Reifendruckkontrolle bei der SDR 3.0

  • Läßt sich die Reifendruckkontrolle bei der SDR 3.0 eigentlich deaktivieren, bzw. kann man die Drucksensoren im Reifen ausbauen und gegen ganz normale Winkelventile tauschen ohne dauernd eine Fehlermeldung zu bekommen?

  • Bei der 2.0 kann der Freundliche die Drucküberwachung dauerhaft deaktivieren.
    Frag mal bei deinem Freundlichen nach ob das bei der 3.0 auch geht.

  • Nein. Ist Teil der Typzulassung.

    D.h. verpflichtend.


    Meines Wissens kann die Werkstatt mit dem Werkstool den Luftdruck anders für Dich einstellen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei meiner 2.0 geht es ohne RDKS, keine Fehlermeldung, kein Eingriff mit dem Werkstool durch den Händler nötig.

    ABER


    Sind Reifendrucksensoren TÜV relevant?

    "Wenn das serienmäßig eingetragene RDKS eines Fahrzeugs bei der Hauptuntersuchung nicht funktioniert, ist das laut HU-Richtlinie ein erheblicher Mangel"

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Das Zeug ist schon TÜV-relevant, wenns homologiert ist.

    Es gibt Dinge die man nicht will, aber nicht ändern kann.

    Dann gibt es Modelle, die den Scheiss nicht haben.

    It's your choice.

  • Thttps://www.tuv.com/germany/de/importfahrzeug-zulassung.


    ... "Wenn Sie zum Beispiel einen BMW mit Erstzulassung im Januar 2014 aus einem Nicht-EU-Land importieren, der kein funktionierendes Reifendruckkontrollsystem an Bord hat, erhält das Fahrzeug in Deutschland keine Betriebserlaubnis. Fragen Sie unsere Sachverständigen daher am besten vor dem Kauf. Übrigens: Auch für den möglichen Weiterverkauf eines Importfahrzeugs ist eine Betriebserlaubnis erforderlich."

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :guckst du hier:  KLICK

    Dort steht, daß ein RDKS ab dem 01.November 2014 in allen Neuwagen (PKW) und Reisemobile montiert sein muß. Daß dieses Gesetzt auch für Motorräder gilt, steht dort nicht.

    Ich habe zusätzlich als Reise.- und Soziusmotorrad noch eine Kawasaki Z1000SX Modell 2016, die EG-Typgenehmigung (Punkt 6 im Fahrzeugschein) erfolgte nach dem 31. Oktober 2014. Diese hat keine RDKS.

    Scheinbar gilt dieses Gesetz nur für "Kraftfahrzeuge", nicht für "2rädr.KR" :kapituliere::kapituliere::kapituliere:

  • Ihr könnt das noch so oft verlinken wie ihr wollt, es gibt trotzdem noch Leute die das anzweifeln.

    Ich habe auch noch nicht verstanden warum man das abschalten will /muss?

  • Weil man z.B. beim Thema Reifendruck mit dem Wissensstand von vor 10 Jahren unterwegs ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, heute mal Antwort vom TÜV Nord bekommen:


    "Bei Krafträdern gibt es keine gesetzliche Forderung eines Reifendruckkontrollsystems (RDKS).

    Von daher gilt die gleiche rechtliche Lage, wie sie für PKW's, die aufgrund des Baujahres noch kein RDKS verbaut haben müssen.

    Folgende Fahrzeuge müssen lt. EU-Verordnung 661/2009 mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein:

    - PKW und Wohnmobile mit einer EG-Typgenehmigung, die ab dem 01.11.2012 erteilt wurde

    - alle PKW und Wohnmobile, die ab dem 01.11.2014 erstmals zugelassen werden.

    Vorhandene, aber nicht vorgeschriebene Reifendruckkontrollsysteme dürfen grundsätzlich deaktiviert werden."

  • Ich muss mal blöd fragen warum sollte man das Rdks deaktivieren? Wenn man mit 250 über die Bahn knallt und das System sagt du verlierst Luft könnt das ggf dein Leben retten

    Oder liege ich da falsch?

  • Bei 250 hast du noch kein Problem.


    Erst ab 80 abwärts.


    Dann hält die Zentrifugalkraft den Reifen nicht mehr stabil.


    PS.

    Tested. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich muss mal blöd fragen warum sollte man das Rdks deaktivieren?

    Wenn du z.B auf dem Kringel oder sonstwo sportlich unterwegs bist und dafür den Luftdruck absenkst. Dann nevt so etwas doch nur.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • warum sollte man das Rdks deaktivieren

    Die Fragestellung lautet aber auch...

    gegen ganz normale Winkelventile tauschen ohne dauernd eine Fehlermeldung zu bekomme

    Das vordere RDKS war bei mir schon bei Auslieferung defekt... Lieferzeit 2 Monate :zorn: liegt immer noch unbenutzt bei mir in der Garage.
    das hintere wurde mir dieses Jahr im Urlaub beim Reifenwechsel abgerissen, passenden Ersatz mit RDKS, hatte der Gummimensch natürlich nicht liegen.

    Wenn man also weiß, dass man z.B. bei der 2.0 mit einem Ventil ohne RDKS und das auch noch ohne Fehlermeldung

    oder Eingriff vom Offiziellen weiterfahren kann, ist das meiner Meinung nach, mal sehr gut für das Wohlbefinden. :grins:

    und das Ding hat mir dann der ital. Gummimensch am Hinterreifen zum Weiterfahren reingedübelt.
    Winkelventil_nope.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()