Bremshebel und Kupplungshebel Empfehlungen?

  • Moin,


    wie der Titel bereits sagt, suche ich Bremshebel und Kupplungshebel. Vorzugsweise in kurz und nur verstellbar. Klappbar muss nicht sein. Die langen Hebel finde ich im Stadtverkehr teilweise sehr anstrengend. Ausserdem habe ich gerne zwei Finger am Griff.

    Kann jemand was empfehlen? Die Passgenauigkeit ist mir wichtig. Ich bin kein Riese und habe eher eine normale Griffweite der Finger.

  • von Ali ...

    Bitte helfen Sie mir beim Auswählen!

    € 18,39 34%OFF | Motorrad Zubehör Verstellbare Falten Griff Hebel Bremse Kupplung Hebel Für 390 790 890 Abenteuer 390 790 ADV 2019 2020 2021

    Bitte helfen Sie mir beim Auswählen!
    € 18,39 34%OFF | Motorrad Zubehör Verstellbare Falten Griff Hebel Bremse Kupplung Hebel Für 390 790 890 Abenteuer 390 790 ADV 2019 2020 2021
    a.aliexpress.com

    fahre ich an 690 und 790

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Ich hatte erst Touratech / Raximo und dann probrake verbaut und war bei beiden überhaupt nicht mit der Passgenauigkeit zufrieden.


    Touratech / Raximo war richtig schlecht, probrake war deutlich besser, aber nicht zufriedenstellend.


    Ich habe wieder die originalen Hebel installiert....


    Wenn Du magst, kann ich Dir die anderen Hebel gerne für einen Probeeinbau / Test gerne zusenden...


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • von Ali ...

    Bitte helfen Sie mir beim Auswählen!

    € 18,39 34%OFF | Motorrad Zubehör Verstellbare Falten Griff Hebel Bremse Kupplung Hebel Für 390 790 890 Abenteuer 390 790 ADV 2019 2020 2021

    https://a.aliexpress.com/_mMdLWHk

    fahre ich an 690 und 790

    Ohne ABE oder ähnliches kann dir bei einer Kontrolle das Moped stillgelegt werden.

    Bei uns ist die Rennleitung ganz scharf auf diese Billighebel.

  • sicherheitsrelevant ist nur der Bremshebel, der Kupplungshebel sollte die Rennleitung nicht interessieren.


    Mit dem Bremshebel komme ich gut klar aber weil ich einmal bei einer engen Wendung die Kupplung nicht im Schleifpunkt halten konnte (meine eigenen Finger waren im Weg :grins: ), bin ich umgefallen und der Kupplungshebel ist abgebrochen. Dann habe ich ihn noch etwas weiter gekürzt, sodass ich ihn jetzt auch voll durchziehen kann, wenn ich noch 2 Finger am Lenkergriff lasse. Funktioniert gut! Um die Handkraft zu minimieren habe ich die 1FC bestellt. Der Einbau steht noch an.

  • Das mit dem kürzen des original Hebels ist eine gute Idee. Ich bin gestern die erste große Runde mit der 890 R gefahren und bin von den Einstellungen der Hebel noch am probieren. Der Kupplungshebel liegt bei meinen Maulwurfpfoten (Breite Hand mit kurzen Fingern ?) bei 2 Finger Bedienung auch auf den Fingern auf. Auf meinen Straßenmopeds hab ich die Längen verstellbaren V-trek und Probrake verbaut, aber für echte 2 Finger Bedienung im dauereinsatz im Gelände ist das nichts. Einen Original Hebel kürzen und etwas umdengeln könnte da Zielführender sein. Dagegen wird die Streckenkontrolle hoffentlich nichts haben.

    Gruß Bommi

  • ich hatte keine echten kurze 2 Fingerhebel gefunden, hab Zubehör inkl. ABE genommen und die Amatur weiter zur Lenkermitte geschoben, dass ich die Bewegungsfreiheit gewonnen habe

    Wie soll ich mir das vorstellen?

    Die Armatur links ist ja relativ groß und soweit ich weiß gabs ja da Probleme weil der Hebel sich nicht bis an den Griff ziehen ließ. Kannst du mal bitte ein Foto einstellen?

  • ....Dagegen wird die Streckenkontrolle hoffentlich nichts haben.

    Brems-/Kupplungshebel am Lenker müssen mit "Knubbel" am Ende ausgestattet sein. Ohne KANN Dir die Weiterfahrt untersagt werden und geahndet werden.


    Gruß Brus

  • Ich hatte sowas befürchtet :Daumen runter: also am besten sägerauh lassen, damit man sagen kann, ist gerade erst abgebrochen :grins:.

    Gruß Bommi

  • Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

    Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand aus dem Zubehörshops kurze Hebel verbaut hat und wie die Passgenauigkeit ist. Bringt ja nichts wenn die Kupplung nicht richtig trennt und die Bremse nicht richtig greift.

  • Brems-/Kupplungshebel am Lenker müssen mit "Knubbel" am Ende ausgestattet sein. Ohne KANN Dir die Weiterfahrt untersagt werden und geahndet werden.


    Gruß Brus

    Gut zu wissen! Das erklärt, warum ich an meiner damalige XCountry am äußersten Ende des Kupplungshebels ein Gummiband montiert hatte. Ich hatte das Motorrad bereits mit gekürztem Kupplungshebel gekauft und bin damit mehrmals ohne Beanstandung durch die Hauptuntersuchung gekommen. So ein Gummiband ist im erweiterten Sinn halt auch ein Knubbel.

    Dann werde ich mir mal an meinem gekürzten Hebel etwas vergleichbares einfallen lassen.


    david: ich glaube mich zu erinnern, dass Olaf alias Drummerboy meinte, das der Raximohebel auf der Kupplungsseite nicht ideal sei, weil er bei vollem Durchzug an der Armatur anliegt, auch darauf solltest du achten, auf den Freigang.

  • Christian das war ja die Frage bezüglich der Passgenauigkeit. Mir war dieser Post noch im Hinterkopf nur wusste ich nicht mehr wo ich das gelesen hatte.


    Touratech und Raximo fallen weg. Dann blieben ja nur noch die Probrake.


    Brus was hatte denn bei den Probrake nicht gestimmt das du sie wieder abgebaut hast?

  • ... Hauptgrund für den Wechsel war lediglich die zusätzliche Montage des KOSO-Schalters für die Griffheizung, was dazu führte, dass sich der Kupplungshebel nicht mehr ganz bis zum Griff schließen ließ.

    Entwarnung! Die Beeinträchtigung war nur in Verbindung mit dem KOSO- Schalter!


    Den entsprechenden Beitrag findest du hier

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Leute kommen auf Ideen, tse, tse, tse :peace:


    Was war denn deine Motivation? Gewichtsersparnis?


    Musstest Du das Motor-SG überlisten? Ich denke, es sollte doch irgendwie einen Fehler geben, wenn das ganze ABS nicht mehr on board ist.

  • war nur meine Antwort auf die Bedenträger die mir nach 38 Jahren Motorradumbauen was von Streckenkontrolle erzählen wollen ...ja Westdeutsche und vor allem Südwestdeutsche haben mein Beileid das sie so unter den Kontrollen leiden .....

    Nein meine Rally hat noch ABS ...nur meine 690er hat es draußen und somit platz für einen 2 .Lüfter :lautlach:

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Bin am überlegen diese zu probieren... Schon jemand Erfahrung damit?

    Die haben auf jeden Fall einen "Knubbel" :grins: . Ich weiß, wir fahren alle mehr oder weniger legale Maschinen aber bei den Hebeln aus Südafrika würde ich mal behaupten, dass es keine ABE gibt und wie gesagt, für den Bremshebel benötigst du eine. Ansonsten coole Ausführung, gefallen mir. Wenn es die einzeln gäbe, würde ich mir einen für die Kupplung besorgen. Leider gibt es die Hebelei immer nur als Duo.