Duke II 18tkm - Motorschaden !?!

  • So, die nächste Duke, die die Flügel streckt ... :kacke:


    Der Motor (03) hat richtig laut geklappert, in manchen Fahrsituationen hat´s hinten wohl blau rausgeraucht. Der Motor steht jetzt beim Onkel Doktor und wird diese Woche geöffnet.


    Eure (Fern-)Diagnose ?


    Seit meiner seligen Yamaha DT 80 LC2 von 1988 hab ich ja keinen 1-Zylinder mehr bewegt aber nach 18.000km (davon 16.000 von mir) einen vermutlichen Motorschaden zu haben ist, schon hart.
    Meine 97er Speed Triple hatte ich nach 70.000 selbst gefahrenen km verkauft und die hatte (beinah) keine Macken ...


    Ich glaub, mein nächstes Mopped wird wieder ein Mehrzylinder sein, V2 oder R3. Die Singles sind, für mich zumindest, wohl zu "filigran" ...


    Also was meint ihr zu dem Schadensbild ?

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Hat doch lange gelebt. War er davor schon lauter? So war es bei mir (8500 km). Motor wurde laut, Diagnose: Pleuellager hinüber. Ölpumpe hat durch Späne auch schon Schäden gehabt. Wäre ich noch großartig weitergefahren hätte es wohl auch einiges zerfressen.

  • War bei mir genauso wiebei Oak- Pleuellager- und durch die Späne dann die Ölpumpen, sowie Kolben und Zylinder- is ein teurer Spaß- 03er Bj. mit 12000km- praktisch neu- hoffe ich krieg sie diese Woche wieder- dann kanns endlich weiter gehen!!!

  • Ich mag das garnicht lesen, so scheisse finde ich das...von der Qualität her echt beschissen :kotz:

  • meine duke 640 hat jetzt 25000 km drauf und der motor war noch nie gross defekt das man ihn nicht mehr machen konnte.
    kommt halt auch auf den fahrstil und die pflege an.


    hast du immer die wartungen eingehalten? wie fährst du? welchen bereicht fährst du? viel strecke?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was die Einzylinder gar nicht mögen ist das längere Vollast fahren und knallen mit lauwarmen Motor.
    Wenn ich von euren Schäden lese überlege ich ob ich mich von meiner 640er bei aktuell 10000 KM trennen soll.

  • @ Damir :schöne Scheisse mit dem kapitalen Schaden.....


    Ich habe meine (99er) Duke 2 im Januar gekauft mit 18.000km (grübel) :staun:


    Ich hoffe doch dass nicht alle LC4 Motoren in der Gegend von 20.000km den Geist aufgeben.Vor einiger Zeit im Dauertest bei (PS oder Motorrad?) war die technische Bilanz nach 25.000km auch nicht gerade "überzeugend".


    Ich fahre meine Duke bisher (sie hat jetzt knapp 20.ooo auf dem Tacho) immer schön behutsam warm ,habe ihr zu Beginn gleich neues ÖL und Filter spendiert und auf längeren Strecken mit konstanter Geschwindigkeit nicht über 5.500 Touren (Autobahn).Aber auf den kurvenreichen Strecken mit vielen Schaltvorgängen wird sie meistens oberhalb 5000-8000 Touren bewegt,so wie es eben am meisten Spass macht :lautlach:


    Das sollte sie eigentlich vertragen,ist ja schliesslich dafür gemacht oder ?


    Gruß


    Furano

    ridin´the storm out

  • Zitat

    Original von Tosch
    Was die Einzylinder gar nicht mögen ist das längere Vollast fahren und knallen mit lauwarmen Motor.
    Wenn ich von euren Schäden lese überlege ich ob ich mich von meiner 640er bei aktuell 10000 KM trennen soll.


    :nein: brauchst net meine hat jetzt knapp 28000 Km druff und funzt besser wie am Anfang :daumen hoch:
    :denk:hoffe hab se net zhu arg gelobt :sehe sterne::staun: net das se in den nächsten paar Meter an :arsch: geht :nein:

  • Die Witze habe ich auch immer gemacht... "Och, bis jetzt hält sie super, ist nur 2x die Hupe abgefallen, haarrr" :lol:

  • Ich hatte Ende der letzten Saison auch extreme Geräusche aus dem Zylinderkopfbereich zu melden .


    Was wars ----> ein loses Schräubchen = Null Kosten

  • Hallo miteinander...;-).....hey Ihr macht mir auch ein wenig Angst....habe zwar erst 100 km einfahren hinter mir......was ich jedoch nicht verstehe.....es ist doch ein hochentwickelter Motor und auf dem neuesten Stand der Technik......weswegen soll so ein Motor keine 30.000 oder 50.000 km laufen?!?......vorrausgesetzt ist eine vernünftige Fahrweise....gruß Wolle

  • Hallo!


    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige zeit mit!
    Ich fahre eine 97er 620er LC4 (SM Umbau - beringer 6 K - Mikuni TMR 40 - krümmer vom 03er Model - 43 WP USD)l mit aktuellen knappen 27000 km, ich bin der 2te Besitzer und hab sie mit nicht ganz 20000 km gekauft, der erst besitzer war ein bekannter von mir.


    Ich weiss dass das ding immer behutsam warm gefahren wurde und das selbe mach ich auch immer, bis jetzt kein defekt (ausser irgendwelche los gerappelten schrauben).
    Und ich glaube/hoffe das bleibt auch noch einige zeit so, wartung wird bei mir ganz gross geschrieben.


    Wichtig ist nach meiner meinung beim Eintopf: regelmässige wartung/pflege , immer schön warm fahren, und nie lange vollgas fahren (dafür wurden die dinger schliesslich nicht gebaut!!)


    Zitat

    Original von Wildthing
    was ich jedoch nicht verstehe.....es ist doch ein hochentwickelter Motor und auf dem neuesten Stand der Technik


    da liegst du aber weit daneben, so begeistert ich vom "alten" LC4 motor auch bin, aber der motor ist alles nur nicht am neuesten stand der technik !!


    im prinzip hat sich seit 1986 bis auf ein paar kleinigkeiten (AGW, Lager updates, High Flow Kopf und vielleicht noch ein paar kleinigkeiten)
    ja am motorenkonzept nichts geändert

  • Ja wie gesagt, im Prinzip ein "alter" Motor, der aus dem Endurosport kommt- und eben nicht für die Straße gebaut wurde. Is klar, dass er, bei dauerndem stangeln, auf der Straße irgendwann den Geist aufgibt, wenn er nicht dementsprechend gewartet wird (Öl, Lager, etc.)Ausschlaggebend, is halt eine angemessene Fahrweise´, welche dass warmfahren miteinschliesst. Man muss sich halt bewusst sein, dass man keinen Mehrzylinder fährt, sondern ein einziger großer Kolben arbeitet- der viel leisten muss- vielleicht deswegen auch anfälliger auf Schäden ist, einem aber dadurch mit einem eigenem Fahrgefühl belohnt. Ob jetzt ein Kati- Motor gegenüber anderen SuMo-Eintöpfen (Husaberg, Husquvarna, Yamaha,) schneller hin is, das könnte man hinterfragen. Es is halt so, dass nicht sehr viele SuMo´s anderer Hersteller im Umlauf sind- oder was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Mario
    Ich hatte Ende der letzten Saison auch extreme Geräusche aus dem Zylinderkopfbereich zu melden .


    Was wars ----> ein loses Schräubchen = Null Kosten


    was war es denn ???

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Also lange Vollgas bin ich nie gefahren, auf "Verbindungsetappen" max. 140, und 1x die 450km in die Dolomiten bin ich auch gemütlich auf der Autobahn angegangen.
    Aber klar, natürlich hab ich sie "artgerecht" bewegt, ist nunmal ein funbike. Warmgefahren habe ich sie, denke ich zumindest, auch immer anständig (bin schliesslich mal Alfa-Boxer gefahren), die Wartung hab ich machen lassen.


    Aber die aktuelle Inspektion wollte ich ja 2 Tage später eigentlich durchführen lassen ... :zorn:


    Was mir bereits beim Kauf vor 3 Jahren aufgefallen war, ist, dass der Motor schon immer etwas lauter war, etwas mehr gerappelt hat, als die 02er SuMo meines Vaters. Die war zwar langsamer und bei weitem nicht so spritzig aber eben viel kultivierter als meine 03er.
    Hab das halt auf den "weiterentwickelten" stärkeren Motor geschoben. War nicht viel aber doch hörbar.


    Bin ja mal echt gespannt, aber die KTM-Jungs haben auch vom Pleuel gemurmelt ...

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Kurbelwellenlager links, Zylinder, Kolben, Pleuellager etc. ..


    mit "Inspektion" (was denn eigentlich ...?!) und allem drum und dran soll der Spass 1.800 € kosten !!!! :zorn: :zorn:


    So eine Dreckskiste, die nach "unglaublich vielen" Kilometern eine Autoimmunkrankheit bekommt. Eins steht für mich fest: Nie wieder 1-Zylinder !!!


    :zorn: :zorn: :zorn:

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Zitat

    allem drum und dran soll der Spass 1.800 € kosten !!!!



    Kauf dir für die Dreckskiste einen neuen Motor in E-bay der kostet auch 1800 Eier :daumen hoch:

  • Hören wir doch immer wieder, das es ab 15´0000km hin und wieder einen Motorschaden geben kann (bei mir selbst bei 16´000km) aber vergesst bitte nicht das diese 15´000km auf keinem anderen bike so viel spass machen können wie mit einem Herzen namens LC4!!

    Wer später bremst ist länger schnellll....