Hat sich bei den Navis was getan?

  • stimmt so nicht.... man kann Brouter entsprechend anpassen.

    Such mal bei Kurviger nach Brouter Profile.

    Du kannst die Dateien nach deinen Wünsche selbst anpassen oder z.B. ein Fahrrad- oder Enduroprofil auswählen. Nur egal welche Profildatei du wählst bzw. einstellst solltest du bei kurviger im letzten Schritt die schnellste Einstellung wählen.

    Danke für den Tipp :Daumen hoch: Vom Prinzip ist der Brouter aber doch nur notwendig, wenn man unterwegs ohne Netz die geplante Route ändern muß (zumindest wenn man nicht irgendwo im nirgendwo mit der Enduro unterwegs ist) - somit reicht mir die Funktionalität mit dem direkten Weg vermutlich aus. Wenn ich die Funktion in Kurviger richtig verstanden habe, braucht man den um z. B. Straßensperren zu umfahren - oder bin ich da jetzt ganz verkehrt?

  • Wenn ich die Funktion in Kurviger richtig verstanden habe, braucht man den um z. B. Straßensperren zu umfahren - oder bin ich da jetzt ganz verkehrt?

    Ja, unter Anderem...

    In der Praxis hat sich für den Fall bei mir eine andere Vorgehensweise bewährt.

    Ich stelle den automatischen Zoomlevel so ein, dass er bei Verlassen der Route auf mehr Übersicht springt.

    (Routenneuberechnung aus / Zoom-Stufe abseits der Route 13.0) Das reicht oft um den Routenverlauf zu überblicken und den nächsten Einspringpunkt in die Route "freihändig" anzufahren. Geht schneller und man braucht meistens noch nicht mal anzuhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von wwolf ()

  • Ja, unter Anderem...

    In der Praxis hat sich für den Fall bei mir eine andere Vorgehensweise bewährt.

    Ich stelle den automatischen Zoomlevel so ein, dass er bei Verlassen der Route auf mehr Übersicht springt.

    (Routenneuberechnung aus / Zoom-Stufe abseits der Route 13.0) Das reicht oft um den Routenverlauf zu überblicken und den nächsten Einspringpunkt in die Route "freihändig" anzufahren. Geht schneller und man braucht meistens noch nicht mal anzuhalten.

    danke super Idee

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mal das neue Spielzeug angepasst

    20220408_194742.jpg


    Ob mir das dauerhaft als Ersatz fürs TT taugt, muss ich mal in der Praxis testen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das ist ein Doogee S86 und ich plane/navigiere mit myrouteapp

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wie zu frieden bist du mit diesem Handy? Sprich Bedienung, Akku (wie lange kommst du ohne Ladung bei einer navigierten Route) usw usw usw.

    Was für eine Halterung hast du wenn ich fragen darf für dieses Handy?

    Bin am überlegen da ich mein eigentliches Handy (Samsung S9 und kurviger App) nicht mehr als all in Lösung verwenden möchte

  • Ich habe das Handy noch nicht lange und bin noch keine Tour damit gefahren. Bedienung ist soweit ganz ok, face-id geht. Sonst möchte ich keine weiteren Apps drauf packen, nur als Navi.


    Die Halterung ist der im Forum bekannte Holder 2.0 aus CZ. Das anpassen aufs Navi ist aufgrund der vielen Schrauben etwas tricky, aber der Halter ist multipel justierbar und auf jedes Handy einzustellen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Ich habe das Handy noch nicht lange und bin noch keine Tour damit gefahren. Bedienung ist soweit ganz ok, face-id geht. Sonst möchte ich keine weiteren Apps drauf packen, nur als Navi.


    Die Halterung ist der im Forum bekannte Bilder 2.0 aus CZ. Das anpassen aufs Navi ist aufgrund der vielen Schrauben etwas tricky, aber der Halter ist multipel justierbar und auf jedes Handy einzustellen.

    ist dein Handy eigentlich wasserdicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Lt. Beschreibung ja :grins: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wie zu frieden bist du mit diesem Handy? Sprich Bedienung, Akku (wie lange kommst du ohne Ladung bei einer navigierten Route) usw usw usw.

    Was für eine Halterung hast du wenn ich fragen darf für dieses Handy?

    Bin am überlegen da ich mein eigentliches Handy (Samsung S9 und kurviger App) nicht mehr als all in Lösung verwenden möchte

    Willst Du nur ein neues Handy oder sagt Dir die Kurviger App auch nicht mehr zu? Ich bin gerade am umsteigen von TomTom Rider 2013 auf Kurviger und bisher sehr begeistert - alles deutlich einfacher als bei TomTom.

  • Ich bin vom Raider 550 seit 2 Jahren weg und verwende kurviger.de App. Will aber mein Handy nicht hernehmen. Wenn was sein sollte etc dann wäre nur dieses Handy weg und nicht mein, ich sag mal privates, wo alles drauf ist von Bank App über über über. Da wäre es nicht schmerzlich wenn diesem etwas passieren würde oder ähnliches

  • Der Fahrtest mit Holder 2.0 und Doogee S86 war ziemlich zappelig, nach meinem Empfinden. Natürlich ist das S86 kein Leichtgewicht und auch der Holder aus dem vollen gefräst :grins::zwinker: , trotzdem hätte ich gedacht, dass es nicht so wackelt...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kann es sein, dass die Kurviger-App anderst routet, wie die Webseite? :denk:

    Das kommt auf die Einstellung an. Ich plane auf der Webseite und importiere die *.kurviger Datei in die App, da ist das 100% identisch. Wenn Du mit gpx arbeitest kommt es in der App auf die Voreinstellung an. Hast Du z. B. auf der Webseite bei der Planung verschiedene Routenoptionen (teils schnellste, teils kurvigste) gewählt und in der App z. B. extra kurvig, dann weicht die Route in der App ab.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin vom Raider 550 seit 2 Jahren weg und verwende kurviger.de App. Will aber mein Handy nicht hernehmen. Wenn was sein sollte etc dann wäre nur dieses Handy weg und nicht mein, ich sag mal privates, wo alles drauf ist von Bank App über über über. Da wäre es nicht schmerzlich wenn diesem etwas passieren würde oder ähnliches

    Geht mir genauso, deshalb habe ich mir folgendes Handy nur als Navi zugelegt. Akkukapazität nach 8 Stunden Navi-Dauerbetrieb 40%, man kommt also locker über den Tag. Wenn es denn noch länger dauern sollte, halt bei der Mittagspause das Handy an eine Powerbank, das reicht dann auf jeden Fall für eine Tagestour. Als Halter verwende ich diese Konfiguration, macht bisher was es soll (insgesamt gut 1000 km damit gefahren).

  • Ich meine wenn dieselben Einstellungen verwendet werden. Müsste es aber nochmals austesten, ausser das wäre schon jemandem aufgefallen, dass es direkt in der App geroutet anderst rauskommt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich meine wenn dieselben Einstellungen verwendet werden. Müsste es aber nochmals austesten, ausser das wäre schon jemandem aufgefallen, dass es direkt in der App geroutet anderst rauskommt.

    Das habe ich noch nicht probiert. Ich verwende Kurviger Tourer zum planen, da ich so zwischen einzelnen Teilabschnitten verschiedene Routentypen wählen kann. Du kannst aber beide auf 'schnellste' stellen und entsprechend viele Wegpunkte bei der Planung setzen, das hatte ich in der Vergangenheit so gemacht, wenn ich die geplante Routen in den TomTom Rider 2013 übertragen hatte - da hat das zu 99,5% funktioniert. Wie gesagt, seit ich beide Kurviger Tools verwende, nehme ich auch nur die *.kurviger Datei. Zum Teilen mit anderen Navis verschicke eine gpx mit diesen Exportoptionen:

    pasted-from-clipboard.png

  • Der Fahrtest mit Holder 2.0 und Doogee S86 war ziemlich zappelig, nach meinem Empfinden. Natürlich ist das S86 kein Leichtgewicht und auch der Holder aus dem vollen gefräst :grins::zwinker: , trotzdem hätte ich gedacht, dass es nicht so wackelt...

    wo hast du es dranne gemacht Lenker Brücke?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das kommt auf die Einstellung an. Ich plane auf der Webseite und importiere die *.kurviger Datei in die App, da ist das 100% identisch. Wenn Du mit gpx arbeitest kommt es in der App auf die Voreinstellung an. Hast Du z. B. auf der Webseite bei der Planung verschiedene Routenoptionen (teils schnellste, teils kurvigste) gewählt und in der App z. B. extra kurvig, dann weicht die Route in der App ab.

    pasted-from-clipboard.png


    Geht mir genauso, deshalb habe ich mir folgendes Handy nur als Navi zugelegt. Akkukapazität nach 8 Stunden Navi-Dauerbetrieb 40%, man kommt also locker über den Tag. Wenn es denn noch länger dauern sollte, halt bei der Mittagspause das Handy an eine Powerbank, das reicht dann auf jeden Fall für eine Tagestour. Als Halter verwende ich diese Konfiguration, macht bisher was es soll (insgesamt gut 1000 km damit gefahren).

    ja mit gpx kommt's oft for das das nicht passt 1zu1

    da muss schon alles identisch sein

    besser ist kurviger Webseite in kurviger Datei speichern und mit der App verwenden das passt super dann

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02