicht an verspannte Gabel,...

    - aber möglich ist alles.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Das natürlich nicht, aber wenn der Lenker schon schräg steht ist eine verspannte Gabel nicht weit :zwinker:

    Dann dreht der Lenker mit der Gabel bis zum Lenkanschlag, und dann :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Glaube da wirken bei meinen "ungekönnten Wheelies" mehr Kräfte aufs Motorrad als wenn ich es im Stand hinlege:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan