Duke II 18tkm - Motorschaden !?!

• DIe Arbeitszeit ist genauso wie beim Auto fest!

Wird halt nach AW (Arbeitswert) gerechnet...

z.B. Rad aus und einbauen 20 AW = Stundensatz geteilt durch 5, weill hundert AW 1 Stunde sind, zumindest bei Audi so!

Zitat von magic-michel

"TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

• hört man dass geräusch auch im stand?
    ich hatte mal ein seltsames geräusch aber wie ich zuhause war, wars wieder weg...seit dem nicht mehr gehört :denk:
    maybe hat da nur was vibriert?
    greets

• welchen deckel hat er runter gemacht?

10 h sind schon recht nahe an der realität.
    solltest du das beim händler machen lassen, lass dir eine kostenvoranschlag schriftlich geben und lass die rep laut kostenvoranschlag durchführen. nicht das es heist ja so 1200 kommen wir hin und am schluss ist es dann doch 1700 oder so.

noch ein tip. lass das getriebe eingangslager mit tauschen, der motor ist eh zerlegt. das kostet dann nur noch das teil und du hast die sicherheit das das teil wo gern mal kaputt geht neu ist.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• den deckel hat er runter gemacht:

und dahinter is des hauptlager, und er hat daran ein bissl gerüttelt und es hat sich ganz ganz ganz echt mega wenig bewegt. und er hat gmeint ja des is wahrscheinlich hin und deswegen is so laut.

was sagts ihr dazu?

• ok. kann gut sein das die hauptlager hin sind. dort sollte nicht wirklich spiel vorhanden sein.

• doll ........

hab nu auch son komisches geräusch .........

12800 km ^^

irgendwas scheppert da .........

da guck ich ins Forum und ^^ :staun:

tja - ich stell mich dann mal in die Reihe .........

aber ich werd mic da dann mal selber (wenn ich glück hab mit nem Kumpel ^^) dran versuchen :denk:)

• wenn du hilfe brauchen solltest, sag bescheid.
    was sehr hilfreich ist, wenn du im download bereich die anleitung runter ziehen tust. die ist echt narrensicher.

• schau auf jeden fall mal die ölablasschraube an.
    entweder bike auf die seite und schraube raus(so kommt kein öl bzw ganz wenig) oder öl ganz raus.
    sind dort sehr viele späne dran hast du ein problem. wenig späne, ist schon mal ein anfang was es nicht sein kann.

• gut !

hast grad meine letzte Hoffnung zerstöhrt :weinen:

ham heut Öl gewechselt und da waren einige Späne dachte mir e schon das da was is ....... :traurig:

• naja - war schon gut was ......... am Filter und an der Schraube ......

wo kommen die dann her ?

ich hätte es noch aufs Getriebe geschoben ........ :traurig:

• welches material war es?
    bei mir war das hauptlager rechts der kurbelwelle defekt. da waren die späne die beschichtung.
    kann gut sein das es bei dir auch so ist.

• die an der Schraube waren Stahl - is ja klar wegen dem Magneten :lol:

was ich komisch fand waren Kupferspäne ........ die fand ich im Öl ....... :weinen:

• kupfer? das ist mal gar nicht gut. denk du hast echt ein nicht kleines problem.

• Kupfer, Kupfer...

Pleuellager oben und eine nicht stark beanspruchte Lagerung (Kickstarter Zwischenrad).
    Mehr fälllt mir nicht ein.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• klaus0n
    OrangeSoul
    Mein Mitgefühl ist euch beiden sicher. Ich hoffe allerdings, es wird doch nicht so teuer.

Meine Rechnung hab ich jetzt übrigens vorliegen, 1.740,- €, allerdings mit TÜV/AU, Inspektion und einem neuen LED-Kellermann. d.h. netto sind´s ca. 1.500,- € :daumen runter: :daumen runter: - inkl. zusätzlich einem neuen Pleuellager für 250,-€, was nicht unbedingt notwendig brauchte, war aber eine Empfehlung von KTM und eine Garantie für die Arbeiten hätte ich ohne quasi nicht bekommen

Die Duke hab ich jetzt verkauft und weil ich schon vor dem Schaden stark zwischen einer SuperDuke oder einer Speed Triple geschwankt hab, hab ich, aufgrund der Unzuverlässigkeit der kleinen Duke, mich für die Engländerin entschieden.

Damit ist meine KTM-Zeit erstmal vorbei, aber warten wir mal die Venom ab .. :zwinker:

The difference between men and boys is the price of their toys !

• Zitat

Original von OrangeSoul
    die an der Schraube waren Stahl - is ja klar wegen dem Magneten :lol:

was ich komisch fand waren Kupferspäne ........ die fand ich im Öl ....... :weinen:

Kupfer oder Messingspäne sind immer vom Käfig des Pleuellager unten.
    Somit wie immer ein Pleuellagerschaden!
    Gruß Hans

• yeah entwarnung:
    kein motorschaden! irgendwas mit ventilen hats zu tun, ka ahnung was genau des jetzt war :) er hat gmeint es wird jedenfalls billiger, weils den motor net ausbauen müssen :D
    ich schreibs dann genau wenn ich seh was auf da rechnung steht.

@späne: der mechaniker hat bei mir auch kurz des öl kontrolliert. und da waren auch a paar späne dran, er hat aber gsagt dass des net viele sind und dass es ok is.

naja freitag krieg ich die gurkn wieder yeah :)