Hat sich bei den Navis was getan?

  • Hier mein Setup:


    • Ulefone Armor 8 -> befristetes Angebot bei Amazon: 140,- Euro (oder vergleichbares Gerät, Kriterium war nicht mehr als 150,- Euro für das Handy)
    • Congstar Prepaid mit 10,- Euro Startguthaben: 0,- Euro
    • RAM Mount Halter: 70,- Euro
    • Kurviger App Abo: 10,- Euro/Jahr
    • RAM Mount Kugel für Lenker (optional): 20,- Euro

    Macht im Ganzen 230,- Euro fix und 10,- Euro im Jahr für ein frei konfigurierbares System mit mehreren Navigationsmöglichkeiten (on/offroad, Fahrrad, Fußgänger etc.) Das Handy hat einen 5Ah Akku, sollte also für einen kompletten Tag ohne Stromversorgung funktionieren, abends wirds dann halt wieder geladen. Ich hatte gestern Abend für 4 Stunden Fahrzeit im Auto rund 20% Akkuverbrauch.


    Den Startbildschirm habe ich mit Launcher 10 im Windows Design gehalten und folgende Apps aufgespielt.

    pasted-from-clipboard.png

    Wie sich das Ganze in der Praxis bewährt, muß ich noch herausfinden. Auf die Apps im Einzelnen einzugehen spare ich mir, dafür gibt's zuhauf Anleitungen auf YT oder Foren mit passenden Informationen. Man muß sich halt etwas mit der Systematik beschäftigen, das gleiche Spiel hat man aber auch bei den Motorradnavis, nur ist man dort auf die Kompetenzen der Hersteller angewiesen. Beim Smartphone hat man schlicht mehr Möglichkeiten und kann die für den persönlichen Bedarf passende Navi App verwenden.


    Am kommenden Samstag dann der erste 'richtige' Test mit vorgeplanter kurviger Route und entsprechenden Wegpunkten.

  • damit das Handy bei einer Pause in der Sonne nicht zu heiß wird und aussteigt...

    Bildschirm aus und abdecken :ja:

    Sonst ist mit Routing erst mal nichts, bis der Fahrtwind alles wieder abgekühlt hat.

    Ich stülpe immer den Helm drüber :grins:


    Dringende Empfehlung:

    Beim Planen mit kurviger... Wegpunkte nicht auf Kreuzungen setzen :nein:

    Offlinekarten laden, genügend Zwischenziele setzen und Route zum Nachladen aufs Gerät exportieren.


    Was bei den Apps noch fehlt >> Benzinpreisblitz <<

    In den Einstellungen unter "Navigationsaufruf" Übergebe Adresse wählen.

    Dann kapiert das die kurviger App auch.


    viel Erfolg beim Testen :Daumen hoch:

  • Hier mein Setup:


    • Ulefone Armor 8 -> befristetes Angebot bei Amazon: 140,- Euro (oder vergleichbares Gerät, Kriterium war nicht mehr als 150,- Euro für das Handy)

    Genau das habe ich als Navi in Betrieb. Akku hält locker eine 400km Runde, Display bei Sonnenlicht schon recht dunkel (aber da nimmt sich die Preisklasse nix), als Kamera nicht wirklich zu gebrauchen bzw. hat man eben nur einfache Schnappschüsse.

  • :Daumen hoch: Danke für die Fotos, aber bei dem Halter habe ich echt Sorgen, dass sich das Phone selbständig macht... :staun:


    Bisher habe ich noch keinen wirklich stabilen Halter für zB ein Armor 8pro gefunden...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Naja, was ist denn Dein Einsatzbereich? Solange Du nicht mit dem Navi in der Kiesgrube spielen gehst, sollte das halten - den RAM Mount hat ein Kumpel auf seiner Tuono, Z900 und mittlerweile GSX1000 im Einsatz, da ist bisher kein Handy verlustig gegangen. Mir ist mal ein Originalhalter vom TomTom Rider in den Schoß gefallen (wortwörtlich) da war das Plastik des Gehäuses spröde geworden. Die Schrauben waren noch fest, aber das Material drumherum war durch. Bei dem RAM Mount ist die Befestigung komplett gummigelagert, da mache ich mir erstmal keine Sorgen.

  • :Daumen hoch: Danke für die Fotos, aber bei dem Halter habe ich echt Sorgen, dass sich das Phone selbständig macht... :staun:


    Bisher habe ich noch keinen wirklich stabilen Halter für zB ein Armor 8pro gefunden...

    Bin immer noch voll zufrieden mit diesem Modell. Durch die Klemmbacken lässt sich das Mobile super fixieren wenn es in einer Schutzhülle stecken. Durch die leichte Komprimierung der Kunststoffhülle kann man die Rändelschraube schon recht fest anziehen ohne dass das Handy schaden nimmt. Mir gefällt auch das durch die kompakte Form (Alu) dass ganze bei nicht Gebrauch nicht so klobig wie die meisten anderen Halterungen wirkt.

    Hatte es erst mit der Rohrklemme am Lenkrad moniert und ist später ohne Klemme direkt an den Spiegel gewandert, liegt mir so angenehmer im Blickwinkel.

    Bei Ali so zwischen 6-10€.


    IMG_20170826_140131.jpgIMG_20170826_140148.jpg


    Halterung 3.jpgHalterung 5.jpgHalterung 7.jpg

  • Moin,


    das Teil habe ich auch und kann nichts negatives berichten.

    Selbst Kopfsteinpflaster (im Osten) ist damit kein Problem.

    Habe ich mir auch für das Rad geholt.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hey Manni,


    den Halter habe ich am Fahrrad aber aufgrund persönlicher Faulheit bisher nur wenige Erfahrungswerte - macht aber in der Tat einen soliden Eindruck. Was mich ein wenig wundert, ist Dein Ladeanschluß während der Fahrt - da hätte ich Schiß, mir die USB Buchse im Handy zu schrotten. Die dauerhaften Vibrationen und die Masse des Steckers können doch nicht gesund für die Verbindung der Buchse mit der Platine im Handy sein - aber vielleicht bin ich auch nur überängstlich.

  • Der Unterschied ist, dass der winzige Stecker sehr fest im Handy sitzt.

    Das magnetische Ladekabel ist abgewinkelt und drehbar; dadurch hat man keinerlei Hebelkräfte. Kommt man mal versehentlich ans Kabel, so geht der Magnet ab und es passiert gar nix.


    Ich fahre das Teil seit 2 Jahren (~50.000km) fast ausschließlich auf hoppeligen Kleinststraßen und es funktioniert immer noch 1A.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Die dauerhaften Vibrationen und die Masse des Steckers können doch nicht gesund für die Verbindung der Buchse mit der Platine im Handy sein - aber vielleicht bin ich auch nur überängstlich.

    :ja::grins::grins::grins::grins::grins:


    Hi Günni, bei mir hat es bis dato keine Probleme (aktuell Realme 8) bereitet, obwohl der Stecker mit brachialen 3G(ramm) :staun::grins: an der Buchse zerrt. Ich hatte aber mal ein Kabel mit Stecker der nicht richtig "einrastete" und sich während der Fahrt leicht gelöst hatte und irgendwann war der Akku leer.

    Aktuell habe ich ein Teil (Teddi 2,50€) welches sauber hält und unten im Stecker eine Led verbaut hat, so sieht man immer während der Fahrt ob auch wirklich geladen wird.


    IMG20220325095448.jpgIMG20220325095423.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Der Unterschied ist, dass der winzige Stecker sehr fest im Handy sitzt.

    Das magnetische Ladekabel ist abgewinkelt und drehbar; dadurch hat man keinerlei Hebelkräfte. Kommt man mal versehentlich ans Kabel, so geht der Magnet ab und es passiert gar nix.

    Der Stecker ist immer der Gleiche und nimmt die Vibrationen vom Kabel auf... Wie gesagt, einfach das Ladekabel direkt am Handyträger befestigen und gut ist.

  • Also, wenn das mit dem Stecker so funzt, ist es ja gut - vielleicht sollte ich nicht immer alles glauben, was man so hört oder aufschnappt. Bei meinem ersten TomTom war ich zu geizig für einen Aktivhalter, der das Navi während der Fahrt lädt. Im TomTom Forum wurde dringlichst vom Laden per USB während der Fahrt abgeraten, weil durch die Vibrationen die Lötstelle auf der Platine wohl kaputt gehen kann - allerdings rede ich vom TomTom Urban Rider, der kam 2010 raus, bei aktuellen Smartphones ist die elektrische Verbindung der USB Buchse vermutlich etwas weniger empfindlich.


    Mal wieder zurück zum Thema Navis - ich habe speziell für die Kurviger App die Videos vom Rhönschrat auf YT teilweise angeschaut, hat mir sehr zugesagt. Ich plane zwar schon seit mehr als 5 Jahren mit kurviger meine Routen, bin beim Navigieren mit der App auch ein Frischling. Ich stelle fest, daß bei der kurviger App die vorhandenen Informationen in YT und generell im Netz um Längen besser sind als für den TT Urban Rider und den TT Rider 2013. Auch die Features in der App sind für meine Belange wirklich gut gelöst (Stichwort Wegpunkt überspringen oder Tankstelle auf der Route suchen - geschenkt, ganz im Gegensatz zu TomTom) - der Eine oder Andere kennt mich persönlich vom Sauerland oder Schwarzwald als Tourguide. Da bin ich auch die vorgegebenen Strecken mit meinem Navi abgefahren, ging zwar auch mit dem TomTom aber mit kurviger direkt geht es auf den ersten Blick deutlich besser. Naja, morgen ist eine Testrunde in die Südpfalz angesagt - ich werde berichten :ja:

  • Was denkt ihr vom Garmin Tread Navi? Overkill für Bike aber benutzt es einer. Würde mich interessieren wenn es einer benützt was er davon hält..

  • Hallo Peter,


    ich habe mir das Teil gerade im Netz angesehen, Erfahrung mit Garmin habe ich keine. Für meinen Geschmack schweineteuer und wie schon gesagt ist man auf die Programmierer von Garmin angewiesen. Bei meinem TomTom Rider 2013 hatte ich den Fall, daß das Gerät trotz Lifetime Map upgrades keine weitere Software-Unterstützung mehr bekommt. Wenn ich die Karten aktualisiere (das funktioniert schon noch), bekomme ich immer ein Popup, daß ich mir ein neues Navi kaufen solle - das Gerät ist jetzt gerade einmal 10 Jahre alt. Man legt sich dann auf einen Hersteller fest und ist ihm 'ausgeliefert' - sei es bei der Logik der Bedienung, der Verfügbarkeit von Kartenmaterial oder Updates per Server. Das Teil ist bestimmt supertoll, ich bin nach der TomTom Erfahrung jetzt eher ein Opensource Fan.


    Update zu meinem 'Smartphone Navi'


    Heute habe ich meine erste Tour mit der Smartphone Lösung gemacht - hat hervorragend funktioniert, vor allem wurden nur kurvige Strecken auf Landstraßen geplant und geroutet. Mein TomTom hat mich auch schonmal durch die schönsten kurvigen Strecken innerhalb von Ortschaften geschickt, das kann die App besser. Wegpunkte manuell überspringen - überhaupt kein Problem. Das Ulefon läßt sich auch mit Handschuhen relativ gut bedienen, zumindest virtuelle Schaltflächen antippen funktioniert sehr gut - zoomen mit zwei Fingern dann eher nicht. Natürlich fehlt mir noch die Erfahrung mit der App, wie ich z. B. POIs auf der Route suchen kann. Bei meinem Navi kenne ich die Funktion auswendig, aber gut, wenn man ein technisches Gerät umstellt, erfordert das eine gewisse Einarbeitung. Bestimmt gibt es auch Navi Apps, die etwas komfortabler abgestimmt sind, Calimoto soll da ja sehr gut sein. Da der Mensch im allgemeinen die Veränderung scheut und ich seit längerer Zeit schon mit der Kurviger Webseite meine Touren plane, bleibe ich erstmal bei dieser App. Datenverbrauch für 400km Navigation waren 10 MB, allerdings habe ich zwischendurch auch testweise neu geplant, könnte also auch weniger sein. Für die Notruf-Funktion nutze ich What 3 Words, das wird auch von kurviger unterstützt, man tippt den aktuellen Standort an und bekommt die 3 Worte genannt, die man dann der Einsatzleitstelle melden kann.

  • HI Guenni,


    Ja der tread ist sau teuer normaler weise, ich bin vorher ein immer tomtom junge gewesen. Hab das mit der app mal versucht am natel aber hat nicht ganz funktioniert. 1 mal ist es am boden zerschellt und beim anderen mal wie soll ich sagen... es konnte nicht schwimmen :lautlach: ..

    App selber sind gut aber das mit dem natel ersetzen hat mich generft..


    Ich bin seit einigerzeit umgestiegen wieder auf navi's und fix montiert am topf. Soweit so gut. Ich hab nen tread billiger erhalten deswegen wollte ich fragen. Habe nur bemerkt (wie du sagtst SW abhängig) das der seit dem letzten update ein wenig spinnt und manchmal lansgam lauft (zuviel unnützes zeug darauf).

    Ansonsten ist er ja ganz gut aber seit dem letzten update haben die scheisse gebaut...