Ölspritzdüse im Ventildeckel des Euro3 Motors

  • Doch, doch - das ganze System erfährt die Kreiselkräfte.

    Wenn Bastler Motorradmotoren in 3- oder 4 Räder einbauen, bekommen sie genau deshalb i.d.R. Probleme mit der Schmierstoffversorgung in schnell gefahrenen Kurven.

    Eben weil beim Motorradfahren nahezu keine Querkräfte auftreten.


    Daher kann man Motorradfahren auch querkraftfreihes Fahren nennen.

  • Ich seh schon, das wird eine spannende Diskussion :prost:


    Bin dann mal kurz weg :driften:  :grins:

  • Doch, doch - das ganze System erfährt die Kreiselkräfte.

    Wenn Bastler Motorradmotoren in 3- oder 4 Räder einbauen, bekommen sie genau deshalb i.d.R. Probleme mit der Schmierstoffversorgung in schnell gefahrenen Kurven.

    Eben weil beim Motorradfahren nahezu keine Querkräfte auftreten.


    Daher kann man Motorradfahren auch querkraftfreihes Fahren nennen.

    Ok, ich glaub jetzt hab ich's :knie nieder:

  • Bremsleitung ist heute bereits angekommen und der Prototyp steht schon mal...


    20211116_205617.jpg



    20211116_205900.jpg



    Wird aber noch etwas dauern bis ich dann weitere Updates geben kann, da ich das Moped erst noch startklar machen muss.

    Die Bremsleitung hab ich übrigens bewusst so knapp bemessen, da der Platz dafür im Moped doch sehr überschaubar ist.

    Aber sie sitzt, passt, wackelt und hat Luft, und genau so wollte ich sie auch :Daumen hoch:

  • Das sieht sehr toll aus!!

    Hast nicht Angst, dass es dir dieses fixe Rohr, das vom Ölfilterdeckel nach oben geht, irgendwann mal abvibriert?

    Wennst da Pech hast und die Länge so ist, dass das Teil in Eigenfrequenz kommt, dann hält das nicht lange.

  • Ne, da mach ich mir absolut keine Sorgen, das hält locker.

    Hatte ich die letzten 2 Jahre auch schon so verbaut, nur ohne T-Stück.

    Da reißt es vorher die Schrauben vom Ölfilterdeckel aus, bevor das Stahlrohr nachgibt.

    Aber selbst die Schrauben am Ölfilterdeckel hab ich von M5 auf M6 geändert, damit ich da safe bin

  • Erste Tests laufen schon:


    20211116_105932.jpg


    20211116_113437.jpg



    20211120_123757.jpg



    20211120_123745.jpg



    VideoCapture_20211120-140105.jpg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich schreib dann später noch ausführlicher was dazu

  • Btw., nachdem das Moped jetzt 2,5 Monate ohne Öl gestanden hat (also sämtliche Ölkanäle leer waren) und auch die Ölfilter neu sind, hat es exakt 6sec. gedauert bis das Öl durch beide Ölfilter bis hin in den letzten Winkel des Motors (also bis zur Ölspritzdüse am Ventildeckel) gelangt ist


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sodale, folgendes:


    Hab die letzten Tage diverse Tests mit verschiedenen Düsen gemacht. Für diese "Trockentests" hab ich 7,5W Gabelöl genommen, das in etwa einem 60iger Motoröl bei 50-60° Celsius entsprechen sollte.

    Schnell zeigte sich, dass da nichts sprüht, sondern immer nur ein Rinnsal entsteht.


    Als ich am Anfang dieses Projekts meine 0,3mm Düse getestet habe, hab ich dazu mit Bremsenreiniger in das angeschlossene Stahlrohr gespritzt und dabei hat die 0,3mm Düse dann auch schön gesprüht.

    Aber erstens ist Bremsenreiniger natürlich wesentlich dünnfüssiger als Motoröl, und außerdem wurde da Luft beigemischt, was dann das Zerstäuben der Düse erst ermöglicht hat.

    Kurzum: mit Motoröl funktioniert ein Zerstäuben leider einfach nicht :nein:

    Hab diverse Düsen gemacht, und wirklich alles mögliche versucht um den Düsen einen "Fächerstrahl" zu entlocken, aber keine Chance...

    Wie man am Foto oben sieht, hab ich sogar 4x 0,3mm Löcher in die originale KTM M4 Düse gebohrt und zur Mengenbegrenzung eine 0,4mm Düse in die Hohlschraube integriert/vorgesetzt, aber es brachte leider alles nicht das gewünschte Ergebnis.


    Ich will jetzt nicht lange schnacken was ich alles versucht habe, sondern komm einfach zu meiner finalen Ausführung:

    Ich hab jetzt einfach eine 0,5mm Düse in die Hohlschraube oben am Ventildeckel integriert und das war's.


    20211116_113304.jpg


    Hab das dann auch getestet und pro Minute hab ich 50ml Durchfluss, bei einer Öltemperatur von ~70° Celsius und round about 2,8bar Öldruck im Leerlauf....


    20211120_144911.jpg


    Wenn das Motoröl dann noch heißer ist, vielleicht dann auch schon etwas an Viskosität verloren hat wenn es erst mal 1000km gelaufen ist (momentan ist es neu), und man im Schnitt von 3,5bar Öldruck während der Fahrt ausgeht, dann wird die Durchflussmenge vielleicht noch etwas steigen.

    Pi x Daumen kann man aber glaub ich bei einer 0,5mm Düse von 50-60ml/Minute Durchflussmenge ausgehen.


    Verbaut hab ich das Ganze jetzt auch schon am Motor und so sieht das dann aus:


    20211120_163716.jpg



    20211120_164119.jpg



    Wenn Fragen dazu sind, nur raus damit

  • Da stellt sich allerdings auch die Frage: Kipphebelwelle richtig herum eingebaut?

    Wenn nicht, wäre das der typische Fehler.


    Ahhhh: ROLLE, nicht WELLE. Wer lesen kann..... nehme hiermit alles zurück :knie nieder:

  • Richtig, die Rolle selbst hat gefressen und nicht der Kipphebel auf der Welle.

    Wenn ich da meine Einlasskipphebel Rolle anschaue, die auch schon Spuren von Überhitzung zeigt (obwohl sie noch absolut unauffällig läuft und auch nur 0,018mm radiales Spiel hat), dann scheint da wohl etwas Mangelschmierung vorzuliegen

  • Bin gerade auf einen alten Beitrag von mir gestoßen als ich den Motor vor 2 Jahren und 15tkm gerade eingebaut, und das erste Mal in Betrieb genommen habe.

    Auch damals hatte ich bei betriebswarmen Motor exakt 2,8bar Öldruck im Leerlauf (damals hatte ich noch eine andere Anzeige und einen anderen Öldruckwandler) verbaut.


    20200408_201539.jpg


    Ich finde das deshalb sehr spannend, da sich einerseits das Ergebnis zu 100% deckt, und andererseits aber auch, weil 2,8bar im Leerlauf m.E.n schon ziemlich übig sind.

    Aus irgendeinem Grund scheint mein Motor mehr Öldruck zu produzieren, als dies üblich ist :denk:

    Hatte deshalb auch mal ein Problem an der Kupplung, weil es mir durch den hohen Öldruck dann den Kolben des KNZ zurückgedrückt hat.

    Das war zum Glück nur solange das Öl noch kalt und zähflüssig war, aber trotzdem scheine ich bis heute der Einzige zu sein, der dieses Problem hatte.


    KTM gibt als Öldruck im Leerlauf lediglich mind. 0,4bar an :rolleyes:


    Screenshot_20211121-101129_Adobe Acrobat.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Mehr Öldruck heißt weniger Verbraucher. Also irgendwas wird nicht so geschmiert, wie es sollte.

    Die Druckpumpe ist eine volumetrische Pumpe, die produziert keinen Druck, sondern fördert eine bestimmte Menge Öl. Je nach Widerstand ergibt sich dann ein Druck.

  • Wäre grundsätzlich auch mein Gedanke, aber was soll nicht geschmiert werden?

    Hab den Motor jetzt seit 15tkm verbaut, hab vor dem Einbau nicht nur die Pleuellager Öldüse gereinigt, sondern auch die Kolbenspritzdüsen.

    Hab sämtliche Ölkanäle auf Durchgang geprüft und auch die Ölpumpen vermessen. Mehr geht nicht...


    Und würde irgendetwas nicht geschmiert werden, dann hätte der Motor schon längst die Hufe gestreckt, denn in den 15tkm die ich ihn jetzt verbaut habe, bekam er mehr auf die Fresse, als eigentlich gesund für ihn ist

  • Ja, kommt ausreichend an. Kipphebel hab ich seit 19tkm dieselben verbaut und erst gestern, nachdem ich den Motor warm laufen hab lassen und danach die Ölspritzdüse im Ventildeckel montiert habe, war mein Zylinderkopf voll mit frischem Öl.

    Hab da leider kein besseres Foto gemacht


    20211120_154841.jpg



    Ich glaub ehrlich gesagt eher, dass mein Motor ggf. weniger "Leckagen" hat, als KTM das innerhalb der Toleranz noch vorsieht.

    Mir fällt da z.B. der Steuerkettenspanner ein, mit dem ich, im Unterschied zu vielen anderen, noch nie ein Problem hatte. Steuerkettenraseln ist für mich ein Fremdwort. Kenn ich nicht, hab ich nicht.


    In diesem Video hört man es Anfangs ganz leicht, aber da hatte ich den Steuerkettenspanner zuvor auch leergepumpt und andererseits stand das Moped bis zu diesem "ersten Start" auch schon 2,5 Monate ohne Öl herum

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich glaub ich könnte bedenkenlos noch 3 Düsen verbauen und hätte immer noch genug Öldruck.


    Das Ganze ändert sich aber auch, sobald das Öl mal über 1000tkm gelaufen ist. Da nimmt die Viskosität, und damit auch der Öldruck, dann bereits merklich ab.

    Werd das nächste Saison dann mal genauer dokumentieren