Bremsproblem 1090 Adv R

  • Ich hab da mal ne Frage....


    Im Frühjahr hab ich meine 1090er zum Jahresservice gegebn und dabei auch gebeten, die Bremsanlage zu entlüften, weil ich nach einiger Standzeit den Hebel der Vorderbremse komplett durchziehen konnte und der Druck erst nach ein paar Pumpvorgägen da war. Danach blieb es -zumindest für diese Fahrt- stabil. Mopet zurück vom Service, alles gut.


    Nach ein paar Monaten tritt das Phänomen erneut auf. Wenn ich über Nacht den Hebel mit einem Spanngurt angezogen fixiere, passt auch am nächsten Tag der Druckpunkt. Gut, muss ich halt nochmal entlüften (lassen).


    Jetzt kommts:


    Die letzte (Überland-)Fahrt bei relativ tiefen Temperaturen war ziemlich übel. Musste eigentlich immer zweimal pumpen, wenn ich bremsen wollte. Zuletzt in den Bergen ging's ja immer nach ein paar Minuten bleibend zuverlässig. Nur nach längerer Standzeit ging der Hebel durch.

    Jedenfalls in der Kälte und mit seltenem Bremsen war's arg.


    Hab dann mal den Ausgleichsbehälter aufgemacht, um zu schauen, ob da überhaupt noch was drin ist.

    Also Schrauben auf.... Deckel geht nur mit sanfter Gewalt runter... Nanu? Genug Flüssigkeit drin... Hm. Deckel wieder drauf. Seitdem über Tage hinweg alles wunderbar. ?

    Vermutlich also Unterdruck im System. Solange die Flüssigkeit durch regelmäßiges Bremsen warm ist und bleibt, ist alles okeh. Kühlt sie ab, ziehen sich wohl die Kolben zurück und es muss gepumpt werden.


    Eigentlich müsste da doch ein Druckausgleich stattfinden. Wenn die Beläge dünner werden und Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachläuft, muss ja irgendwie Luft in den Behälter kommen um das Volumen auszugleichen.


    Kann mir das mal jemand erklären?


    Gespannte Grüße, Christian

  • tut es auch, nur dafür dient eben der Gummibalg der im Flüssigkeitsbehälter ist; und wenn die Beläge dünner werden zieht es den bald eben mehr auseinander; Luft sollte da nicht unbedingt rein kommen sonst kommt ja auch Wasser rein und dann :staun: :staun: :staun:;


    nur ich denke da ist noch immer Luft im System; ergo nochmals entlüften; entweder zum Dealer oder eben selbst;

    dann ganz klassisch nur eben nicht nippel auf zuziehen nippel zu, pumpen usw; sondern einfach immer pumpen und dabei darauf achten dass nie zuwenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist; und dies solange bis mindestens dreimal der Behälter aufgefüllt werden musste (is eine daumenweishheit funzt aber bestens) warum soviel bf? weil du die Flüssigkeit auch im Modulator hast und in der/den Leitungen; ergo deshalb mehr als normal;

    und darauf achten dass die richtige bf Verwendung findet;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Christian,

    ergänzend: im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters sind i.d.R. Belüftungsöffnungen. Sinkt das BF-Niveau im Behälter, wird die Membran mit nach unten gezogen, gleichzeitig strömt Außenluft in den Raum oberhalb der Membran und stellt den Druckausgleich her. Ist diese Belüftung eventuell nicht frei? Dann kann die BF nicht so nachfließen wie erforderlich.

    Hakim

  • Nachgesehen, unaufffällig. Belüftungsbohrungen - wobei es eher -schlitze sind- sind frei. Ich könnte mit aber vorstellen, dass bei zu argem anknallen der Deckelschrauben, die gleichzeitig den Deckel abdichtende Membran diese Schlitze verschließt. Hab jetzt mal mittels Handgelenks-Drehmo das richtige Drehmoment angewendet.


    Weiter beobachten.


    Danke nochmal!

  • Der Aufbau der ADV ist zwar nicht dafür bekannt,aber manchmal sitz eben irgendwo eine Blase :motzki:

    Ich würde an der Stelle nochmal versuchen die Sättel beim entlüften höher als den Behälter zu setzen damit die Luft besser zur Entlüftung kriechen kann.

    Die hintere Bremse der Aprillia RSV mille ließ sich ausschließlich so entlüften :winke:

    Versuch ist es ja Wert :tröst:

  • Danke dir, aber das Problem ist behoben. Es lag definitiv nicht an Luft im System, sondern am fehlenden Druckausgleich zwischen Bremssystem und Umgebung.

  • Hallo c3lich,

    danke für die Rückmeldung zum Fehlerbild. Hat die Bremspumpe Deiner 1090ADV-R denn kein Plastikinsert zwischen Deckel und Membran - wie z.B. bei meiner 990ADV? Auf den Teilezeichnungen sieht es nämlich ganz danach aus. Dann muß man besonders vorsichtig sein beim Anziehen der Deckelschrauben.

    Gute Fahrt,

    Hakim

  • Danke für den Tipp mit dem Ausgleich, mein 1090R zeigt nämlich ähnliches Verhalten. Das werd ich nachher gleich mal überprüfen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo c3lich,

    danke für die Rückmeldung zum Fehlerbild. Hat die Bremspumpe Deiner 1090ADV-R denn kein Plastikinsert zwischen Deckel und Membran - wie z.B. bei meiner 990ADV? Auf den Teilezeichnungen sieht es nämlich ganz danach aus. Dann muß man besonders vorsichtig sein beim Anziehen der Deckelschrauben.

    Gute Fahrt,

    Hakim

    Hi Hakim,


    da ist nur die Membran. Ich seh auch nix auf dem Teilezeichnungen.


    handbremse1090.PNG

  • weil es den Deckel und die Membrane nur als ein et gibt; ich geh mal schauen ob das bei den 1190igern auch so is/war

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bei der 1050er war es zumindest auch so. Ein Teil. Ausser der PP-Deckel, der kam ohne Membran.
    Bei meiner 1050er damals hatte die Membran nicht mehr richtig abgedichtet, deshalb musste die mal erneuert werden.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • 1190@ → 61013009202 BREMSFLÜSSIGKEITSRESERVOIR KPL

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hey

    Bei meiner 1050er von 2015 hatte ich drei mal das gleiche Problem .

    Wollte losfahren und konnte den Hebel bis zum Lenker ziehen .

    Das beim dritte mal im Urlaub in den Dolomiten fand ich nicht toll .

    Habe mir dann die Premspumpe der 1100er samt Leitung Anbauen lassen

    Kosten etwas über 600 €

    Seitdem habe ich Ruhe und eine klasse Bremspunkt - mit der 1050 Orginal nicht zu vergleichen .

    Mir nach , ich folge euch

  • Leute,... hydraulische Bremssysteme sind geschlossene Systeme! Da gibt es keine Belüftungsbohrungen o. ähnliches! :nein: Bei den beschriebenen Problem kann es sich nur um versteckte Rest-Luft in der Bremsleitung handeln! (Tipp: Beim Entlüften die Bremsflüssigkeit von unten -Bremssättel- nach Oben in den Ausgleichsbehälter drücken und dabei mit einen Schraubendreher leichte Schläge auf die Bremsleitung geben. ...somit lößen sich innen alle Luftbläschen an der Leitungswand.)


    Das ist die typische Prozedur im Offroad-Sport. :Daumen hoch:

  • Es geht auch um den Druckausgleich zwischen Membran und Deckel Ausgleichsbehälter. Da sind Bohrungen :zwinker:

    Aber das ist nicht für das beschriebene Problem relevant. :nein:

  • Doch :)
    Bei mir hat der Tipp hier aus dem Forum geholfen.
    Was aber nicht heißen muss, das es bei jedem hilft, manchmal ist es vielleicht wirklich Luft, die noch im System ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Leute,... hydraulische Bremssysteme sind geschlossene Systeme! Da gibt es keine Belüftungsbohrungen o. ähnliches! :nein: Bei den beschriebenen Problem kann es sich nur um versteckte Rest-Luft in der Bremsleitung handeln! (Tipp: Beim Entlüften die Bremsflüssigkeit von unten -Bremssättel- nach Oben in den Ausgleichsbehälter drücken und dabei mit einen Schraubendreher leichte Schläge auf die Bremsleitung geben. ...somit lößen sich innen alle Luftbläschen an der Leitungswand.)


    Das ist die typische Prozedur im Offroad-Sport. :Daumen hoch:

    Gute Idee - hab schon länger drüber nachgedacht das dass doch von unten nach oben die viel bessere Option wäre. Könnte mir das aber praktisch nur wie folgt vorstellen:


    Eine ausreichend große Spritze mit DOT aufziehen, schlauch vorbefüllen, dann aufstecken, Nippel lösen, nochmal erst in die Spritze nachziehen um die Luft nach oben rauszusaugen - dabei die Spritze immer Senkrecht halten sodass das Luftpolster oben ist, dann die Flüssigkeit mit einem mal durchdrücken... ?


    Oder wie soll das sonst gehen?

    Grüße
    André :wheelie: